Leichtes System für Hochzeiten gesucht

  • Hallo zusammen,


    die SuFu hab ich bereits bemüht, aber in Sachen Gewicht hab ich hier keinen Threat gefunden. Ich arbeite für 4 Hochzeits-DJs, die sich den Komfort erlauben, sich die PA je nach Räumlichkeiten von mir stellen zu lassen, anstatt mit eigenem Material anzureisen. Da sich die Anzahl der VA in diesem Jahr sehr gesteigert hat, suche ich etwas rückenschonendes :)


    Am liebsten würde ich für meine aktiven 12er Topteile von db Technologies einen passenden Aktiv-Woofer finden, aber in der Gewichtsklasse bis max 25kg bin ich nicht fündig geworden.


    Alternativ würde ich etwas von meinem alten Material verkaufen und mir noch ein kleines passives System zulegen. Bei der Suche kam ich immer wieder auf das Achat System (112Sub und 404 Top).


    Anforderungen:
    - leicht und kompakt
    - für kleine Hochzeiten (größeres Material ist am Lager)
    - keine Brüllwürfel
    - aktiv oder passiv ist egal


    Bisher vorhanden:
    - HK PR:O 15 (4 Stk.)
    - HK PR:O18S (4 Stk.)
    - HK RS 82 (Powerworks 4 Stk.)
    - db Flexsys System
    - db Cromo 12
    - 4 alte Zeck 15/2 als stille Reserve


    Grüße aus Nordhessen

  • Für genau diesen Einsatzzweck habe ich ein Ketron 1400 zugelegt. Ich benutze das System regelmässig und bin sehr zufrienden. Klanglich ist es 1A und hat genügend Druck für Hochzeiten. Es sieht ausserdem schön dezent aus und lässt sich flexibel einsetzen.


    Das Ketron 1400 ist nicht so verbreitet, aber mit Google findet sich auch in Deutschland ein Vertrieb.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn es nur um nen leichten Sub geht würde ich den neuen Jbl PRX715 XLF mit ins Spiel bringen, wenn er die versprochenen technischen Werte nur halbwegs hält eine Überlegung Wert und mit 25,4kg genau im Ziel Gewicht.

  • Hallo.


    Genau für diesen Einsatzzweck kommen bei uns Erjk K3 zum Einsatz. Ist nicht ganz so günstig aber was Transport, Leistung und Sound an geht finde ich nicht zu schlagen.


    Hochzeiten so bis 80-90 Personen kein Problem. Habe mit dem System immer nur zufriedene Kunden. Und vom Sound den typischen 12" oder 15" Aktiven Fullrangesystemen echt überlegen. System ist fast jedes Wochenende im Einsatz und es gab noch nie Probleme sogar wenn kein Dj von uns dabei war.


    MfG

  • wenn das Budget sekundär ist:


    2 x Fohhn XT4 aktiv und 2 x XS30 Subs (passiv).


    Ganz kleine Jobs: ohne Bässe
    Etwas grössere: mit Bässen


    Locations (sind ja bei Hochzeiten häufig die gleichen) einmal soundmäßig einstellen, dann immer wieder vom Laptop reinladen, fertig.


    Gewichtsmäßig passt das und vom Output her reicht es auch mal für 100 Leute oder mehr, je nach Anspruch.
    Außerdem bekommt man sie (eigentlich) nicht kaputt, egal was der DJ damit veranstaltet.


    Von mir ein klare Kaufempfehlung für kleine Jobs !!


    VG,
    Volker

  • Zitat von "sebastian"

    Viele Hersteller haben auch kleinere Produkte im Programm. Vielleicht gibt' s da was von "deinem"?


    Da käme mir höchstens sowas wie die Lucas Performer in den Sinn. Da ist der Sub auch relativ handlich.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich kenne dB und HK. Wenn das Gewicht eine Rolle spielt, würde ich eben ein Lucas nehmen. Für kleine DJ-Geschichten ist es absolut in Ordnung, klingt nett und ist einfach im Handling.



    Wobei eben das Ketron 1400 eine Liga höher spielt und noch leichter ist (ausgegangen vom höchsten Einzelgewicht einer Komponente).

    Der Ton macht die Musik.

