Wann lernen all die coolen Profis hier endlich, ...

  • Endstufen und Boxen machen Musik. Das bringt Geriebenes. Defender liegen faul in der Gegend rum, und ich krieg' die Veranstaltung auch ohne sie ans Rocken. Damit ist die Sache ja wohl klar :D :D

  • Klett ist nett!


    Weißes/Graues Gaffa benutzte ich früher zum Beschriften von Lichtpulten etc. jetzt klebt dort ein genau eingeteilter P-touch-Streifen, der mit Permanent-Edding zur VA beschriftet und anschließend mit Iso-Alkohol wieder abgewischt wird = saubere Sache.
    Klettbänder, Kabelbinder, "Salamanderband" und halt doch ne Rolle Gaffa liegt immer im Toolcase - für alle Fälle.
    Was gar nicht geht ist, das Zeug um Leitungen rumzutüdeln - ekelhaft :roll:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Kabelbinder habe ich niemals mit. Ich hasse diese Dinger. Ich fühle mich mit nichts anderem so flexibel und sicher wie mit Gaffatape. Die Geschichte des Festklebens ist eine Geschichte voller Missverständnisse, und bis heute ist das Thema für viele Techniker und Roadies ein Tabu :oops:

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"

    Endstufen und Boxen machen Musik. Das bringt Geriebenes. Defender liegen faul in der Gegend rum, und ich krieg' die Veranstaltung auch ohne sie ans Rocken. Damit ist die Sache ja wohl klar :D :D

    Hmm. Ich weiss ja nicht, wie oft dein Gaffa wiederverwertet wird... :roll:
    So eine Rolle geht - je nach Job - schnell mal drau. Reicht ja, wenn sie verschwunden ist...


    Ich persönlich liebe es auch, Gummi-Riefenmatte als Kabelbrücke mit Gaffa festzukleben.
    Aber das Zeug :!: muss :!: unmittelbar nach der Veranstaltung wieder weg.
    Wenn man mit Gaffa den halben Fussboden aufreisst, dann hat letzterer gerne schon vorher ein Problem (ich kenne das aus einigen Maritims). Nichtsdestotrotz: mit dem RICHTIGEN Tape passiert das nicht und ein richtig geklebtes Kabel lässt sicht Rückstandsfrei aus dem Gaffa lösen.
    Das Problem: Es gibt halt Sparfüchse, denen ist gutes Gaffa oder eine schlechte Kabelbrücke zu teuer.


    Wer hier immernoch glaubt, er wäre mit teuren Boxen & Hai-Teck der Held, der wird es eben nicht in die professionelle Schiene schaffen. Kleinteile & Verbrauchsmaterial sind neben KnowHow das aaah & ooooh der Branche. Den Rest kann man DryHiren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Wir haben zig Kabelkletts loose, mit denen sind Kabel schnell befestigt.

    Ich benutze einfache, billige Kabelkletts, die man sehr schnell und variabel anlegen, wieder lösen, und wieder verwenden kann.
    Das ist ein Stück Flausch- und ein Hakenband (aus Meterware) richtig rum aneinander genäht oder geschweisst.


    Die Idee und die Muster dafür (schwarz) fand ich bei IKEA. (Wo das Haus blau ist - nicht die Mitarbeiter. :grin:) Die wurden dort m.W. als Kabelbinder fürs Büro angeboten.


    Klettband als Meterware z.B. via Internet, Ebay, oder im Hornbach Baumarkt.


    Für Publikumsbereich nehme ich lieber Einweg-Kabelbinder = können nicht so leicht abgenommen und geklaut werden. (Oder wenn, dann sind sie defekt, also besser dran lassen. :wink: )


    Zuletzt mit Gaffa geklebt: Ein Riss im PVC-Bodenbelag in der Küche, und den beschädigten Rückspiegel eines Kumpels. (.... ich wars nicht. :roll: :x )


    Ansonsten habe ich noch zwei Kartons Paketklebeband. (geschenkt bekommen - nicht geklaut)
    Das ist aber Profiband aus einer ex-Spedition = leicht ablösbar und rückstandsfrei. z.B. um Plastikfolien, Schilder etc. anzukleben.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Kabel an Traverse=Zumbelband also ganz einfaches Isolierband oder sowas in der art gibts von Advance heißt glaub AT 09 oder von Gerband weiß grad nur die Bezeichnung nicht...


    Gaffa nur im Ausnahmefall und dann auch Gerband oder Advance.


    Am besten sind aber Kabelbrücken oder Gummimaten für den Boden und die Kosten ja wirklich kein Geld...


    Und Zumbelband ersetzt alle arten von Kabelbinder und Klettstreifen und lässt sich auch nach tagen noch rückstandslos entfernen obwohl man sowas eingentlich gleich beim abbau macht.


