JBL PRX Serie- Erfahrungen?

  • hi,


    ist die folgende PA-Kombi querbeet für Live, Vocal, DJ- & Diskobetrieb tauglich?


    pro Seite:


    1 x JBL PRX 418 Subwoofer
    1 x JBL PRX 425 Topteil (Doppel-15"/1")


    hab da ziemliche bedenken, gerade was das Topteil angeht. Sprache wird da wohl nicht so gut rüberkommen.


    Kennt jemand dieses Sytem persönlich und kann da seine Erfahrungen/ seinen Höreindruck schildern?

    mfg


    andreas

  • Ich kenn die Lautsprecher zwar nicht, aber die Frage ist auch was erhoffst du dir von den doppel 15er Tops in dieser Konstelation.
    Ich könnt mir zwar vorstellen, das die als stand alone ne berechtigung haben, aber spätestens wenn ich Subs drunter stellen möchte würde ich da eher was in richtung 12"/1,5" oder 15"/1,5" suchen als Top.
    Für das Geld was die neu kosten kriegst ja auch schon amtliches Material auf dem Gebrauchtmarkt.


    Aber ne wirkliche Antwort auf deine Frage wars leider nicht, ich weiß.

  • Habe die Kisten schon gehört und empfand das System vom Höreindruck wirklich grandios.
    Die Mitten empfinde ich als unglaublich präsent und klar - Erwartet man von Doppel 15 Zoll nicht! Da ging schon richtig die Sonne auf!
    Zudem sind die Kisten erschreckend leicht für die Größe (mit Amp).


    Klanglich fand ich diese auch deutlich angenehmer als die 412 - Mir persönlich fehlte dort irgendwas in der Mitte.


    Der 425 sollte man aber weit mehr als einen Bass zumuten! Besonders um die Box auf Höhe zu bringen empfehle ich doch einige Kisten drunter zu stellen!
    Ums Stacken kommst du bei der Kiste nicht rum.


    Preisleistung ?keinen Schimmer! Das müsste man separat mal schauen.

  • Also mir würde der 1" HT im vergleich zu der ganzen 15 und 18" Pappe sorgen machen.


    Hab schon bei der PRX635 schlechte Erfahrungen damit gemacht - die HT klingen zwar schön und lösen angenehm auf, sind aber sehr schnell an der Belastungsgrenze....
    Der Treiber hat sich auch bei einigen Boxen gelockert und grässliche Vibrationsgeräusche von sich gegeben - Währen einer Show ziemlich übel!!! Der Treiber könnte sich zum Glück nicht ganz lösen da sich die Kabel verdrillen...
    Letztendlich traue ich der passiven PRX400 Serie mehr Potenzial zu als der aktiven 600 Serie aber ich denke an der Stelle kommt man mit einem günstigen Produkt mit 1,5" Bestückung deutlich weiter.

  • Seh ich da grad die Nachkommen der Soundfactor bzw. JRX im Multiplexgehäuse? Bass-/Mitten-Treiber stimmen schon mal überein, nur der HT ist anders bestückt. Die Trennfrequenz ist nochmal nach oben verschoben... Das lässt mich nichts gutes erwarten.

  • Zitat von "Studi"

    Seh ich da grad die Nachkommen der Soundfactor bzw. JRX im Multiplexgehäuse? Bass-/Mitten-Treiber stimmen schon mal überein, nur der HT ist anders bestückt. Die Trennfrequenz ist nochmal nach oben verschoben... Das lässt mich nichts gutes erwarten.


    Hey,


    also die PRX hat nichts mit der JRX zu tun, weder Nachfolger noch sonst was.


    Die JRX 100 ist passiv, PRX 600 aktiv. Auch sind die Treiber völlig unterschiedlich. In den JRX werkeln die wirklich billigen Einsteiger JBL Komponenten und die PRX hat schon neue Neodym - Doppelsschwingspulen-Treiber vebaut. Auch ist der 2408 Hochtöner ein 1,5 Zoll Treiber, in den JRX war ein 2412 und dieser ist 1 Zoll.


    Auch klanglich in keinster Weise zu vergleichen. Die PRX ist einfach eine andere Liga, bzw. höher angesiedelt als die JRX.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit reinbringen.


    Grüße
    Alexander


  • Im Start ging es um die 425-er... darauf habe ich mich bezogen. Dein Vergleich passt daher nicht wirklich.


  • Hey Studi, ich hab leider die 600er PRX Serie gemeint. Habe mich da ein wenig verschleudert :oops: :D
    Ich hoffe du nimmst es mir nicht zu übel :wink:


    Grüße Alex

  • Ne, tu ich nicht.... ich würd mal gerne wissen, wo die Trennfrequenz HT-MT denn akustisch liegt. Das werden ja wohl nicht allen ernstes 2,2 kHz sein, oder?

  • Ich streue jetzt mal ein Gerücht: kein gesichertes Wissen!


    Ich bin der Meinung, dass der Herr von AudioPro meinte, dass die beiden 15 Zoll Lautsprecher jeweils mit einem separaten Frequenzgang angesprochen werden.


    Nochmals: kein gesichertes Wissen! Es ist nur eine vage Erinnerung.

  • Die Geschichte mit den 2 verschiedenen Frequenzbereichen für die 15-er gab es bei der JRX-Serie. Hier sagt das Blockbild: Gleiche Frequenzbereiche für beide... Ich bin gespannt, wann ich den Kisten begegne.

  • Ich hab die PRX 612 und 615 in Gebrauch und bin damit absolut zufrieden. Der Klang ist gut und die Leistung für die kleinen Kisten enorm. Die Boxen sind auch sehr zuverlässig und machen auch einen Disko-Abend ohne Probleme.


    Kauf entscheidend war für mich jedoch das sehr geringe Gewicht.


    Die größeren Boxen der Serie habe leider keinen Hochständerflansch, weshalb die für mich nicht in Frage kommen.

  • Ich würde wenn zusätzliche Bässe der PRX-Serie zum Einsatz kommen die 635 wählen.
    Die 635 habe ich schon öfters gehabt, sehr kräftige Mitten, blöd ist der rückwärtig abstrahlende Reflüx...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • In einem Video von Jbl wird gesagt die Treiber (zumindest der Hochtontreiber ) stamme aus dem VRX und dem Kleinem Vertec System.
    mit Sicherheit nicht das schlechteste.
    Ob gut oder Schlecht.. Ist halt der Amerikanische Sound mir persönlich gefällt der. Nur ist JBL doch immer sehr teuer.


    Mal am Rande


    JBL hat eine neue JRX Serie rausgebracht, davon schon jemand was gehört?


    mfg


  • Wird jetzt als JRX 212,215,218&225 verkauft.
    Der Hochtontreiber 2412 wurde durch den 2414H-C ersetzt.
    Die 15" bleiben weiterhin die M115-8A.
    Der 18" hat auch etwas mehr Leistung und vom 12" weiß ich noch nichts.



    Bei der 225 wurde wieder eine 2-Wege Frequenzweiche eingebaut. Nicht mehr die "2,5 Wege" Weiche, die angeblich Vorteile bringen sollte, von denen ich aber nichts gehalten habe...
    Der Crossover ist jetzt bei 2,2 anstatt bei 2kHz. Das hohe Mittenloch wird wohl bestehen bleiben.


    Soviel zu den technischen Daten. Probehören konnte ich den neuen HT noch nicht. Denke man darf insgesamt wegen der mittlerweile uralten M115 Treiber nicht viel erwarten. Ist und bleibt halt low Budget