Fullrange bis 500€

  • Hallo Leute,


    ich schon wieder, sorry :?


    leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem halbwegs brauchbaren Fullrange Top. Der Preis darf die 500€ pro Stück nicht überschreiten, denn das würde sich nicht lohnen.
    Der Anwendungsbereich wäre der Verleih und Partys bis ca. 100 Leute Open Air, natürlich nicht alle mit Discopegel. An Musik ist so ziemlich alles dabei.


    Hier mal meine Favoritenliste...


    - Wharfedale Delta 15
    - DAP X-15
    - Yamaha S115V (oder C115V)
    - HK Pro 15
    - Nova Visio VS 15
    - Nova Visio VS 153 (3-Wege)


    Am liebsten wäre mir die Delta 15, da sie auch recht tief spielt, noch lieber wäre mir aber die Visio 153. Sie sprengt zwar das Budget, liefert aber, so denke ich, den besten Klang und kommt mit 40Hz -3db auch noch schön tief.


    Was meint Ihr ?

  • Muss es unbedingt Neuware sein?


    Der Gebrauchtmarkt gibt genügend ordentliches für das Budget her. Wo kommst du her?

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • 2 Stück 15/"1" Fullrange-Tops bei 100 Leute Open Air läuft bei mir unter *Sprachbeschallung mit Hintergrundmusik*.


    Verleih Open Air 100 Leute Party/Disko definitiv nur mit mind. 1 Doppel-18"er Sub pro Seite.
    Sobald bestimmte (laute) Musikrichtungen genannt werden, ordne ich das nicht mehr unter *Party* ein, sondern unter *Disko* u. gebe grundsätzlich Subs in entsprechender Anzahl dazu.
    Ergebnis: Ich habe fast nie Defekte an Lautsprechern, weil ich Miet-Interessenten grundsätzlich gut auf den Zahn fühle und schnell merke wenns für den Anlass unterdimmensioniert wäre.
    Wenn den Veranstalltern die Anlass-entsprechend dimmensionierte Anlage zu teuer ist, soll'n'se doch gern das Zeug anderer Verleiher schrotten. Punkt!
    Betreff Suche:
    Der Gebrauchtmarkt ist übersättigt mit reichlich Boxen, Amps, Systemen der gewünschten Preisklasse.
    Siehe Bietebrett (unbedingt durchblättern), Thomann-Kleinanzeigen (kann man auch nach Postleitzahl ordnen, und Kleinanzeigen auf zahlreichen Verkaufs-Portalen im Netz.

  • Für den Preis unmöglich.
    Ich habe schon recht viel durchgehört und mit vielem gearbeitet aber nichts hat mich so fasziniert wie die kleinen RCFART310.
    Für deinen Job wäre das ja schon die Grenze und dir fehlt dann noch "BUM BUM".
    Ich kann dir die Kombi RCF310+DB Sub12 empfehlen. Kann man auch gebraucht nehmen. Ultrakompakt und drückt gut.
    Wir haben aktuell 4 Stacks (top+sub+sub) davon im Kleinverleih und das Zeugs ist fast immer weg weil man das Stack schon für kleines Geld rausgeben kann.
    Kaputtfahren kann man das System ebenso wenig.
    Ansonsten die 2x422 + 1x8003AS damit kannst du Outdoor ordentlich 100 Leute bewegen.
    Da sind wie preislich aber schon bei 3000€.


    Aus Empfehlung, da auch immer viele Kunden fragen was wir empfehlen würden, kannn ich nur sagen das sich der kauf eigener Hardware sich bei den meistens selten lohnt. Klar ist das "COOL" wenn man dicke Boxen im Wohnzimmer hat und die mal mit auf ne Party schleppen kann aber das klingt dann auch so.
    Nur soviel dazu.....lieber was vernüftiges leihen und was odentliches stehen haben als Quark kaufen und sich damit rumärgern....



    Wenns aber ne Budget Sache sein soll nimm einfach die Thomann T-Box TA12 (sieht gut aus) PA502(mehr Leistung).
    Hab ich beim T schon öfters gehört als "Miesmuschel-Referenz" und für die paar Steine kommt da gut was raus. Was die Qualität, die verbauten Komponenten und Limiter angeht.....halte ich mal die Klappe. Glaube die TA12 liegt bei ca. 300€. Zur Not noch nen aktiven Sub drunter.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Danke erst mal für die Antworten.


    Aber ich ordne das etwas anders ein. Es handelt sich dabei nicht um 100 Maximalpegel hungrige Jugendliche, sondern um 100 Anwesende, davon tanzen dann vielleicht 20-40 Leute zu gehobener Lautstärke, zb. auf Hochzeiten usw.


    Ein SUB/SAT System wollte ich eben gerade mit einem Fullrange Top umgehen, zum 1. um den hohen Aufwand zu vermeiden, weil ich 2. schon ein System bestehend aus zwei Peavey UL-12 und vier Peavey UL-118S besitze was aber 3. recht oft mit Hardcore und Metal-Bands unterwegs ist.
    Ich hab es also selten dann im Haus wenn ich es für einen kleinen Einsatz brauche.


