• Und eine Wing-Stagebox mit kleinen Scribble Strip Displays bei jedem Anschluss sodass man immer sehen kann was gerade wo gepatcht ist sodass man nicht mehr auf ausgedruckte Patchlisten angewiesen ist oder das Copilot Ipad mal leer ist. Dafür würd ich gerne auch einen deutlichen Aufpreis zahlen.

    So einen Luxus im Einstiegsegment zu fordern, ist doch unerhört. Da gibt man den Leuten ein X32 und 10 Jahre später kommen dann solche Wünsche. Ne, ne, ne...




    Ich finde die Idee auch super. Aber da spricht wahrscheinlich dieses unschöne Wort "Marktsegmentierung" dagegen. Die Heritage-D hätte das dann nicht.

    Dass das preislich möglich sein sollte, zeigt nicht zuletzt das X32 Compact, wo genau die Hardware schon verbaut ist - inkl. teuren Knöppen, Fadern, einem DSP, einem Display und vielen anderen Komponenten, die man dann nicht bräuchte.

  • Ich habe mir nun auch eine Wing geholt. Ich hatte noch gewartet in der Hoffnung, dass eine Compact Version noch in 2023 rauskommt. Letztlich bekomme ich die Wing auch so ins Auto und so weit wie notwendig alleine getragen. Und so wie ich mir die Kiste nun eingerichtet habe, würde ich ungerne auf Fader verzichten wollen. Gut die Channel Strip Section brauche ich nicht. Aber die 4-Channel-Section, die Custom Controls und die Show/Mute/Transport Section nutze ich auch.


    Ich hätte gerne eine 1HE Core Version mit Netzwerk, 3x AES50, StageConnect, AES/EBU und Expansion Slot. So als Backup für das Stagerack.

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  • Danke. "nicht kaskadieren" heisst aber trotzdem, dass ich mit zwei DL153 alle Inputs und Outputs (also 32 in und 16 Out) nutzen kann. Halt einfach nicht als eine Stagebox.


    Kann man auch eine DL153 und eine S32 (oder DL32) zusammen benutzen, um auf 48 In und 24 Out zu kommen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke. "nicht kaskadieren" heisst aber trotzdem, dass ich mit zwei DL153 alle Inputs und Outputs (also 32 in und 16 Out) nutzen kann. Halt einfach nicht als eine Stagebox.

    Das bedeutet du musst für jede DL153 eine eigene AES50 Leitung legen, du kannst nicht wie bei S16 oder DL16 bei Stagebox 1 in AES50 A dann aus AES50 B in Stagebox 2 AES50 A.


    Wenn du also Leitungen Sternförmig legen kannst (und willst), kannst du bis zu 3 DL153 an einer Wing anschließen.

    Kann man auch eine DL153 und eine S32 (oder DL32) zusammen benutzen, um auf 48 In und 24 Out zu kommen?

    Hab ich noch nie getestet, müsste m.E. aber gehen, wenn die S32 direkt ans Pult angeschlossen wird und daran dann die DL153. Die Eingänge der DL153 müssten auf AES50 33-48 auftauchen.

    Edit: Guma hat das gerade verneint. Daher will ich das so nicht umkommentiert stehen lassen, sodass hier kein Quatsch verbreitet wird.

  • Nein man kann auch nicht so rum kaskadieren. Immer extra Kabel von FOH.

    Werden nicht einfach die Kanäle 1-16 der DL153 von der Routing-Logik der S32 auf 33-48 geschoben? Da hat die DL153 doch eigentlich gar nicht mitzureden oder „unterhalten“ sich die Stageboxen miteinander wer da was darf?

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Am Wochenende hatte ich mal etwas Zeit und habe mal den ALT Input ausprobiert. Kann man beim ALT keine eigene Equalizereinstellung vornehmen? Oder wie muss ich das machen? Bisher dachte ich, dass man da theoretisch einen völlig anderen Input drauf legen könnte wie z.B.


    Statt dem männlichen Sänger mit SM58 eine weibliche Sängerin, die ihr KMS 105 dabei hat...

    Der Ton macht die Musik.

  • Apropos Alt Input.

    Hier hab ich letztens einen Bug gefunden:

    Wenn der Alt Input gewählt war, wurde die Zuordnung des Gains in der Channelstripsektion nicht korrekt umgeschaltet, sodass der Gain des Alt Inputs nur über das Channel Menu mit Touch and Turn eingestellt werden konnte. Vllt bekommt ihr das ja reproduziert, in diesem Fall hatte ich die globale Umschaltfunktion genutzt

  • Zu Delay im Wing - zwei Plätze:


    Input Delay in jedem Mikrofoneingang

    -> Alignment von Quellen


    Output Delay in jedem Main und jeder Matrix

    -> Alignment von verteilten Lautsprecherboxen


    Busse kein Delay

    -> möchte man das trotzdem-> den Bus in einen Main oder eine Matrix routen.

  • Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das Ding zwischen den Fingern hatte, aber...

    Busse kein Delay

    -> möchte man das trotzdem-> den Bus in einen Main oder eine Matrix routen.

    Workaround:

    Wenn man einen External Insert (= Hardware raus und wieder rein) generiert müsste man über Latenzausgleich und Mix=0 (am oberen Rand zu finden) den Bus verzögern können.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Nur, um das 100% richtig zu verstehen. Wenn ich das Input Delay für Haas benutze, habe ich keine Verzögerung auf dem Monitorbus, richtig?

    Das wäre jetzt etwas, was man aus dem Blockschaltbild sicher entnehmen könnte.

    Leider scheint es keins fürs Wing zu geben.


    Wenn es ähnlich aufgebaut ist, wie beim X32, dann wirken sich das Input Delay auf alles aus, was mit dem Kanalzug passiert, da es direkt am Eingang sitzt.


    Bei meinem Yamaha und anderen Pulten, die ich mal bedienen musste/durfte war das auch so, daher würde ich mal davon ausgehen, das es beim Wing eben so ist.

  • ...generell ist der Haas-Effekt auf der Beschallungsanlage - also an den Outputs, oder im Amp, oder dem PA-Controller.

    ...das Input-Delay ist, wie schon mehrfach erwähnt, zur Laufzeitanpassung zwischen mehreren Mikrofonen für das gleiche Instrument (Drumset z.B. - Snare / Toms zu den Overheads), oder um die Bühnentiefe mit den gestaffelten Instrumenten abzubilden zu der Wellenfront der PA-Lautsprecher... - kritisch wird das dann, wenn das Input-Delay ebenfalls auf das Monitoring einfluß hat, welches ja nach der Input-Sektion des Pultes erst abgegriffen wird...

    ...es gibt aber auch Pulte, die ein Delay innerhalb des Kanalzuges drinne haben, welches nach den Aux-Sends (für's Monitoring) und vor dem Fader liegt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )