60db bei 16 bit scheint mir sehr wening, der PCM2704 soll minimum 90db(EIAJ,A-weighted) haben. 120db bei analoger Studiotechnik gillt vieleicht für nen Ausgangstreiber, bei Effekten und Vorverstärkern ist man ganz schnell unter 100db.
Die analoge SNR eines D/A-Wandlers bringt dir hier nichts, es geht darum ab welchem analogen Pegel unter der Entsprechung von 0dBFS du mit akzeptablen Verzerrungen digitalisieren kannst und wie viel bit Auflösung dich dieser "Footroom" kostet.
Natürlich gibt es auch in der Studiotechnik analoge Komponenten die die 120 dB nicht schaffen, aber um das alles sauber digital abzubilden muss die erste A/D-Wandlung so gut sein wie die beste danach folgende Komponente.
Die 60dB Nutzdynamik einer CD waren nur als Endkundenformat gedacht. Summieren, Filtern, Dynamikbearbeitung... brauchen zumindest in Festkommatechnik automatisch mehr Auflösung die dann bei der D/A-Wandlung oder der Ausgabe als Digitalsignal oder File wieder reduziert werden muss. Da hat Fliesskomma erhebliche Vorteile, aber DSPs die das können waren bis vor ein paar Jahren halt noch keine Brot- und Butter- Ware zum Einbau in Mischpulte der 2500$-Klasse.