• Zitat von "treibsand"

    Wieso?
    Mit vier Ohringern und ein bisschen Gaffa kann man bestimmt ein 1a Horn genau vor die i4 basteln...
    Klingt dann wahrscheinlich bei Pegeln etwas blechern. :lol:


    ...ist dann aber ein relativ teures Horn, wenn du dazu 4 Ultradrives und amtliches Gaffatape benutzt :grin:

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "restless"

    Ich finde die Beurteilung der Seeburg i4 und darüber hinaus den Vergleich mit einer Control 1 vollkommen sinnbefreit, solange die Aufgabenstellung "Installation" nicht näher spezifiziert ist. Das wäre wie die Frage "Kann man Birnen essen? " und die Antwort "..ich finde Currywurst besser und ausserdem sind Birnen vollkommen überteuert!"


    beste Antwort hier.
    Die i4 sind Nahfeldlautsprecher, genau wie die MM-4 von Meyer Sound oder 4S von d&b. Der Sinn ist nicht eine möglichst günstige Kneipenbeschallung, sondern einen kleinen, für die Größe sehr leistungsstarken, gut klingenden Lautsprecher mit präzisem Abstrahlverhalten für anspruchsvolle Beschallungsaufgaben anzubieten. Wichtig ist, was die Dinger können und nicht so sehr, was sie kosten.

  • Ich würde dann gerne mal zurück. "i" steht ja wohl für Installation und auch Bose benutzt gerne kleine Breitbänder mit grossem Erfolg. Der Vergleich oder Hinweiss auf die Achat passen hier wirklich nicht, selten habe ich schlimmeres vernommen. Dann schon eher die JBL.


    Wer hat denn die i4 schon mal verbaut in einer Bar und mit welchem Ergebnis ??

  • Zitat von "Lullus"

    Ich würde dann gerne mal zurück...

    das glaub ich dir gerne.


    ich fände es trotzdem gut, wenn du wenigstens ansatzweise auf die kritik bezüglich deiner aussage

    Zitat von "Lullus"

    ...Diese Nachteile werden durch ein spezielles Controlling beseitigt welches erstmals auch das Abstrahlverhalten kontrolliert

    stellung nehmen würdest.
    meintest du das denn wirklich ernst?






    zu den i4:
    wo sollte das problem liegen?
    die elektrischen werte sind soweit bekannt, die klangliche orientierung von Seeburg ebenso.
    also warum sollte man keine bar damit ausstatten können, wenn die box zur anforderung passt?


    du musst schon mehr informationen zu deinem projekt rausrücken, damit dir hier überhaupt eine sinnvolle antwort gegeben werden kann.
    deine fragen sind einfach viel zu diffus. so á la "was ist der unterschied zwischen einem krokodil ?"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die Belastbarkeitsangabe von 100W iretiert mich etwas. De facto gibt es auf dem Markt keinen 4" Breitbänder mit 100W. Bei 35W ist da Schluss.
    Wenn man höher trennt, ist so ein kleines Chassis natürlich belastbarer. Seeburg gibt eine untere Trennfrequenz von 150Hz an und dann 100W Nennleistung und 300W peak.
    Da in den GL16 Säulen der 3" Faital Pro nd Breitbänder 3FE22 werkelt, nehme ich an dass in der i4 das 4" Pendant seinen Dienst verrichtet. Dieser 4-Zöller verfügt über eine kleine 19mm Spule und 30W AES. Studt verbaut den auch in der S104 und gibt die Belastbarkeitswerte "ehrlicher" an http://www.studt-akustik.de/?what=s104 Seeburg macht da 100W von.
    Welche Box wird vom unwissenden Anwender wohl eher gekauft? Wohl die die auf dem Papier mehr als die "3-fache" Leistung hat.....

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Zitat von "Dimension"

    Welche Box wird vom unwissenden Anwender wohl eher gekauft?


    Wohl gar keine. ;)
    Der unwissende Anwender wird sich eine Plastikbox aus dem Onlinehandel kaufen.


    Der Profi schaut sich das Gesamtkonzept an: Wirkungsgrad / Frequenzverlauf / Spitzenschalldruck / Handling und Zubehör / Optik / Gehäusegröße / mechanische Qualität und vor allem die Klangeingeschaften...

