A&H dLive Update ist erhältlich

  • wenn man min. 10 jahre für eine gerätegeneration ansetzt, dann käme das EOL frühestens ende 2025.

    aktuell kann ich mir aber kaum vorstellen, dass sie ihr flaggschiff sterben lassen. als vorbild könnte da z.b. die SD8 aus dem partnerunternehmen dienen... aber hey; ich weiß es natürlich nicht, ist nur eine reine vermutung

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Nur mal kurz zum zeitlichen Abriss der Firmwares mit Daten, die ich finden konnte:

    Release S-Serie Mai 2015

    Release C-Serie Februar 2017

    1.40 - Januar 2017

    1.50 - Mai 2017

    1.60 - Oktober 2017

    1.70 - Mai 2018

    1.80 - März 2019

    1.90 - September 2021


    seit der 1.8 geht die Entwicklung deutlich langsamer (und die Preise sind explodiert, das ist aber ein anderes Thema)

    Um zu spekulieren sehe ich als Grund dafür folgende Möglichkeiten:

    a) die Hardware kann nicht mehr (halte ich für unwahrscheinlich)

    b) die wenigen Softwareentwickler müssen Ihr Augenmerk auf die Verbesserung anderer Produkte legen (fände ich als Käufer des Top Tier Produktes schade)

    c) man hat keinen so rechten Plan was noch an Features kommen könnte

    d) man arbeitet an einem Major Software Release

    e) man arbeitet am Nachfolger und hat die dLive Plattform intern schon auf EOL gesetzt


    Um mal zum Vergleich den Abriss der iLive Firmwares zu geben:

    Release T-Serie Februar 2009

    1.50 - Juli 2009

    1.60 - Februar 2010

    1.70 - Juli 2010

    1.80 - Januar 2011

    1.90 - Mai 2012


    3 Jahre nach dem letzten Major release der iLive kam der Nachfolger. Seit über 2 Jahren gibt es kein dLive Major Release. Nur mal so in den Raum gestellt...

  • Naja, darüber gabs ja auch im anderen Faden schon genug Diskussionen.

    Mögliche Wünsche und auch Hinweise über Features die noch implementiert werden gabs ja genug, daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben dass da noch was kommt.

    Die Wartezeiten sind aber schon hart...

  • @Marian Humann

    bei der berechnung der laufzeit der alten iLive muss man das erscheinungsdatum des systems an sich zu rate ziehen, nicht erst ab dem erscheinen der iLive T serie. ab wann genau die erste iLive auf dem markt war, entzieht sich allerdings meiner erkenntnis. ich hab auf die schnelle nix gefunden.


    und dann darf man auch noch sehen, dass die dLive für eine ganz andere klasse an veranstaltungen gedacht ist. die iLive war da eher eine preisgünstige entwicklung, das hat man auch an den surfaces gesehen. die dLive ist einfach eine andere liga - und da würde ich schon erwarten, dass hier noch weiter geupdatet wird. vielleicht muss man für V2.0 dann irgendwelche erweiterungskarten einbauen, keine ahnung. aber diese hochwertigen systeme nicht weiter zu betreuen, fände ich persönlich falsch. wie gesagt: vorbild wäre da Digico

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • abwarten was mit der dlive passiert, ausgestellt auf der Leatcon ist z.B. nur die Avantis.

    Auf die Frage ob es sich lohnt noch eine AHM zu kaufen kam als Info nur das man im hochpreisigen Segment ebenso bei den Matrix geschichten noch ein paar monate warten sollte :)

  • Auf die Frage ob es sich lohnt noch eine AHM zu kaufen kam als Info nur das man im hochpreisigen Segment ebenso bei den Matrix geschichten noch ein paar monate warten sollte :)

    na ja, ich kann mir jetzt nichtmal ansatzweise vorstellen, dass die AHM schon wieder durch etwas größeres ersetzt werden sollte.

    vielleicht kommt da was zusätzliches, aber die AHM bleibt ganz sicher.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • vielleicht muss man für V2.0 dann irgendwelche erweiterungskarten einbauen

    Mir fallen da einige Verbesserungen ein, die genau gar nichts mit dem Processing an sich zu tun haben, sondern den Workflow und Komfort um einiges verbessern würden. Ob das für eine 2.0 reicht, weiß ich nicht, toll wären sie trotzdem für mich.

  • wie guma schon anmerkte, gibt es auf der herstellerseite durchaus auch einige wünsche, die von vielen kollegen unterstützt werden. und natürlich muss man nicht für alle neue hardware installieren, in der regel sind das softwarelösungen.

    mein beitrag bezieht sich eher auf erfahrungen mit lang laufenden systemen bei anderen herstellern. da wurde durchaus auch mal ein hardwareupdate erforderlich. ob das in der dLive nötig sein wird, entzieht sich auch meiner kenntnis.

    ich hatte z.b. mal angeregt, eine schlaue feedbackerkennung einzubauen. die sollte in allen bussen nachschauen, in welchem kanal in welchem ausgang zuerst ein feedback detektiert wurde. dann gäbe es z.b. eine anzeige, die sagt: "feedback in channel 7 / aux 5". das wäre eine sehr hilfreiche sache. ob dafür allerdings die aktuelle rechenpower ausreicht, könnte ich nicht sagen...


    was es aber hardwaremässig vielleicht geben könnte, wären andere surfaces. ich könnte mir z.b. vorstellen, dass man hier etwas in die richtung der Avantis gehen könnte, also noch mehr bildschirmlastig als in der dLive.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Licht_01 gleiche Antwort habe ich da auch bekommen. Ging bei mir um die Entscheidungsfindung Avantis Set vs c1500+cdm. Vs. Andere Anbieter. Werde also auch erstmal warten. Und inwiefern das Thema mit den Motorfadern gefixt ist, ist auch noch ein Thema.

  • die Avantis ist für mich leider keine option, weil ich auch ab und an mal jobs mache, für die ich kein surface brauche, oder nur etwas sehr kleines und kompaktes. ausserdem kann ich am ende einer veranstaltung schon das surface wegbauen und die musik läuft trotzdem weiter. das finde ich bei der dLive wirklich super praktisch.

    klar ist aber auch: irgendwann wird wieder etwas neues kommen. ob es dann die dLive komplett ablöst oder eine erweiterung ist, wird man sehen.

    meine glaskugel hab ich leider verloren... ;)


    fakt ist jetzt aber erstmal:

    es ist wieder eine neue firmware draußen, das wollte ich euch nur mitteilen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Das ist tatsächlich ein Riesen Vorteil der D-Live.

    Die sollte bei uns ja auch ins Haus aber ich musste mich der Liefersituation beugen :D

  • Vllt. kommt hier die 2.0:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Moin zusammen.

    Ich habe einige Posts von. euch gelesen und versuche das Wichtigste zu beantworten.

    AHM ist unsere aktuelle Matrix und gerade mal 3 Jahre alt. Ich gebe AHM noch mindestens 10 Jahre eher mehr.

    Avantis bekommt am Montag Nachwuchs. A&H hat hier angefangen Informationen zu verbreiten. Das wird ein richtig interessantes Pult.

    dLive wird nächstes Jahr ein Major Firmware Update bekommen und das erste mal auf 2.0 gehen. Da kann man auch sehr sehr gespannt sein, was da so kommt. Ein Abkündigen von dLive ist noch lange nicht in Sicht.

    A&H musste in den letzten beiden Jahren viel Energie in das Redesign von bestehender Hardware stecken, deswegen gab es auch weniger neue Features, sowohl auf der Software Seite, als auch auf der Hardware Seite. Ihr merkt wahrscheinlich gerade, dass sich das wieder bessert und wir immer wieder neue Produkte und auch neue Software sehen werden.


    Ich hoffe ich konnte Dinge richtigstellen. Viel Spaß mit den neuen und bestehenden Produkten!


    Hannes von Audio-Technica / A&H

  • Vllt. kommt hier die 2.0:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn ich mir den titel und das kurze video anschaue, dann vermute ich da eine kleinere (transportablere) Avantis.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dLive wird nächstes Jahr ein Major Firmware Update bekommen und das erste mal auf 2.0 gehen. Da kann man auch sehr sehr gespannt sein, was da so kommt. Ein Abkündigen von dLive ist noch lange nicht in Sicht.

    vielen dank Johannes für diese info!

    dann lag ich mit meinen vermutungen also ziemlich richtig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang