Hallo zusammen,
es würde mich interessieren wie ihr Musicalproduktionen mit vielen Headsets mischt, bzw. am Mischpult euer Routing aufbaut.
Ich lande in der Planung meistens bei dieser Ausführung:
Instrumente, Headsets, Chormikros etc. werden in entsprechende Gruppen geroutet. Alle Headsets landen in einer Gruppe.
Falls ich Headset Wechsel habe (habe ich leider meistens...) erhält jeder Sänger einen Kanal, d.h. ein Input kann auf mehreren Headsetkanälen verwendet werden. Gains werden so gesetzt dass mein Fader auf 0dB meinen Pegel für ein "normallautes" Solo der Person ergibt.
Alle Instrumente, Outputs und Routings werden auf Recall Safe geschaltet.
In den Szenen speichere ich nur Headsetkanäle oder Offstage Chorkanäle, und zwar nur Mutes und Faderlevel. Dazu gibt es ein oder zwei Fader-Bänke mit den Solo- oder Backgroundheadsets für diese Szene. Ab und zu (nicht bei allen Musicals) auch die Mutes für FX Returns oder auch spezielle Hallräume.
Falls es also Klanganpassungen etc. gibt werden die nicht mit recalled, wenn Headsets anders sitzen, Sänger sich pegelmäßig ändern passe ich über Gain (alleine genutzte Headsets) oder Trim (wechselnde Headsets) an.
Über die Mutes sehe ich welche Headsets in dieser Szene verwendet sind, d.h. nach einem Szenenwechsel habe ich ev. 5 Headsets auf meinem Arbeitslayer und entmutet, von denen aber 4 Stk. noch vom Fader heruntergezogen sind. Die fahre ich dann durch Mitlesen vom Textbuch mit, nächster Darsteller auf die Bühne, Fader hoch auf 0dB. Sortiert sind die Fader (soweit wie möglich) in der Reihenfolge in der sie sprechen oder singen.
Backgroundsänger oder ähnliches dann natürlich vom Pegel entsprechend angepasst, meist in den Szenen mit abgespeichert.
Instrumentenanpassungen fahre ich in der Regel von Hand, oder bei großen Änderungen ich mache mir Szenen zwischenrein in denen nur die Anpassungen der Instrumente gespeichert werden.
Ganz an Anfang der Szenen gibts eine "Soundcheck" Szene, hier wird alles gespeichert und geladen. Nach der Show überlege ich mir ob die Klang- oder Kompressor- oder was auch immer Anpassungen es wert sind allgemein gespeichert zu werden, wenn nicht wird diese Szene am nächsten Tag mit deaktivierten Recall Safes geladen.
Was ich lieber habe, für mich aber nicht bei allen Musicals funktioniert:
Ich teile die Headsets in 2 Gruppen auf:
- Solo
- Chor
Ich fahre alle Headsets bei ca. 0dB in der Ausgangsstellung, und mache die Lautstärkeanpassung für die Backings über den Gruppenmaster.
In den Szenen schalte ich das Routing zwischen den Gruppen um, nicht verwendete Headsets sind auch nicht geroutet.
Gefällt mir besser da ich Solo und Chor schön einfach getrennt auf 2 Fingern habe, funktioniert aber nicht so einfach bei komplexeren Shows (viele ineinander übergehende Stücke, sehr viele Gesangswechsel während einem Stück).
Wie handhabt ihr das bei Musicals? Ganz andere Arbeitsweisen? Tricks oder Besonderheiten?
Grüße