Chassis Tausch...

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage,
    ich habe einen Sub mit einem B&C 18" Modell 18PZB100 verbaut.
    Bringt das was dort einen modernen Langhub Chassis einzubauen um mehr raus zu holen?


    MfG

  • nach den Katalogwerten sieht das chassis ger nicht schlecht aus lin. +-6,5mm , und es ist auch lieferbar.
    Was spricht dagegen, daß du dir gleiche einen zweiten baust, anstatt das doppelte für ein anderes chassis auszugeben das 2mm mehr Hub macht und in dem Gehäuse unter umständen nicht richtig abgestimmt ist?

    Gruß UweS.

  • Was heisst modern ? Der PZB100 ist doch nicht schlecht.
    Das Chassis ist eigentlich ein Urgestein und hat schon etliche Jahren hinter sich.
    Es wurde halt immer neu verbessert aber die Grundparameter sind geblieben.
    Nur zur Info, der Vorgänger, also PZB40 und PZB46 waren und sind immer noch
    in diversen NEXO und D&B Produkte eingebaut.
    Alpha S2, Alpha B1-18, LS1200, D&B B2 usw. Das PZB100 Modell findet man sogar in diversen
    L-Acoustics und Martin Produkten.
    Ein anderes Chassis mit vielleicht 2mm mehr Hub wird dir vielleicht ganz unten ein bisschen mehr
    wumms geben, dafür wird aber obenrum wieder was fehlen was beim PZB100 schon da ist.
    Also schlecht ist es nicht, hängt halt davon ab was du damit machst bzw. ob du die Möglichkeit hast
    mit einem Controller nachzubiegen.
    Hängt auch viel vom Gehäuse ab...ist also sehr schwer zu beurteilen.

  • Erst mal danke für die Infos.


    Ich meine nur weil ich schon viel mit anderen singel 18" in etwa selbe Gehäusegrösse gearbeitet habe, wo eben Langhub Chassis drinnen verbaut sind. Und da kommt wesentlich mehr raus. :(



    Gruß

  • Nein kein Eigenbau.


    Ich will jetzt keine Marke nennen da dann wieder Diskussionen anfangen.
    Er ist baugleich wie der C4 Sub von d&b nur ebend Bassreflex.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich will jetzt keine Marke nennen da dann wieder Diskussionen anfangen


    Bei der Bestückung darfst du den Hersteller ruhig nennen ... :wink:
    Wenn du aussagekräftige Tip`s möchtest sind Info`s zum exakten Gehäuse auch unerlässlich. :roll:


    Es währe allerdings Ratsamer du würdest dir Gedangen über die noch fehlenden 3 weiteren Identischen Subwoofer machen ... :grin: damit das ein anständiges System ergibt. :idea:


    Grüz :wink: Schotte

  • Zitat von "Schotte"

    Es währe allerdings Ratsamer du würdest dir Gedangen über die noch fehlenden 3 weiteren Identischen Subwoofer machen ... :grin: damit das ein anständiges System ergibt. :idea:

    unterschreib.


    Aber falls der Satz
    Zitat: ich habe einen Sub mit einem B&C 18" Modell 18PZB100 verbaut.
    ... allerdings bedeutet, daß in irgendein Gehäuse mal eben so (ohne Berechnung, ohne Simulierung, ohne Gehäuseanpassung) ein gutes anderes Chassis verbaut wurde, sollte dennoch eine genauere Beschreibung mit Zeichnungen u. Maßangaben und ggf. Hersteller und Modelbezeichnung des Gehäuses gemacht werden.
    Dann kann man zumindest im Nachhinein feststellen, ob es von der Abstimmung passt oder nicht - zumal der Themenstarter ja noch andere Einzel-18" Kisten kennt aus denen mehr rauskommt.
    Weiterhin wäre wissenswert welche Amps an diesen verschiedenen Einzel-18" Kisten betrieben wurden.
    Stichwort Wirkungsgrad, usw.

  • Nur 1 Sub vorhanden? Aufgrund des Gehäuses ist Anpassung an andere Chassis schlichtweg unmöglich und würde den Wiederverkaufswert deutlich schmälern.
    --> Mehr davon besorgen + passende Systemamps, oder ganze Kiste unverändert verkaufen und dafür 2 gebrauchte gute Einzel-18" (oder Einzel-15") besorgen.
    Passende Angebote gibs reichlich, auch hier im Forum.
    Edit:
    ... wobei Deine Webseite doch ein bissel BELL-Material zeigt, sind das keine 18"er oder nur zugemietet??

  • Hallo Waldschrad99,


    ja wir haben mehr davon, es ist ja nicht so dass da nichts rauskommt.


    Ich hatte nur mal gedacht ob man mit einem anderen Chassis noch mehr rausholen kann.


    Gruß

  • Hol doch lieber aus dem Kunden mehr raus :wink:
    .. äh .. wollt sagen:
    Wenn Ihr zuwenig Materialvolumen hinstellt, könnte der Kunde (oder andere anwesende Veranstalter) auf die Idee kommen beim nächsten Mal vom Mitwettbewerber eine (nur vom Format) gleichgroße Anlage zu buchen, weil davon ausgegangen wird - es könnte vollkommen ausreichen.


    Schon möglich ein passendes Chassis zu finden, daß in die vorhandene Gehäuse-Abstimmung passt.
    Aber hat das dann auch einen gleichguten Wirkungsgrad?
    Wenn nicht, kommt am Ende weniger raus, aufgrund des System(Amp)gedanken.


    Ein vergleichbarer Thread war doch erst neulich irgendwo hier im PPA ...(?)

  • Wenn man in Reconing investiert sind es manchmal nur 100 Euro mehr, um ein Chassis zu erhalten, welches deutlich mehr kann. Wenn es ein Automotor wäre könnte man sagen, dass man den 110 PS Motor reparieren lässt oder einen neuen 150 PS einbauen lässt, der nur 100 Euro mehr kostet. Was würde der Kunde tun? Ja, genau. Bei Lautsprechern sind die Leute so verhalten, da die TSP so different sind. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass diese TSP im Kleinsignal ermittelt werden, die jenseits von einem Watt schon keine Aussage mehr haben. Viele neue Lautsprecher passen zu alten Produkten in der Praxis sehr gut. Also habt keine Scheu aus Vintage eine new Generation zu machen.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.