Allen Head qu16 oder sq5

  • Ihr könnt jetzt auch über mich denken was ihr wollt. Aber "Ihr versteht alle Tontechnik nicht" - "Besserwisser" etc. hat nichts mit Sprachbarriere sondern mit Selbstüberhöhung zu tun.


    Und ein wirklich NICHT sarkastisches "Bitte elbiz0 - zeig uns doch dein Setupfile" - da gibt es dann nämlich keine Sprachbarriere mehr, sondern eine Aussage darüber was das Pult so zu erledigen hat...

  • Mir wäre die Sprachbarriere und die Rechtschreibung komplett egal - wäre da nur nicht diese Selbstüberhöhung...

    ... und die Einfalt, nicht zu merken, dass man es sich gerade mit denen versch...t, die einem wirklich helfen könnten. Aber ... hab' ich auch als Musikalienverkäufer gelernt ... manchmal ist es überhaupt nicht erwünscht, nett zu sein und zu versuchen jemand vor seinen Fehlern zu bewahren.

    Aber egal, wir schaun' mal, ob es noch ein showfile gibt.

  • Ich glaube nicht, dass man hier noch die Pultszene braucht, um nachzuvollziehen, wo das Problem liegt. Man sieht im Video ganz klar den Channel-RTA. Der zeigt beim X32 den Input, und an dem hängt der TO sich auf.

    Da brauchts keine ominösen Doppelroutings, Bus-EQs, komische Insert- oder Send-FX oder sonstwas. (Ich bin mir nicht mal sicher, ob das im Video überhaupt ein FX ist - könnte auch ein Rückwurf sein. Auf Handyvideos ist sowas oft krass überbetont.)


    Entweder haben wir hier jemanden, der aufgrund seiner optischen und haptischen Wahrnehmung glaubt, etwas zu hören, was nicht da ist (so wie es jedem von uns schon passiert ist, wenn man am Channel- oder Bus-EQ rumschraubt, während der auf Bypass steht), oder er hört tatsächlich das Gras wachsen und ist mit dem Sound des QU tatsächlich zufriedener.


    So oder so - die Entscheidung, das X32 zu ersetzen, ist gefallen. Obs das QU oder das SQ werden sollte, muss er selbst ausprobieren. Wir werden ihm da kaum helfen können, da sich unsere Einschätzung offenbar fundamental von seiner unterscheidet.

  • ich denke inzwischen nicht mal, dass er irgend etwas arges konfiguriert hat und da nicht mehr raus findet. Ich denke einfach dass er die Anzeige vom RTA komplett falsch interpretiert. Aber was weiß ich denn schon...


    Ach, und weil das SQ inzwischen auch einen RTA Overlay am EQ hat, kann der selbe Fehler auch dort auftauchen. Also sollte er doch das QU nehmen, denn das hat dieses Problem mit dem Overlay m.W.n nicht.

  • Die guten alten Zeiten in denen es "Malen nach Zahlen" am Analog Pult noch nicht gegeben hat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl ()

  • und wenn elbiz0 wirklich in der Lage ist in einer Live-Situation die klanglichen Unterschiede zwischen seiner X32 und einer SQ sofort und belegbar rauszuhören (ohne Processing) empfehle ich - wieder ohne Sarkasmus - den Besuch der Tonmeister-Schule...

  • 😁😁😁.İch möchte manschen nicht näher treten als sie es mit wort Spiele hier selber tun , aber bin auch nicht auf dem Mund gefallen . Habe sehr viel Geduld bzw. Selbstbewust genug mich nicht provozieren zu lassen . İch habe nicht die Zeit wie viele "Tontechniker" hier . İch bin auf der Bühne , nicht dauerhaft im Proberaum. Auch bin ich in der Lage scense aufs USB zu laden . Hört auf damit überheblich zu spielen . İch bin davon überzeugt das hier genug Mitglieder gibt die mir unbestritten um vilefaches überlegen sind , Ahnung von der Materie haben , auch ernsthaft interessiert sind mir zu helfen , aber es gibt auch sehr viele die sich hier wissend verkaufen möchten , alles besser wissen , aber gar kein Praxis Erfahrung haben , außer vielleicht aufs Jugenddisco im Dorf etwas gemacht zu haben . Beste Grüße . Ach ja , ich mache Moment Pause , daher kann ich schreiben . 😁

  • aber es gibt auch sehr viele die sich hier wissend verkaufen möchten , alles besser wissen , aber gar kein Praxis Erfahrung haben , außer vielleicht aufs Jugenddisco im Dorf etwas gemacht zu haben .

    ...also wenn ich die bisherigen Foren-User anschaue, die Dir hier weiterhelfen möchten und hier aktiv im Thread tätig sind, kommen da grob überschlagen 400 Jahre Erfahrung am Mischpultplatz und zig-zehntausende Veranstaltungen (bis hin zu 80.000er Open-Airs) zusammen...


    ...just my few Cents (bald 30 Jahre tätig mit über 100 Veranstaltungen pro Jahr...)


    edit:

    jetzt halt' ich mich wieder raus aus dem Ganzen 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich bin es einfach leid das ständig die Idiotie das letze Wort hat - deswegen widerspreche ich idiotischen Aussagen... ich hätte gerne versucht dir zu helfen, aber deine Weigerung belastbare Daten zu liefern und deine Arroganz veranlassen mich jetzt dazu dir den Rücken zu zeigen und dich einfach deiner Selbstüberschätzung zu überlassen... viel Glück noch... und immer daran denken - Karma is a bitch

  • Doch aber ein Recall ist was anderes als anhand einer optischen Micky Maus Anzeige eines Behringer Pultes Sound beurteilen zu wollen.


    Das ist ja das Gleiche als beurteilen zu wollen, wie ein Kanal klingt wenn ich mir die grafische EQ Einstellung eines Yamaha Pultes ansehe nachdem ich nur nach Gehör den Sound eingestellt habe. Kotz*

  • Mit Pink Noise macht man keinen Frequenzgang Test.

    und wieso nicht?

    Natürlich wäre hier eigentlich eine Dual FFT Messung eines Kanalzugs des Pult der technisch korrekte Weg. Das funktioniert mit Pink Noise oder jedem anderen ausreichend breitbandigen Signal. Da aber mit Sicherheit nicht davon auszugehen ist, dass der TE über die entsprechenden Mittel und Kenntnisse für eine solche Messung verfügt, ist das Einspielen von Pink Noise über einen Pultkanal und die anschliessende optische Kontrolle des RTA mE eine einfache und praxistaugliche Möglichkeit, die Signalquelle als Verursacher für das "Problem" aus der Kette zu nehmen und damit klarzustellen, dass es sich hier eben NICHT um ein Pultproblem handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von pfeiffe ()

  • elbiz0 liefer doch noch das Pultfile nach und berichte uns über das Ergebnis des Pink Noise Test wie in meinem letzten Post beschrieben, dann kommen wir hier sachlich weiter. Und das sollte doch unser aller Ansinnen sein?!?

    An das hatte ich schon in der Vergangenheit öfters gedacht , ist eine logische und einfachste Methode den Fehler zu lokalisieren . Wie ich oben schon mansche Punkte angesprochen habe ist dies soweit ausgeschlossen weil estens auch mit Audiosignal die Frequenzen überdurchschnittlich hervorheben , bzw. unsere Ersatz Gerät sich auch so verhält, obwohl mit kleinere Anlage betrieben wird und keine einstellungs Kopie von unsere erstgäret bekommen hat . Dazu noch das der allen-heath sich für mich so verhält und klingt wie sich das gehört .

    Was ich aber gerne noch machen würde um alle meine Feststellungen als reine Zufall ist auszuschließen eine von euch Konfigierte Scene drauf zu laden . Dies ist die kürzeste Weg . İch könnte auch von mir eins hier hochladen aber dann geht der discussion in die unendliche weiter . Natürlich werde ich dies hier Posten und mein Dank an denen aussprechen die mir geholfen haben unnötig Geld auszugeben . Aber bitte von jemand der mit der Pult sehr viel aktif ist und nicht nur im freien mischt . Wir sind immer drinn . İch bin eigentlich friedlich und gut ansprechbar , aber ich muß mir von Leuten nichts anhören die blind als Wahrsager über mich Vermutungen auf die Welt setzen , aber den Fehler in der lowcut suchen. Wenn ich nicht mal wüsste was lowcut ist warum sollte ich den seit Jahren mit x32 arbeiten . Übrigens , ich habe das Gefühl das mansche sich über mich ärgern weil die das Gefühl bekommen das ich deren Pult schlecht rede. Nein , der x32 ist nicht schlecht , aber ich habe halt für meine Vorgehensweise festgestellt das der allen Heath besser ist , bzw einfacher zum Ziel komme ohne viel schrauben zu müssen . Beste Grüße aus dem Westerwald .

  • An das hatte ich schon in der Vergangenheit öfters gedacht , ist eine logische und einfachste Methode den Fehler zu lokalisieren .

    Dann probiers doch einfach mal aus anstatt nur dran zu denken ;) Das tut nicht weh, dauert maximal 10 Minuten und wird Dir zeigen, dass Deine "Überhöhungen" eben nicht vom Pult kommen, sondern aus der Kombination Stimme, Mikrofon, Raum.