Forumstag bei AD Systems

  • hi
    endlich angekommen. hatte ja nur 3.5std fahrt.
    fand den tag sehr aufschlussreich und für mich auch sehr lehrreich.
    das funktion one hat mich sehr überzeugt und auch die kling&freitag fand ich sehr ansprechend.
    das einzige das mich ein bischen gestört hat war das anpreisen des gastgebers aber das kann man eigentlich vernachlässigen ;)
    mfg
    felix

    frohes fest!

  • Ich fand das anpreisen eigentlich nicht übertrieben. Ich fand nur die Musikauswahl mit der wir die Sachen probe gehört haben nicht so toll. Denn wer spielt solche musik auf Veranstaltungen? Bei mir laufen in erster lienie die Charts, House, Trance, Rock und Schlager. Ich höre nen Lautsprecher halt auch am liebsten bei nen Test mit echter Einsatz Musik die ich auch kenne und nicht mit spezielen Test CDs die zb. bis 16Hz runter gehen das ja sowieso kein Bass macht.
    Des weiteren weiß ich ja nicht ob die da probleme mit den Nachbarn hatten aber wir haben kein System wirklich ausgefahren und ich finde erst dann kann man Boxen richtig vergleichen. Außerdem bin ich ja Bassfetischist und hätte ja da doch an fast jedem System im Bass Bereich was angehoben. Trotz der vielen kritik hat es mir gut gefallen und fand die Ausführungen vom Sven von AD-Systems sehr Lehrreich und das Essen und der Kaffee war Super. Bei den Systemen hat mir das Function One schon ganz gut gefallen aber der Preiß ist ja schon recht heftig.
    Super fand ich den MUFU Bass schön klein und macht richtig Bumms war echt klasse.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Dann würde ich sagen:
    Einfach mal den Mund aufmachen und ne CD mitbringen mit den Liedern die Du hören willst.
    Diese Lieder gestern werden nicht unbedingt auf Parties gespielt aber zeigen schon einen weiten Teil des dynamischen Verhaltens.
    Außerdem haben gestern einige CD´s mitgebracht und die wurden alle gespielt!!

    It´s my life it´s now or never!

  • Ich war auch da ;)


    Kurz mein Statement zu den gehörten LS:


    MuFu: Stimmte da was nicht mit den Controller Settings? Ich war wirklich enttäuscht. Ich fand die Höhen sehr "plärrig".


    F1: Super Bass, sieht aber scheisse aus :wink: Bei einer TechnoVA bestimmt gut zu gebrauchen. Aber Gala??? Super gelöst ist das Stacking und das Fliegen. Danke Alex für die Demonstration!


    AD24: Schönes System, klingt sehr sauber. Jederzeit gerne.


    PS15: Mein Gott, klang die schlecht!


    GAE Monitor: Steht auf der Nase. Super (vor allem für das Budget)!



    Insgesamt: War mal schön, die Nicks aus dem Forum auch mit Gesichtern verbinden zu können. froh war ich, dass Thorsten nicht so spricht, wie er schreibt... Er kennt doch Satzzeichen ;)

  • So da will ich mich auch mal zu Wort melden.


    Als erstes und wichtigstes müssen wir dem Gastgeber AD danken !!!
    Die Jungs haben sich sehr sehr viel Mühe gegeben :
    - Verpfelgung
    - Raum gestellt
    - ein Seminar gehalten


    nochmals Danke für alles....


    So nun zu den PA


    also ich glaube die Funktion One Boxen haben so allen die Show gestohlen und ich muss sagen die Sachen haben aber auch geil geklungen.


    Zum AD 24: Ein tolles System das optisch das Funktion One um Längen schlägt =). Also mir hat die Pa sehr gut gefallen. Aber am besten gefiel mir von AD die kleine Ad 10. der passende 15er war auch sehr schon und über das Endstufenmodule könnte man ne komplette kleine Pa betreiben die super geklungen hat und schön kompakt ist.


    Zu den Mufu Boxen: also ich weiß nicht was los war aber so hatte ich die Mufu nicht in Erinnerung. Leider lief die nicht richtig und war für mich eine der schlechtesten. die Ps 15 hat mich auch nicht überzeugt vor allem nicht im Hochtonbereich da hörte die dich einfach verschlossen an , halt schwer zu beschreiben. Auf den zweiten Platz kam für mich die Ma 15 von Ad und der Gewinner war für mich (meine :) ) K&F Ca 1515. Gut kann gut sein das ich so geshen nicht mehr objektiv bin da ich selber Besitzer der Box bin aber der Hoch und Mitten Bereich war im present. Wie Thomas (ewok) so schön sagt "die geht dir direkt in die Fresse". Und genau so würde ich es auch beschreiben . gut der Bass war nicht wirklich da aber wenn man bei der Box wie es der Controller der Ps 156macht im Bassbereich um 7 db zu pushen würde die genau soviel Bass machen. Ach was ich ncoh vergessen habe zu erwähnen an der ca 1515 war kein Controller dran.


    So dann bin ich mal auf die anderen Antworten gespannt.


    Mfg Jochen


    PS: nennt doch den Thread um damit man ihn leichter erkennen kann so wie zb Resume vom AD Praxistag

  • Wer hat die PS15 mitgebracht? Vielleicht kann derjenige ein Statement abgeben, ob die Sicherungen im Anschlusspanel intakt sind. Wenn die für den Hochtöner durch ist, hört sich die Geschichte etwas anders an, und zwar nicht zum Vorteil...


    Viele Grüße von...


    Jochen

  • Guten Morgen, ich fand den Tag auch ganz nett. Ein grosses Lob natürlich an die AD Leute und vor allen Dingen an deren Toleranz. Nicht jede Firma würde sowas mitmachen. Was mich ein wenig gestört hat ist das sich fast nur alles um Thorstens Selbstbauprojekte gedreht hat. Man hätte den Tag auch fast als "Thorstens MUFU Präsentationstag" umnennen können !!!
    Schade fand ich auch das viele Leute, die sich schon kannten, die meiste Zeit zusammen gehangen haben und einfach keinen Kontakt zu anderen Leuten gesucht haben. Ich kam mir vor wie ein ausländischer Einzelgänger. Zu den ganzen Boxen und Höreindrücken halte ich mich lieber zurück bevor ich noch was falsches sage. Im allgemeinen hat mich jedoch nichts umgehauen wo ich hätte sagen können, wauaa, das ist die ultimative Box.
    Grüsse und schönen Tag, der Ausländer FRED. :wink: :wink:

  • @ Jochen Baltes : Ich habe die PS15 mitgebracht. Die Teile sind 7 Jahre alt, die erste Version MK1. Kann sein das die Sicherung nicht mehr ganz in Ordnung war bzw. die Kalotten schon ziemlich am Ende ihrer Karriere sind. Ein Kollege hat sich vor kurzem die ganz neue PS15 gekauft und die klingt ganz anderes. Nun ja, die PS15 macht das was sie machen soll, sie bringt die Stimme bei sehr hoher Lautstärke gut rüber. Die Kiste klingt erst wenn man sie prügelt, was gestern nicht der Fall war. Ich bin zufrieden damit und diese "SCHEISS" Kiste ist schon 20-mal bezahlt !!!!
    Was man auch nicht vergessen sollte ist das die PS15 auf fast jedem Rider steht !!! Na ja, ich finde meine "SCHEISS" Kiste in Ordnung!!!!
    :wink: :wink: :wink:

  • Hallo Fred


    also ich habe bisher noch nicht gelesen (in diesem Thread) das die PS scheiße klingt und ich glaube das wird auch keiner sagen. Die Ps ist halt Standart nur hat sie in den letzten Jahren Konkurenz bekommen und ich muss sagen die Konkurenz hat es geschaft in Sachen Audio Qualität die Ps zu übertreffen. Was immer noch für die Ps steht sie weltweit bekannt und anerkannt. Man kann sich einfach auf diese Box verlassen.


    Und ich glaube so sollte man das Ergebnis des gestrigen Tages ausfassen.


    der Jochen , der sich gestern mit dir ganz lange unterhalten hat und von dem du geglaubt hast ihn schonmal gesehen zu haben :D

  • Im Threat steht zwar nicht direkt das Wort aber es wird drauf hingedeutet.
    Gestern haben jedoch viele Leute gesagt das die PS15 die schlechteste von allen gewesen sei. Wenn ich meinem Höreindruck freien Lauf lasse, dann werden hier manche Leute fiese Gesichter ziehen und sich sofort angegriffen fühlen, deshalb möchte ich keinen Kommentar hier reinschreiben. Ich sage nur eins, die FÖÖN Kisten von meinem lieben Freund Kalle haben gestern gefeht, und hätten ohne Probleme den anderen ganz bestimmt die Show weggestohlen !!! 8) :wink: :wink:

  • ich war nicht bei ad, mir fällt aber auf, dass die ps 15 wieder mal (hkforum-day) versagt hat, und auch damals hinterher krampfhaft versucht wurde, das schlechte abschneiden auf falsche ansteuerung (da kann was nicht stimmen) etc. zurückzuführen. Komisch, dass man hier im forum einfach nicht wahrhaben will, dass die nix taugt. :oops:


    ähnliches übrigens zur eigenbaubox (mufu), die auch beim hk-day nicht überzeugen konnte. :(

  • So ich jetzt auch mal,


    Vielen Dank an den Veranstalter AD Systems. War ein sehr schöner Tag und die 585 km Anfahrt für mich haben sich gelohnt.


    Meine persönliche Meinung war, daß eigentlich alle gehörten Systeme gutes Handwerkszeug sind. Sicher hat jeder einen anderen Geschmack, aber grundsätzlich funkioniert alles. Am Controllersetup der MuFu kann was nicht gestimmt haben, denn sie hat im Monitest besser als passive geklungen als als aktive. Die Funktion 1 hat schon sehr gut abgeschnitten, allerdings sind kleine Schwächen (die jede Box hat) auch gleich mal als "liegt an der Aufnahme" abgetan worden.


    Im Gespräch danach hat man dann auch gemerkt was jeder so für einen Geschmack hat. Weiter oben hat ja einer gepostet, das er viel mehr Baß gefahren hätte. Oder ein anderer hatte mir nach dem Hören der F1 gesagt, daß ihm ein paar Mitten fehlen. Man sollte dabei nicht vergessen, daß alle Systeme auch "flat" gefahren wurden, jeder kann wenn er möchte also bei jedem der Systeme mehr Baß oder mehr mitten geben.


    Mein Fazit: Die wirklich schwarzen Schafe der Lautsprecherindustrie werden immer weniger, und waren beim Treffen auch nicht vor Ort.




    MfG

  • Nach fast 5,5h Fahrt (mit Stau) hab ichs dann doch auch noch nach Voerde geschafft.


    Meine Eindrücke (mein Geschack!)


    AD-Systems:
    Gut gefallenen haben mir die AD24T, die Bässe allerdings waren zu weglaufen. Gut gefallen hat mir da auch die Flugmechanik. Meine Favoriten waren hier die kleinen Böxle (Gruß an tttorsten ), AD8 und AD10 müßten die heißen. Der passende Subbass dazu war auch okay. MA15 hat mir auch ganz gut gefallen, allerdings auch keine Überflieger 15/2er Box.


    MuFu:
    Die passive Version war noch ganz okay, an der aktiven Version müssen die Abstimmungen wohl noch mal verändert werden. Überrascht war ich vom kleinen Mufu 15" Sub, der ging richtig gut, auch wenn man gedacht hat, die Pappe fliegt gleich weg (wie war das: xmax +-18mm?).



    BMS:
    Die 2 Tops fand ich gut bis sehr gut, die Bässe allerdings waren überhaupt nicht mein Geschmack.



    Funktion-One:
    Was das Handling betrifft - über alles erhaben, was ich so bis her gesehen habe, mal abgesehen von diversen Line-arrays. Hier wurde richtig mitgedacht, vom Fliegen über Stacking, alles schnell und easy. Und vor allem fast alles schon eingebaut, man kann nichts mehr vergessen und das passiert ja doch ganz gerne mal...
    Zum Sound: Mir haben vor allem die Bässe gefallen - sehr präzise, kein Gedröhn und sehr laut. Die RES 5 waren okay, der Sound ein bißchen zurückhaltend, kam mir jedenfalls so vor. Sehr gutes Abstrahlverhalten, soweit ich das in diesem kleinen Raum beurteilen konnte, sprich kaum Phasing zwischen den beiden Tops. RES 2 schöne Fullrange-Box, vielleicht ein Tick mehr Höhen, ist aber auch Geschmacksache bzw. hings eventuell an meinen leicht verstopften Nebenhöhlen...



    K&F
    Gute Allround-Box, konnte mich sowohl als Topteil als auch als Monitor überzeugen.



    PS-15
    Fand ich persönlich gar nicht so schlecht, ein Tick zu dumpf, vielleicht sind Kalotten wirklich nicht mehr die besten. An dieser Stelle viele Grüße an den Fred - werde mir die Föön-Bässe auf jeden Fall mal anhören, ich melde mich dann.



    X-Max
    Ein Kollege hatte auch 2 Kisten von Dirk Hahn ins Rennen geworfen, die fast identisch mit der Mufu waren. Ich habe sie leider nur im Monitorbetrieb gehört - es ging so. Den Vergleichstest mit der Mufu hab ich leider nicht mehr mitbekommen, weil ich wegmußte - vielleicht kann dazu ja noch mal jemand was posten. Aber Hut ab vor der Verarbeitung, die Boxen waren sehr gebaut, ein Lob an Deinen Schreiner Dirk. Nur das Handling war nicht so dolle, man konnte die Dinger irgendwie nicht so richtig gut packen oder war ich zu doof dafür?



    GAE
    Im Monitorvergleichstest klarer Sieger, aber hier wurden auch Äpfel mit Birnen verglichen, da der GAE als reiner Monitor konzipipiert ist und nicht wie die anderen als Mufu. Aber bedenkt man, dass das "nur" eine 15"/1" Kombi ist, hat das Ding echt Alarm gemacht. Super laut und durchsetzungsfähig, zudem ist der Preis als "noch günstig" zu bezeichnen.



    Ansonsten muß ich dem AD-Team ein großes Lob aussprechen, die Veranstaltung war sehr gelungen! Ich bewundere Euren Mut, nicht jede Firma läßt solche Vergleichstest zu - das spricht für Euch und Eure Produkte. Ich hoffe, es war auch ein Erfolg für Euch - ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Jungs von Funktion One mehr "geschäftliche Kontakte" hatte als Ihr, wenn dem nicht so war, umso besser. Ansonsten solltet Ihr vielleicht Provision oder Standgeld verlangen...


    Soweit so gut, bin mal auf die Bilder von Marco gespannt.



    Grüße Nico

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    BMS:
    Die 2 Tops fand ich gut bis sehr gut, die Bässe allerdings waren überhaupt nicht mein Geschmack.


    Grüße Nico


    Hallo,


    Ja, mir gefiel auch nicht was der sw215 da produzierte, irgendwas stimmte da nicht.
    Ich hatte ihn zumindestes anders in Erinnerung...


    Ich hatte es ja am Schluss noch mal mit einem anderen AMP probiert, aber da konnte ich nicht wirklich testen obs jetzt besser war, da alle direkt davor standen und das Function One bestaunten, wie es abgebaut wurde...


    Es wird sicherich ncohmal einen solchen Tag geben, da werde ich dann mal ein wenig von der neune PW-Serie mitbringen und eigene AMP's bzw. Weichen.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Logi, dass ich seinen AMP, den Bass und die Weiche nutzen durfte.


    MfG Johannes Pradler

  • Das war ein interessanter Tag mit vielen bekannten und neuen Gesichtern!


    Die AD Leute haben wieder mal ihr gastgeberisches Talent bewiesen (wie letztens beim Open Day in der Woche), und sich sehr gut auf diese Sache vorbereitet!
    Der Vortrag vom Sven brachte auch für erfahrene Leute neues zu Tage, und sorgte durch die Pausen für lockere Unterhaltung am Catering - sehr nett gemacht.


    Der erste Teil des praktischen Demoteils brachte doch einiges Erstaunen bei mir hervor. Das die AD Sachen fein klingen war klar, aber das die Treiber/Horn Kombinationen im Vergleich zu anderen Boxen so filigran auflösten hätte ich so deutlich nicht erwartet.
    Speziell die MA15 war in der Disziplin HF der subjektiv beste Teilnehmer am Start!


    Etwas später wurde es dann rustikaler - da wurde reingefahren was die Transporter hergaben, und ruckzuck stand die Bude voller Zeug! Eine Bewertung der Testteilnehmer konnte in vorigen Berichten ja schon eingehend erkannt werden, letztendlich spielten aber alle Kandidaten zur Zufriedenheit. Mit allen Boxen konnte man arbeiten!


    Meine persönliche Note: die Bässe der Funktion One mit dem AD24 Top in Kombi! Das haben wir zwar so nicht gehört, aber das müßte die optimale Lösung sein.
    Das geflogene AD24 verlor durch die fehlende Bodenkopplung (war ja komplett geflogen) deutlich an Bass - aber es klang richtig gut! Zudem ein optisch und funktionell gelungener Wurf.


    Die MuFu Sachen fand ich interessant, besonders den kleinen Sub der sich sooo mächtig ins Zeug legte. Die Pappe konnte einem fast leid tun, so sehr zappelte sie - aber er machte erstaunlich Radau - gut!


    Das Top hat den "falschen" Treiber. Ist mein Eindruck, der verwendete Treiber hat keine Höhen. Ich denke ein DE900 würde die Box weit nach vorne bringen - der Lowmid war schließlich sehr gut.


    Etwas merkwürdigen Eindruck hinterließ der X-Max Doppel15 Sub. Er fing bei höherem Pegel an zu dröhnen, als gäbe es Feedback!! Das Sprechermikro hatte am Ende sogar das Kabel abgezogen - daran lag es definitiv nicht!
    Eventuell ein Problem des Lowcostcontrolers von Behringer, oder der daran werkelnden T-Amps? Ich weiß es nicht, jedenfalls konnte der Sub nicht überzeugen. Das Top war ok, klang brav und gut brauchbar.


    Noch eine Bemerkung zum Schluss: der GAE Wedge hat den mythenähnlichen Vorstellungen der Forumsteilnehmer entsprochen! Die Box mußte sich gegen größere Konkurrenz durchsetzen und schaffte es Eindruck zu machen. Klassenziel erreicht!


    Wenn Geld und Größe keine Rolle spielen würde, wäre die AD MA15 meine Wahl. Diese Kiste bot eigentlich alles, Wedge, Standalone, "Line"array, geflogen, gestellt usw...ein Universaltool! Die wirklich beste Box des Tages in Bezug auf Universal.


    Ja, war ein Supertag. Danke an alle bei AD, Christian für seine Geduld bei den ständigen Umbauten und am Grill, und PA Peter für die Organsisation!
    Stefan


    Ach ja....Willaudio, so "ausländisch" kam mir das garnicht vor. Ich hatte dich ja sofort an der Yorkville Endstufe erkannt :lol:

  • Jo, von mir aus auch noch mal ein danke an AD. Und auch an die Restlichen, die sich Arbeit gemachthaben.


    Schließe mich sachsensound und rockline vollkommen an. Somit brauch ich das nicht mehr alles zu wiederholen.


    Ich hätte durchaus auf allen arbeiten können, aber persönlich lag bei mir das GAE Wedge, die K&F sowie das AD24 und das Funktion One (Waren das nicht nur RES4 Tops?) vorne.


    Mufu aktiv hatte ich besser in Erinnerung. Controller? Passiv war besser.


    Und wohin fahren wir als nächstes?