  • Ketron ist sehr gut mit Bang & Olufsen Ice Power Amps über http://www.musixx-ketron.de ich habe jetzt auch für die Keys neue Preise bekommen
    LD Systems Maui 28 als Säule
    Bose L 1 Compact oder L1 1S mit Baß
    KME SDX System http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/523727d80063eed8273f4debae370694/Product/View/1&2D154&2D027
    Fohhn als Säulensystem mit XS 30 & LX 601, liegt aber fast bei 10.000 € im Powersystem

  • PL-Audio Gorilla DSP. Gibt's mit 18Zoll oder 15Zoll Bass. Die 3-Kanal Endstufe, die das gesamte System versorgt, sitzt im Bass. Wenns noch leichter sein soll bekommt man sie auch als externes Powerpac. Das Zeug ist definitiv nicht in der LB Liga einzuordnen. Dennoch stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis.
    Soundmäßig hat es bislang jedes Musiker Kleinsystem ala Lucas und Co an die Wand gespielt. Selbst Fohhn hatte laut einigen Tests das Nachsehen. Frag mal Marco Maribello oder DJ Vossi zu dem Thema...
    http://www.pl-audio.de

  • Zitat von "cdt.sound"

    Frag mal Marco Maribello oder DJ Vossi zu dem Thema...


    Sind die Herren irgendwie eine Referenz? Gerade wenns um Sound geht, gibt es bestenfalls begründete Meinungen. (sorry, aber ich bin gegen so absolut anmassende Aussagen sehr allergisch)

    Der Ton macht die Musik.

  • Da ich in meiner beruflichen Laufbahn schon mit Tontechnik großgeworden bin und selbst Material von Yamaha, HK, dbtechnologies, KS, Nexo und Seeburg und PL Audio live selbst im Einsatz hatte, konnte ich mir sehr gut Meinungen über Klangverhalten, Schalldruck und Headroom diverser Aktivkomponenten machen.


    Bin sicherlich kein PA-Wiki, aber die Praxis-Erfahrungen liegen zweifelsohne auf der Hand. Ich habe früher nur mit Aktivlautsprecher gearbeitet.

  • Zitat von "Marco Maribello"

    Bin sicherlich kein PA-Wiki, aber die Praxis-Erfahrungen liegen zweifelsohne auf der Hand.


    Willkommen im PA Forum. Damit reihst du dich in eine lange Liste von Usern ein, die auch schon die eine oder andere Kiste gehört haben. Deren Meinung ist deshalb auch nicht mehr oder weniger wert. :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Das war so auch nicht gemeint. Ich glaube ihr habt meinen Post da etwas fehlinterpretiert.
    Das sollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass diese beiden Personen das System nutzen und sicher eine qualifizierte Aussage darüber treffen können. Ganz speziell im vom TS gewünschten Anwendungsbereich! Da Marco hier im Forum aktiv ist, kann man ihn auch ganz einfach zu dem Thema ansprechen und befragen. Es sollte doch der Sinn eines Forums sein, dass man User eines Systems nach ihren Erfahrungen mit selbigem befragen kann. Wenn das hier nicht der Fall ist, dann hab ich da wohl was falsch verstanden und entschuldige mich in aller Form.
    Und davon, dass dieses besagte System besser spielt als eine HK Lucas oder ähnliche Musikersysteme, davon kann sich jeder selbst überzeugen. Ich führe das gerne vor. Sollte es wider erwarten nicht gefallen, dann ist mir das auch recht. Ich mag auch nicht immer alle Dinge, die mir von überzeugten Benutzern empfohlen werden.

  • Zitat von "cdt.sound"

    PL-Audio Gorilla DSP. Gibt's mit 18Zoll oder 15Zoll Bass. Die 3-Kanal Endstufe, die das gesamte System versorgt, sitzt im Bass. Wenns noch leichter sein soll bekommt man sie auch als externes Powerpac. Das Zeug ist definitiv nicht in der LB Liga einzuordnen. Dennoch stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis.
    Soundmäßig hat es bislang jedes Musiker Kleinsystem ala Lucas und Co an die Wand gespielt. Selbst Fohhn hatte laut einigen Tests das Nachsehen. Frag mal Marco Maribello oder DJ Vossi zu dem Thema...
    http://www.pl-audio.de



    Also diese PL-Audio Gorillas müssen ja die Überaffen sein :wink: :wink:
    Leute bleibt mit euren Aussagen ein bißchen auf den Boden der Tatsachen!
    Habe 2 XS30 von Fohhn im gebrückten Modus gegen die 15 Zöller des Affenstalls verglichen!
    Die Tops kannste gegen die Fohhn vergessen!
    Und die Fohhn Bässe gehen etwas präziser!