  • Dimension:
    tja, das thema "ehrliche leistungsangaben" ist wohl fast so alt wie der lautsprecherbau selbst.
    es kommt immer drauf an, welche W gemeint sind :lol:
    Seeburg gibt hier eindeutig "AES" an, das ist schonmal ein hinweis auf eine vergleichbare messmethode.


    wenn man die empfindlichkeit von 91dB und die maximalpegelangabe von 113dB nimmt, dann kann man eine dafür erforderliche leistung von 158,5W berechnen. das sollte es dann schon kurzzeitig aushalten.


    falls dieses chassis aber tatsächlich nur mit etwa 35W belastbar sein sollte, müsste bei etwa 106dB eigentlich schluss sein mit verzerrungsarmer wiedergabe. :wink:


    da tauchen wieder fragen auf wie:
    genügen <100dB/1m durchschnittspegel für die beschallung der angefragten bar?
    und kann man genügend basslautsprecher in der nähe der kleinen topteile installieren, damit das manko der 150Hz kaschiert werden kann?
    oder nimmt man ein kleines loch im wiedergabespektrum bewusst in kauf, weil es sich ohnehin nur um hintergrundbeschallung handelt?
    ist die breite abstrahlung so eines kleinen gehäuses störend oder vorteilhaft?
    ist das chassis für den angesprochenen zweck klanglich relevant? (geschmacksache!!)
    mit welchen wundern soll eine elektronische abstrahlungsregelung mit einem chassis realisiert werden?
    wir können es immer noch nicht sagen, weil dazu einfach die informationen fehlen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Bar hat eine grösse von 220qm und ist derzeit mit 8 kratzenden Achat Thomann Brüllwürfeln ausgestattet. In den Ecken stehn 2 Subs. Das ganze hängt an irgendwelchen Tamps und hat eingebaute passive Trennungen. Es geht jetzt erst mal darum bei einer Vorführung beim Kunden einen Boahgeil und Habenwollen Effekt aus zu lösen. Das sollte im direkten Vergleich mit dem derzeit verbauten Schrott nicht all zu schwer werden. Seeburg deswegen weil es mir wie bereits geschrieben, empfohlen wurde und trotz der Qualität noch bezahlbar ist. Hier rüsten bereits einige Namhafte Beschaller um auf Seeburg und der Besitzer kennt die Marke auch schon. Ebenfalls haben mich die technischen Daten wie Belastbarkeit und Schalldruck beeindruckt. Sollte ich da was falsches zitiert haben dann liegts daran das es mir so erzählt wurde.


    Ich habe die edlen Würfel aber noch nicht gehört und daher die Frage wer die in einer ähnlichen Installation bereits getestet hat. Thats all.....

  • Zitat von &quot;Lullus&quot;

    ...ist derzeit mit 8 kratzenden Achat Thomann Brüllwürfeln ausgestattet. In den Ecken stehn 2 Subs. Das ganze hängt an irgendwelchen Tamps und hat eingebaute passive Trennungen. Es geht jetzt erst mal darum bei einer Vorführung beim Kunden einen Boahgeil und Habenwollen Effekt aus zu lösen. Das sollte im direkten Vergleich mit dem derzeit verbauten Schrott nicht all zu schwer werden.


    Ich hab' so das Gefühl, dass dieses Vorhaben an einer Mischung aus Halbwissen und Desintresse an der aktuellen Beschallungssituation scheitern wird.


    Es liest sich so, als wäre das aktuelle Problem weniger dem Equipment geschuldet, als eher einem Defekt, und/oder einer falschen Aufstellung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von &quot;Lullus&quot;

    Ich habe so was ähnliches auch mal gehört. Es waren zwei riesige Türme aus gestapelten 2 Wege günstigt Boxen die die Band auf dem Marktplatz eben erdig platziert hat. Mein erster Eindruck das kann nicht funktionieren aber ich wurde eines besseren belehrt. Seit dem weiß ich das es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. ... 


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=74698&p=721247#p721247


    Zitat

    ...weil es mir wie bereits geschrieben, empfohlen wurde...
    ... Hier rüsten bereits einige Namhafte Beschaller um...
    ... das es mir so erzählt wurde. ...


    Du bist Hörensagenbeschaller? Das könnte die Ursache des Einlogfehlers im PA-Forum sein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die i4 wäre mir für eine (solche) Kneipe viel zu schade - und diese Art von Kunde will garantiert auch nicht das zahlen, was man verlangen sollte - Kunde entsorgen oder was günstigeres verkaufen, dass dann ein Dritter installieren soll (Kunde riecht bis hier nach Nachgeschmack im Abgang...).

  • Zitat von &quot;stichpunktartig&quot;

    # BAR 220qm,
    # derzeit 8 kratzende Achat Thomann Brüllwürfel
    #+ In den Ecken 2 Subs, eingebaute passive Trennungen.
    # das Ganze hängt an irgendwelchen T.amps


    Es geht jetzt erst mal darum bei einer Vorführung beim Kunden einen Boahgeil und Habenwollen Effekt aus zu lösen. Das sollte im direkten Vergleich mit dem derzeit verbauten Schrott nicht all zu schwer werden.


    Vermutung:
    Der BAR-Wirt hatte sich das Kleinste und Billigste gekauft was er fand.
    # diese 4"/HT-Tröten,
    http://www.thomann.de/thumb/bd…db/247635/3756915_800.jpg
    # mit viel zu tiefer Trennfrequenz,
    # völlig überlastet, zudem auf 2 Ohm, usw.


    Fragen:
    Welche 2 Subs genau? 12" oder 15" ?
    Welche Trennfrequenz im Sub ?
    Welche T.amps genau? Wieviele davon?
    Sind die 2 Subwoofer auch halb-defekt?
    Wurden ALLE Kabel (ab Signalquelle zum Mixer, zu den Endstufen, zu den Subwoofern, zu den 2x 4 Topteilen (!) auf Wackler und Beschädigungen/Fehler überprüft ?


    Oder hat diese Wegschmeiß-Generation wohl noch nie was von Überprüfung / Reparatur / Instandsetzung / Umbau ... gehört??


    Kurzer Bericht aus den letzten 2 Jahren:
    # Sischa-BAR ca. 26m x 10m groß, + Speise-Restaurant. Entfernung ca. 30 km von hier.
    # Anfrage bei mir nach gute PA-Anlage für Bauchtanz-Veranstaltungen (nur 2 Bauchhampeltanten)
    # In Fotos (Fratzenbuch) sah ich irgendeine Mietanlage mit 2x 18" Subwoofer + 2x 12"/1" Topteile von KME oder irgendsowas ...
    # Nach Preisverhandlung hab ich folgendes geliefert:
    # 2x Doppel-15" KOHLMEYER Subwoofer + 4x 12"/" AUDIO ZENIT Topteile, 2 Stative + 2 Distanz M20, 2 gute Endstufen + Controller + Systemverkabelung.
    # Anlage stand ca. 6 Wochen dort, BAR-Besitzer war total begeistert, gezahlt hat er äußerst bescheiden.
    2. Langzeitmiete (mehrere Wochen) dort hab ich folgendes hingestellt:
    # 2 Stück kleine 18" Subwoofer CIARE + 4x 12"/1" Audio Zenit Topteile, gleiches Amprack.
    # Bezahlung untermittelprächtig.
    3. Langzeit-Miete (über 3 Monate) hab ich folgendes hingestellt:
    # 2x Doppel-18" Subwoofer RCF
    2x Einzel-18" Subwoofer RCF
    2x 15"/1" Topteile OBERTON
    AmpRack: KMT DC-15 + YAMAHA P-7000s + PAS-Controller + Systemverkabelung
    # Bezahlung noch schlechter, 320,- für 3 Monate.
    Ursache: Nicht wegen anderer Anlage, sondern wegen typischem Geiz solcher Leute.


    Fazit:
    Dem BAR-Besitzer reicht (angeblich) seine im Lüftungskanal verbauten 10 Stück Auto-HiFi - Krempel, die er an 1--2 Suround-HiFi-Vollverstärker YAMAHA betreibt.
    Gemietet wurde nur, weil öfters mal einer der HiFi-Verstärker kaputt ist und auch die Car_HiFi-Speaker im Lüftungskanal (großes Gehäusevolumen, langer BassReflex-Tunnel) mal kaputt gehen.


    Alle Kauf-Angebote (nach preis gestaffelt von preiswerten Studio-Anlagen, umgebaute Hi-Fi-Anlagen, bis hin zu wirklich ordentlichen PA-Anlagen) waren dem Sischa-Fuzzi zu teuer.
    Aber Hauptsache diese Sischa-BAR hat mind. 7 große Flachbildschirme zum Fußball-Glotzen. :roll:


    In diesen 2 Jahren der Bekanntschaft hatte dieser BAR-Betreiber (trotz Auslegung meiner Werbe-Flyer auf den viele Wochen dort stehenden Subwoofern) meine technischen Dienstleistungen nur 1 einziges Mal erfolgreich weiter vermitteln können:
    Mittelgroße Hochzeitshalle für 900 Leute mit Tischen/Stühlen + große Tanzfläche u. kleine Bühne.


    Grundsätzlich ist hier in Türkschlaaand 'eh immer alles zu teuer,, sagen die zu uns ...
    Aber wenn man bei den Leuten mal ne kleine Halle für knapp 300 Leute Sivester (für deutsch-russischer Theater-Verein mit Livemusik) mieten möchte, dann kostet das bei diesen Locationbetreibern gleich 4 K€ nackich ohne Anlage, ohne Stuhlhussen, ohne Tischdecken und ohne Geschirr/Besteck/Gläser ...
    Ach, du kriegst die Tür nich zu!
    [/IDN]


    @ Lullus:
    Der Gebrauchtmarkt ist proppevoll mit Lautsprechern, Endstufen, Kabeln Zubehör aller Preisklassen und (fast) aller Größenformate.
    Jede Woche werden Tausende Gebraucht-Artikel online gestellt.
    Wer soll das alles kaufen? Und wo soll das alles hin? In noch mehr volle Garagen, Keller, Gewerbehallen, .... ?
    Führe dem BAR-Fuzzi nur das vor, was Du bereits in Deinem Eigentum hast und nicht extra dafür kaufen müsstest.
    Denn sonst hockst Du mutmaßlich jahrelang drauf und bekommst es nur zum Spottpreis wieder los.
    Nach >5 Jahren und mehreren Installations-Geschichten und Hunderten aufgewendeten Arbeitsstunden für Recherche, Zusammenstellung, Angebotserstellung, gründliche Beratung diverser Interessenten/Kunden kommt man irgendwann an den Punkt:
    :arrow: Gerne, jdeoch grundsätzlich nur gegen Vorkasse. Vielen Dank.

  • Verstehe zwar nicht den genauen Bezug zum Thema, aber warum bitte vermietet man ne Anlage mit 6x18" plus Tops und Amping für 320€ über drei Monate?? :shock: :shock: Wenn ihm seine Hifi-Anlage reicht und er nicht mehr zahlen will dann verweis ihn doch auf den nächsten Ultra Low Budget HKS der ihm zwei Skytec Boxen aufbaut...

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    ...

    ...meintest du das denn wirklich ernst?:

    antwort:

    Zitat von &quot;Lullus&quot;

    Sollte ich da was falsches zitiert haben dann liegts daran das es mir so erzählt wurde.


    lieber kollege, hier ein wirklich ernst gemeinter tipp von mir:
    du solltest solche aussagen von leuten, die sich mit der materie offensichtlich nicht wirklich auskennen, oder die du möglicherweise auch nur komplett falsch verstanden hast, nicht einfach so ohne vorherige überprüfung öffentlich verbreiten. hier lesen doch viele leute mit, die so nen unfug tatsächlich glauben könnten!
    und wenn du der ansicht bist, das du solche ungeheuerlichen neuigkeiten unbedingt loswerden möchtest: dann frag vielleicht vorher mal in einem fachforum, ob sowas überhaupt funktionieren kann.
    denn genau für SOLCHE FRAGEN sollte so ein forum da sein, und diese falschinformation hätte man auch hier wunderbar auflösen können. 8)


    also bitte nicht einfach drauf losschreiben, sondern sich vorher über dessen korrektheit informieren.
    und am besten bei verschiedenen quellen! :wink:
    alles andere macht einen auf dauer unglaubwürdig!
    das ist übrigens meine ganz persönliche meinung dazu.




    zur bar:
    ok, nun haben wir ein paar neue hinweise. das ist gut so.
    die bedenken der kollegen bezüglich der finanziellen problematik mit bar-inhabern trage ich zum teil mit, weil leider auch ich entsprechend negative erfahrungen aufweisen kann... stichwort "lebenserfahrung" ;)
    aber es muss ja nicht zwingend so sein, es gibt da durchaus auch positive beispiele.
    es wäre jedenfalls noch wünschenswert zu wissen, welche "Achat Brüllwürfel" da verbaut sind. nur wenn man das weiss kann man ungefähr abschätzen, ob die angefragten i4 pegelmässig überhaupt in frage kämen.
    dein hinweis, dass die 8 verbauten boxen bereits beschädigt sind ("kratzen") lässt ja schonmal den schluss zu, das die neuen lautsprecher und verstärker schon mal deutlich leistungsfähiger sein sollten. und da haben so klitzekleine böxchen doch durchaus ein paar einschränkungen :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;Lullus&quot;

    Es geht jetzt erst mal darum bei einer Vorführung beim Kunden einen Boahgeil und Habenwollen Effekt aus zu lösen.


