Lichtanlage für Anfänger...brauche dringend eure Hilfe

  • ...ich war damals mit 'nem Schneider-CPC6128 mit 3Zoll-Disklaufwerk, Expansion-Board, Optokoppler und Locomotive Basic 1.1 unterwegs - alternativ dazu gab's dann das CP/M 2.2 (später das CP/M 3.0 mit Grafic-System-Extension [GSX-Kernel] *wow*)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • 2.400baud am User-Port des C64 *wow* corn* - der CPC konnte 450.000baud am Expansion-Board *finger - hat bei mir mittels SchneiderWare zur Modelleisenbahnsteuerung gereicht 8) (Lichtsteuerungen gab's damals auch schon - weit weg von der heutigen Software, aber das ist ein anderes Retro-Thema :) )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hmm... naja. Märklin hatte für den C64 Software und Hardwareinterfaces, um die H0 Welt zu digitalisieren. Bei mir war das allerdings noch alles Handarbeit, so von wegen Weichen stellen, Geschwindigkeiten regeln, Wagoonentkoppler, Drehscheibe am Rangierbahnhof.


    Die 2400 Baud haben dicke für die 300er Akustikkoppler gereicht.


    Lichtsteuerung gab es dann später auf dem Amiga. :)

    Selbstnatürlich alles marke Eigenbau und selbst programmiert.


    Damit habe ich die Kurve zurück zum Lichtthema bekommen. uff.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • MiFa1969

    Ging allerdings nur, wenn man noch was Tippen konnte. Durch das Kurzschliessen Pin 3 nach Masse (Pin 1) am Userport konnte man auch einen Reset auslösen.

    http://www.cbmhardware.de/c64/c64hard.php#Reset-Taster

    Stimmt! Ich hatte an meinem auch einen Taster eingebaut, der damit einen Reset ausgelöst hat.

    Hatte sogar mal eine "kleine" Lichtanlage über den Userport gebaut.

    8 Lampen und Software für kleine Shows einer Schülerband.

    Das waren noch Zeiten!

  • Ich will ja keine Abläufe programmieren sondern eher die Geräte steuern. Welche Software und welches Interface könnt ihr denn im Low Budget Bereich empfehlen...wie gesagt mein billiges Pult schickt nur Delta Meldung und keine Erhaltungsmeldung deshalb schalten sich die Geräte nach einigen Minuten ohne Änderungen ab.

  • Delta Meldungen? DMX ist ein Datenstrom von Absolutwerten. Da kommt am Anfang ein 'ACHTUNG, Es geht los' und dann zählt jedes Gerät die Datenblöcke, bis die eigene Adresse kommt und nimmt sich dann seine Bits. D.h. die Alleinausgabe von Deltas oder eine Wertausgabe nur für ein Gerät gibt es bei DMX nicht.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Als ich Programmieren gelernt habe, war GOTO sowas von pfui ... ('Goto ist der Tod der strukturierten Programmierung'), aber da wusste man noch nix von Äpfeln oder Studenten mit Gabeln....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das ist doch vollkommen unerheblich dafür. Damit man überhaupt mit solchen Gerätschaften vernüftig arbeiten kann, braucht es einen Controller, der das Gerät intern Abbilden kann und "weiß" welcher DMX Kanal was macht und welche Wertebereiche für was sind. Sicher kann man so eine Wackellampe auch mit einem dummen DMX Pult ansteuern. Habe ich auch schon gemacht: 4 YPOCs mit nem MA LC II/6. Das ging schon, nicht komfortabel aber es ging.


    Auch wäre das Pult, wenn es denn wirklich so ist, absolut nicht DMX Konform und von daher schon für die E-Tonne prädestiniert. Ich vermute eher, dass auf der DMX Linie ein faules Ei ist oder eine Leitung malad ist und deswegen ein Reset ausgelöst wird bzw. das Signal aus dem Takt kommt. So ist das halt mit der billigst Fernostware.


    Also: Interface einfach und simple und funktional (habe ich auch selbst im Einsatz) ENTEC Open DMX. Da ist ein Standardchip drin und es funktioniert mit einer vielzahl an Software wie QLC+, PCDimmer, ja selbst mit Chamsys Magicq.


    PS

    GOTO ist super. Belegt nix auf dem Stack. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • GOSUB mit RETURN macht's übersichtlicher bei viel Programmierung: Subroutinen / -operationen / - berechnungen am Ende der Programmierung - da ist immer Platz für weitere Zeilen, dann gehts zurück zum Ursprünglichen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Nö nö nö.... Ausserdem viel effektiver:

    1 print "hallo"

    2 goto 1


    oder noch einfacher

    1 goto 1

    gut da sieht man halt nix


    ineffektiv ist

    1 gosub 10

    2 gosub 10

    3 gosub 10

    ...

    10 print "hallo"

    11 return


    oder wie baut man sonst einfachst endlosschleifen?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Repeat ... until, falls man auf jeden Fall einen Durchlauf will ....

    Endlosschleifen gibt's in der PC Programmierung eigentlich nur unabsichtlich. Bei einer SPS o.ä. sieht es anders aus, da muss man sich aber normalerweise nicht um die 'Masterschleife' kümmern.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Gesteuert wird das ganze mit dem billigen DMX Pult von Lixada. Leider gibt diesen Pult nur einmal den Befehl.

    Moin,


    um welches Pult genau geht es? hast Du eine deutsche Bedienungsanleitung dazu bekommen? Oder hast Du es bei Wish bestellt? ;)

    Fall es dsa "192" Pult ist gibt es die Anleitung auch von diversen anderen Herstellern:


    Elation DMX-Operator (Englisch...liefert Thomann ne deutsche dazu?)


    https://im.static-thomann.de/p…/manual/248097_manual.pdf


    Botex DC1216 (deutsch...):


    https://im.static-thomann.de/p…/manual/248097_manual.pdf


    Showtec SM8/2 (Englisch...)


    https://im.static-thomann.de/p…/manual/372032_user_m.pdf


    Müssen bei Vebrauchsgütern an Endverbraucher nicht deutschsprachige Bedienungsanleitungen beiliegen?


    skippa

  • Müssten sie. Die Geräte müssten auch nach VDE0701/0702 bzw. Gerätesicherheitsgesetz geprüft sein. Nur der Verkäufer sitzt in China und Amazon macht nur die Logistik.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nur der Verkäufer sitzt in China und Amazon macht nur die Logistik.

    Moin,


    und was ist mit den Geräten von Thomann? Die Stairville-Produkte haben ja durchweg alle eine von Thomann selbst erstellte deutschsprachige Anleitung. Aber die von mir verlinkten Anleitungen der anderen Hersteller die aber auch bei T. verkauft werden sind manchmal nur auf englisch verfasst.


    skippa