    Beim Bass muss ich dann eben Abstriche machen, das ist mir klar. Und bisher hab noch nie etwas mit einem technischen Defekt zurückbekommen, dem Limiter sei Dank.

  • Hallo David,


    gerade für Kleinverleih und Hochzeiten würde ich eher 8" Tops mit kleinem Sub nehmen, aus zwei Gründen:


    a) Klingt besser
    b) 15" Boxen auf Ständer sehen immer direkt ziemlich gewaltig aus (von der Frage, sie dort hochzuwuchten mal abgesehen). Bei Hochzeiten mit gemischtem Publikum ist eine dezentere Optik dann von Vorteil, weil die Subs auf dem Boden als nicht so sehr im Blickfeld liegen. Tischdecke drüber und Blumenvase drauf, dann geht das glatt als Deko durch. Du kennst ja bestimmt auch die Schwiegereltern-Klientel, die schon beim Anblick der Lautsprecher brüllt "das muss aber nicht so laut sein", selbst wenn noch gar keine Musik läuft....


    Selbstbau mit Eminence, Audaphon oder sowas könnte hinkommen im Preisrahmen, mit RCF oder 18s wird es vermutlich knapp.


    my two cents
    Reinald

  • Hi,


    Habe mal kurz reingelesen. Ich würde dir auch zu einem SubSat-System raten.


    Ich arbeite selbst öfters mit Fullrangetopteilen (z.B. LMT-151N) auf kleinen Veranstaltungen.


    Fullrangetopteile auf Ständern müssen drin wie draußen meistens ziemlich was schaffen können um ordentlichen Tiefstton zu bringen (auch wegen der "blöden" links-rechts-Aufstellung), ein Bass mit Bodenankopplung hats da wesentlich einfacher um den Tieftonbereich gleichmäßig abzudecken. Die Ankopplung von Bass zu Topteil ist bei recht weit auseinandergestellten Topteilen (die man meist so stellen muss) zwar nicht so einfach und auch nicht für alle zu beschallenden Punkte perfekt zu meistern, aber meiner Erfahrung nach klappt das immer noch hörbar besser als FR-Topteile auf Stativen die dann auch wieder links und rechts stehen.


    8"/1"-Topteile sehe ich oft auf dem Gebrauchtwarenmarkt, ansonsten fand ich die Nova Visio VS 8 für den Preis eigentlich ziemlich gut. 15"-Bässe, auch kompakte, gibt es ja recht viele zu guten Preisen. z.B. die Thomann 15"er.


    Tut sich vom Packmaß her nichts mit 2 guten Fullrangetopteilen und dürfte klanglich auch ansprechend sein. Bei Bedarf lässt sich das Ganze mit einem 2. 15er erweitern.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Hallo


    Ich arbeite ab und zu mit meiner kleinen Anlage (ULB-8PRO), bestehend aus 2x Top 8" und 2 x SUB 12". Angetrieben werden sie von einer QSC Endstufe (GX5) mit eingebauter Weiche.
    Für 100 PAX Hintergrund Musik völlig ausreichend - bei Disco würd ich max 30-40 Leute beschallen da hier einfach die Tieftonleistung abgeht.


    Vom Preis her kann man schon ganz günstig davonkommen - ich habe für das gesamte System 400€ bezahlt (ohne Endstufe).



    mfga

  • Zitat von "audionrg"

    Such mal nach gebrauchten KMT CS 15.
    Sind sehr gute Boxen. Nur 100 Leute open air wird ohne Bässe auch mit denen nichts :)

    Die Aussage ist richtig, aber zu spät.


    @ Michael Fuchsgruber u. audionorg:
    Stopp:
    Auch wenn jeder Hersteller jetzt Doppel-8"/1" auf den Mode-Markt schmeist, ging es hier um 15" Fullrange.
    Allerdings ist das Zeitfenster von David Müller 19.08.2012 bis f8274 25.09.2012 bereits Geschichte, Ersterer hat seinen Kram gewiss bereits gefunden.

  • Code
    Allerdings ist das Zeitfenster von David Müller 19.08.2012 bis f8274 25.09.2012 bereits Geschichte, Ersterer hat seinen Kram gewiss bereits gefunden.


    :roll:
    Andere 120 Suchen vl. genau das selbe wie Herr Müller ? Find das jetzt nicht so schlimm das die Diskussion weitergeht.


    Ausserdem war nach Fullrange bis 500€ gefragt, 15" war nur die naheliegendste Lösung....kein Kriterium....


    Eine berechtigte Kritik wäre "Die doppel 8"er sind nicht Fullrangetauglich" was ich mir anhand der technischen Daten auch ohne hören so vorstellen kann.


    spätestens in einer Woche kommt wieder jemand mit dem selben Anliegen, macht einen neuen Fred auf und das ganze beginnt von vorne....da kann man hier auch gleich weiterschreiben.....is halt jetzt auch nur meine Meinung