    Und zum Thema Gerband find ich cool das das soviele von euch verwenden meine Freundin arbeitet dort in der Entwicklung:)

    Pisa 05 ich war dabei...

  • das breite gerband, und fertig. doppelt so ergiebig, weil breit genug für 2,3 xlr's und ne schuko/speakon leitung. nach der mugge halt ordentlich wieder abziehn, fertig.


    und jetzt erzählt nicht alle, ihr legt die kabel immer nur perfekt mit 3km umweg via siemens lufthaken und mit defendern und pipapo...
    tape jeder art ist manchmal auf kabeln unvermeidbar. bei mir geht das trotzdem immer wieder ab hinterher. und wenn man ne xlr länge "versaut" ist, ist mir das immernoch tausendmal lieber, als ne klage wegen fahrlässiger körperverletzung.


    einfach mal den kopf anmachen, gesunden menschenverstand benutzen - ist wie bei allem im leben. wer die kabel mit gaffa dran is case kracht, das dann ins -5grad lager schiebt und sich dann beschwert, das es versaut ist... :?


    bye the way macht zumbelband genauso abartige kleberückstände auf kabeln.


    und..rauchen macht kleberückstände in der lunge...:)

  • Zitat von "Zeck(e)"

    Also bei Zumbel hatte ich noch nie rückstände...


    Da gibt es himmelweite Unterschiede. Beim Billigschrott gleitet das PVC auf einer Schmierschicht davon, sobald es wärmer wird. Auf dem Boden sammelt es dann Dreck ein und die Sauerei in der Kabeltruhe ist perfekt.


    Als "Kabelbrücke" taugt Gaffa eh nix.
    Wenn man es längs verklebt wickelt sich das Band um das Kabel, und wenn man quer verklebt reisst es viel zu schnell.

  • Um kabel auf kurze Distanzen zu Bündeln kann ich für den schmallen Geldbeutel: K&M 21402 Warning Strip empfehlen.


    Damit kann man auch mal schnell ein schlecht sichtbares Stativbein usw. markieren, sehr schön und und flexibel einsetzbar.

  • wat mit gaffa und leatherman nicht zu reparieren ist das kommt in die tonne :P


    ich bin gaffa kleber und unsere kabelcases sind gaffa rückstandslos es gehört zum guten ton auch das geklebte gaffa wieder zu entfernen!!


    es gibt halt immer mal ein delay wo das kabel an einem notausgang vorbei muss ;)


    übrigens die kabelbrücken verschimmeln im regal und kommen so selten zum einsatz (wenn übehaupt nur um sie über strassen zu legen) ist mir ansonsten zu anstrengend


    und gaffa kann man auch dem kunden berechnen

  • Zitat von "Andreas Fuchs"

    wat mit gaffa und leatherman nicht zu reparieren ist das kommt in die tonne :P
    ich bin gaffa kleber und unsere kabelcases sind gaffa rückstandslos es gehört zum guten ton auch das geklebte gaffa wieder zu entfernen!!
    es gibt halt immer mal ein delay wo das kabel an einem notausgang vorbei muss ;)
    übrigens die kabelbrücken verschimmeln im regal und kommen so selten zum einsatz (wenn übehaupt nur um sie über strassen zu legen) ist mir ansonsten zu anstrengend
    und gaffa kann man auch dem kunden berechnen


    Gut, wenn man dem Kunden Kabelbrücken nicht berechnen kann, dann schick sie [die Brücken, nicht die Kunden] zu mir, ich übernehme (nach Absprache) die Versandkosten. :P
    :arrow: Aber bitte mach einige Fotos von den schlechtesten Exemplaren und gib mir Infos (Maße, Gewicht, Zustand...) was mich erwartet.
    Wieviele und welche Yellow Jackets genau sind es denn??
    Standort?

  • Oder für Leute mit Geld die keine Brücken besitzen: Tesa Tunnelband
    http://www.huss-licht-ton.de/p…band-black/info/8537.html


    Ansonsten funktionieren Spermaflex für alles andere, was es zu befestigen gibt, hervorragend:
    http://www.huss-licht-ton.de/p…ip-schwarz/info/7527.html


    Und ja: Auch Gerbänder etc machen nach einer gewissen Zeit Rückstände, wenn es irgendwelcher UV-Strahlung oder Wärme ausgesetzt wird. Deshalb gehört das Zeug nicht an Kabel (bzw. sollte nicht- manchmal geht's halt nicht anders). Fertisch.


    PS: Ich bin kein Huss-Vertreter. Aber auf der Tesa-Seite gibts praktisch keine Infors zum Tunnelband...

  • gibt nix geschenkt :lol: ne wir haben nur die schwehren teile und um mal eben was zu verlegen meist zu nervig ^^ ;) wer sowas will kann das jederzeit bei uns mieten 8) und soll es auch in zukunft noch können :!: