PLS 350 Blendenhebel-Steuerung

  • Hallo IT- und programmieraffine Kollegen,


    ich suche ein Programm (wenn's sein muss auch eine Arduino- oder Raspi-Lösung...) mit dem ich RS232- oder IP-Kommandos eines Gerätes in die "Sprache" eines anderen Gerätes umsetzen kann.

    Konkret geht es darum dass ich gern für meinen Analog Way PLS350 (Pulse2) einen Controller mit Blendenhebel hätte. Die von AW angebotene Control Box 2 arbeitet nicht mit dem PLS zusammen und der RK350 hat nur einen viel zu kurzen Fader und ausserdem zu wenige Memories.

    Im Lager steht noch ein Extron RCP2000 rum, der hat hardwaremässig eigentlich alles was ich da so bräuchte. 2x12 Buttons, Blendenhebel, Cut und Take.

    Die Kiste hat sowohl einen RS232-Ausgang als auch Netzwerk.

    Eine Tabelle der Befehle gibt es bei Extron in der Anleitung für den ebenfalls noch vorhandenen ISS408 https://www.extron.com/downloa…s/userman/68-575-01_H.pdf (Command and Response Table). Leider wird sich da nicht genauer drüber ausgelassen wie der RCP2000 die Position des Blendenhebels überträgt, das müsste man notfalls aber ja "belauschen" können. Funktionieren tut es jedenfalls. Ich meine auch das irgendwo schon mal im Internet genauer aufgedröselt gefunden zu haben...


    Der PLS350 nimmt bekanntlich zur Steuerung sowohl RS232 als auch Befehle per Netzwerk an.

    Die Befehle zur Fernsteuerung des PLS sind hier dokumentiert:  Programmer's Guide - Midra™ series - 06/11/2017 (ZIP) . Daraus geht hervor dass sich die auf der Oberfläche der Software vorhandene Blendenhebel-Funktion des PLS tatsächlich auch fernsteuern lässt indem man einen Wert zwischen 0 und 10000 (GCtba) da rein schickt. Die anderen Befehle wären simple Knopfdrücke. Feedback (gewählter Memory-Knopf leuchtet auf, Take-Taste leuchtet während des Übergangs) wäre nett aber ist kein Muss. Ebenso würden erst mal die internen 8 Memories in der Hardware reichen.



    Aber wie bekomme ich das jetzt übersetzt? Bin nun mal eher ein Hardwaremensch und kein Programmierer...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wenn beide Geräte RS232 sprechen, könnte es evtl. auch mit Hilfe des Bome MidiTranslators gehen - das würde wiederum noch weitere Möglichkeiten eröffnen, z.B. Qlab- Einbindung

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Der PLS hat im Gerät selber ja blos 8 Speicherplätze für Presets, das passt also gut zur RK350 (oder RK300 welche kompatibel und gebraucht sehr günstig)


    Wenn du mehr willst, bleibt eh nur der Griff zur RCS2 Software in Verbindung mit einem Streamdeck für mehr Knöpfe


    Mir würde hier zu also spontan eine zusätzliche Buchse in der RK, welche auf einen längeren externen Fader geht einfallen.

  • Hallo,

    warum nicht eine gebrauchte Extron IPCP Pro Steuerung nehmen. Die hat Treiber für AW PLS300, evt. lassen sich diese auch für die PLS350 nehmen. Im Zweifelsfall schreibt Extron die neu.


    Mit dem RCP2000 würde ich genauso verfahren.


    Dann kann die Steuerung als Übersetzer arbeiten.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Kann der IPCP Extron-seitig denn was anderes als die üblichen SIS-Kommandos? Da ist ausgerechnet die Blendenhebelsteuerung leider nicht mit drin. Die Extron-Doku schweigt sich zu dem Thema beharrlich aus; vermutlich haben die das damals mit undokumentierten Sonderbefehlen realisiert. Die RCP2000 funktioniert ja auch nur und exklusiv mit ISS408 und ISS 506.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Theoretisch ja, es muss halt ein passender Treiber dafür geschrieben werden. Ob Extron allerdings für diesen Spezialfall extra einen schreibt...., ich weiß nicht wie weit deren Kundenservice geht?


    Was die Steuerung der AW angeht kann ich ja mal in den Treiber reinschauen, da sieht man eigentlich die Befehle die verarbeitet werden können.


    Man muss halt man sniffen was der RCP2000 ausgibt, spannend wäre die Frage ob das eine bidirektionale Kommunikation ist, sprich der RCP erkennt dass er an eine ISS angeschlossen ist oder nur stumpf seine Befehle raushaut.


    Ansonsten muss halt wirklich nen kleiner frei programmierbarer Controller her.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Theoretisch ja, es muss halt ein passender Treiber dafür geschrieben werden. Ob Extron allerdings für diesen Spezialfall extra einen schreibt...., ich weiß nicht wie weit deren Kundenservice geht?


    Was die Steuerung der AW angeht kann ich ja mal in den Treiber reinschauen, da sieht man eigentlich die Befehle die verarbeitet werden können.


    Man muss halt man sniffen was der RCP2000 ausgibt,


    Hab ich mal mit Wireshark probiert, schein unidirektional zu sein. Allerdings werde ich aus den Werten nicht so richtig schlau. Praktisch wäre eine Möglichkeit den Wertverlauf der einzelnen Hex-Zahlen grafisch darzustellen um zu erkennen wo jetzt wirklich die Position und ggf. die Richtung der Bewegung codiert ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."