    Warum fragst Du dann hier?
    Offenbar hast Du ja nun direkten Kontakt mit einem Seeburg-Handelsvertreter, der Dir ein paar i4 zur Vorführung beim Kunden mitbringt bzw. überlässt. Das ist auch der normale Weg, wenn man Lautsprecher eines namhaften Hersteller nicht kennt.
    Wann ist der Termin? War er schon? Wenn ja, dann kannst Du ja mal davon berichten.
    Und wenn der Boahgeil und Habenwollen Effekt eingetreten ist: Hast Du ihm vorab überhaupt schon mal alles ausgerechnet? Nicht daß die ganze Vorführung umsonst war... Will der Kneipenbesitzer überhaupt Geld für Qualität in die Hand nehmen?

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    antwort:


    ... solche aussagen von leuten, die sich mit der materie offensichtlich nicht wirklich auskennen, oder die du möglicherweise auch nur komplett falsch verstanden hast, ...


    Eine weitere Theorie:
    Zugegeben nicht meine Denke, aber hat doch offensichtlich funktioniert. Wenn man seinen gegenüber in Echzeit einschätzen kann, kann man ggf. immer noch ein Pfund draufsetzen.
    Auch die Art der Gegendarstellung könnte darauf hindeuten, dass man entweder etwas damit zu tun hat, sich (in meinen Augen) unnötig rechtfertigen will oder drittens.

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    zur bar:
    ok, nun haben wir ein paar neue hinweise. das ist gut so.
    die bedenken der kollegen bezüglich der finanziellen problematik mit bar-inhabern trage ich zum teil mit, weil leider auch ich entsprechend negative erfahrungen aufweisen kann... stichwort "lebenserfahrung" ;)
    aber es muss ja nicht zwingend so sein, es gibt da durchaus auch positive beispiele.
    es wäre jedenfalls noch wünschenswert zu wissen, welche "Achat Brüllwürfel" da verbaut sind. nur wenn man das weiss kann man ungefähr abschätzen, ob die angefragten i4 pegelmässig überhaupt in frage kämen.
    dein hinweis, dass die 8 verbauten boxen bereits beschädigt sind ("kratzen") lässt ja schonmal den schluss zu, das die neuen lautsprecher und verstärker schon mal deutlich leistungsfähiger sein sollten. und da haben so klitzekleine böxchen doch durchaus ein paar einschränkungen :lol:


    Meine Erfahrung über die Jahre hat gezeigt, dass man unbedingt an einem typischen WE vorbeigehen muss und mal checken, wie die Installation genutzt wird. Es gibt Lokale da kannst du locker kleine gutklingende Lautsprecher einbauen und die halten, weil der oder die Verantwortliche auf ein Lautstärke limit achtet. Dann gibt es aber Orte wo gnadenlos ins rote gefahren wird und auch mal in ein Mikro reingeschrien wird ohne jegliches Gefühl. Da würde ich schon aufpassen was ich einbaue, das kann Ärger geben. Da gehen Hochtöner kaputt und auch kleine Bässe. Wenn so mit dem Material umgegangen wird, sollte man wirklich entweder starke sich selbst schützende aktive Lautsprecher verbauen oder dann wissen was man tut, überdimmensionieren und nicht ohne prozessor betreiben.
    Meiner Meinung nach sind die angesprochenen kleinen Seeburg Boxen vom Klang nicht das richtige für die Gastronomie. 2 wege Boxen mit 10" und 1" werden eher den Klangvorstellungen gerecht. Natürlich nicht ohne sub.

  • Ob wir hier alle einem Thomann-Basher aufsitzen?


    Dieser Thread ist in sich unstimmig. Weitere Infos kommen nur nach Nachfragen und die sind genauso unstimmig, wie das ganze Vorhaben.
    Tenor: Da hängen "krächzende" Achat-Boxen drin... (Thoman-Produkt)


    Schaut doch mal das Profil von "Lullus" an: keinerlei Realname, Webiste oder weitere Infos.
    http://www.party-pa.de/phpBB/memberlist.php?mode=viewprofile&u=29371
    Außer daß er aus Hersfeld kommt, weiß niemand etwas, auch nicht google. Ganz im Gegenteil. "Lullus" hieß mal ein Bischof und Abt im Kloster Hersfeld. Kleiner Scherz?
    Aber mit Veranstaltungstechnik gibts null Treffer, die da passen.


    Dann die weiteren Postings, viele sind es nicht, aber aufschlussreich:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=75904
    "habe hier kaputte T-Amps, wer repariert mir die?".... Sollte suggerieren, daß T-Amps wohl laufend kaputt gehen?


    Am "meisten aktiv" ist er hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=76249
    hier wird ein Thomann-Konkurrent in den Himmel gelobt und gleichzeitig auf Thomann geschimpft.


    Und nun hier der Thread, wo es gegen Achat-Lautsprecher geht.


    Leute wer kann nun eins und eins zusammenzählen? ;)