Wie sieht Euer Preistrend aus?

  • Nehmt Ihr für eine vergleichbare Leistung das gleiche wie imvergangenen Jahr, weniger oder mehr?


    Und wie ist Eure Strategie für das kommende Jahr? Solls angezogen werden, vielleicht wiedermal gleich bleiben oder gar verringert werden?


    Wir sind absolut konstant, leider schon seit 2 Jahren, langsam hoffen wir, lassen sich wieder mal ein paar Euronen mehr für dieselbe Leistung nehmen, die steigenden Kosten sollte nämlich der Kunde zahlen.


    Eine Erhöhung schien uns zuletzt kaum durchsetzbar. Wir beobachten, dass der Durchschnitts (0815)-Kunde weniger ausgeben will, und wir dadurch weniger 0815-geschäft ausführen, andererseits boomt das geschäft mit interessanten aufträgen.


    Welche Beobachtung konntet Ihr machen?

  • Im Bereich Veranstaltungstechnik (Bühne, Deko, Licht, Ton, Techniker...) haben wir die Preise vor 2 Jahren gesenkt und sind dadurch gut ins Geschäft gekommen. Wurde der Markt in unserer Region bisher unter einigen großen Firmen aufgeteilt, so reden wir hier jetzt auch ein Wort mit. In der Preisgestaltung können wir mit "nur" 3 Mitarbeitern (Familienbetrieb: 2 VTs, 1 E-Meister) flexibeler sein als die großen Unternehmen. Außerdem werden alle Veranstaltungen "direkt vom Chef" betreut (wird regelmäßig von unseren Kunden positiv hervorgehoben!). Alles weitere funktioniert durch das Schneeballsystem.


    Im Mobil-Disco-Bereich sind die Preise mit der Euro-Einführung um ca. 15% erhöht worden. Seitdem sind die Preise unverändert. Eine Erhöhung ist auch nicht in Planung.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • unsere Preise steigen, das ist auch korrekt, dafür gibs neue bzw bessere Technik. Mit der Zeit sind die Kunden auch bereit für qualität mehr zu bezahlen. Aber das nur weil sie schlechte erfahrungen gemacht haben.


    Die Preise sind aber längst nich auf dem nivau wo sie eigntlich sein müsten. Der große markt ist für uns bln weil dort die Preise um 20% höher sind als am rande. Leider haben Firmen nich so den extremen Materialbestand wie die Berliner. Woraus sich das Problem ergibt einen wirklich starken Partner in der Region zu finden. Hier gibs halt viel minderwertiges Material :-?


    Das ist halt immer so das problem, stopf ich mir das lager voll und hab damit ein Klotz am bein oder such ich jemanden der das Material hat was ich brauch. Und das auch noch zum guten Kurs hergibt :D

  • Bei uns steigen die Listenpreise.


    Dafür reagieren wir mit % flexibel auf jeden Kunden.
    Wer viel Geld hat bzw. mit der VA viel verdient, der darf auch gerne viel zahlen. Wo nicht viel Geld reinkommt kann’s auch gerne mal was günstiger sein.


    Gruß Oliver