• Der Mischpultmarkt ist doch sowieso gerade tot. Die Hersteller schaffen es nicht einmal mehr seit Jahren bestehende Produkte zu liefern.

    Vermutlich sind 90% der Teile für die Mischpulte bereits eingekauft und eingelagert und es scheitert nur an Kleinigkeiten. Dieser ganze Berg an halbfertigen Mischpulten muss erst einmal abgearbeitet werden, bevor etwas neues kommt. Ich glaube fest daran, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren kaum bis keine Neuvorstellungen sehen werden, auch wenn das bei vielen Serien langsam an der Zeit wäre (QL und CL bspw.)

    Ich glaube das genau so, nur bei der Tribe bin ich mir nicht ganz sicher. Beide aktuellen Pulte von denen (Wing + HD96) sind relativ regelmäßig lieferbar.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Der Mischpultmarkt ist doch sowieso gerade tot.

    dass hier durch corona die nachfrage insgesamt gesunken ist, dürfte jedem einleuchten. aber meines wissens nach ist es zumindest bei A&H so, dass sie viele pulte verkaufen und kaum hinterher kommen. vor allem durch den wegfall von Yamaha, die wohl seit längerer zeit keine aufträge mehr annehmen (ob das nur einzelne serien sind oder alle, weiß ich allerdings nicht), sind da viele neue kunden dazu gekommen. vor allem die SQ pulte findet man ja mittlerweile sehr häufig.


    ich schätze aber, daß Yamaha die zeit nutzen wird, neue produkte zu entwickeln. zum glück haben die ja auch mehrere standbeine. - obwohl die motorradbranche ja offenbar auch nicht mehr so wirklich gut läuft.

    na ja, man wird sehen wohin das noch führt.


    momentan scheint sich die anbieterliste für professionelle mischpulte jedenfalls weiter zu lichten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich schätze aber, daß Yamaha die zeit nutzen wird, neue produkte zu entwickeln. zum glück haben die ja auch mehrere standbeine. - obwohl die motorradbranche ja offenbar auch nicht mehr so wirklich gut läuft.

    war das nicht durch den brand im chipwerk VOR corona verschuldet? :/

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • die genauen gründe sind mir nicht bekannt. der ausfall der AKM chipfabrik in japan betraf aber alle möglichen hersteller von audioequipment. recht schnell nach dem brand hatte A&H schon begonnen, das platinendesign und die platinenfertigung auf alternative chips umzurüsten. an dem thema war man da jedenfalls schon vor corona dran. warum Yamaha das nicht gemacht hat, entzieht sich meiner kenntnis.

    ich hoffe jedenfalls für Yamaha, dass sie die zeit nicht ungenutzt verstreichen ließen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dass hier durch corona die nachfrage insgesamt gesunken ist, dürfte jedem einleuchten. aber meines wissens nach ist es zumindest bei A&H so, dass sie viele pulte verkaufen und kaum hinterher kommen. vor allem durch den wegfall von Yamaha, die wohl seit längerer zeit keine aufträge mehr annehmen (ob das nur einzelne serien sind oder alle, weiß ich allerdings nicht), sind da viele neue kunden dazu gekommen. vor allem die SQ pulte findet man ja mittlerweile sehr häufig.

    Mit "der Mischpultmarkt ist gerade tot" meinte ich eher, dass gerade keinerlei Innovationsdruck herrscht. Kunden sind schon froh, wenn überhaupt etwas lieferbar ist. Es gibt keinen Wettbewerb und dementsprechend

    Noch dazu hat sich das Heritage D Ding binnen eines Jahres beim Discounter um schlappe 10.000€ verteuert und von Vertriebsbemühungen kriege ich auch nichts mehr mit.

    sehen die Preise auch aus. Bei den Grabbel-Mischpulten ist das dank Preisvergleichsportalen sehr gut messbar.


    Behringer Wing:


    Allen&Heath SQ6


    Midas MR18:

  • auf den ersten blick interessante kurven. allerdings ist es schon auch so, dass im moment sowieso ALLES teurer wird, diese entwicklung macht also auch vor mischpulten nicht halt. insofern sehe ich nicht, daß diese tendenz speziell etwas über den mischpultmarkt aussagt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • allerdings ist es schon auch so, dass im moment sowieso ALLES teurer wird,

    Das Shure SM7B nicht! :P



    Natürlich ist Inflation ein Thema, aber das Ausmaß der Steigerungen geht darüber hinaus. Das Wing hatte eine UVP von 2.999€ und liegt jetzt bei 3680€. Üblicherweise ist die UVP mit einer gesunden Gewinnmarge kalkuliert und die Preise fallen in den Jahren nach der Markteinführung kontinuierlich.

    ThoSchu hat Grafikkarten bereits angesprochen. Das ist ein Produkt, was seit zwei Jahren fast durchgängig verknappt war, sich massiv verteuert hatte und erst jetzt, nach zwei Jahren Mondpreisen, endlich wieder den Gesetzen der Marktwirtschaft folgt. Ähnliche, nicht ganz so gravierende Entwicklungen zeigt auch der Mischpultmarkt.

  • wobei der Grafikkartenmarkt andere Ursache hat, dass "es da wieder normal läuft"...


    Was die Midas-Midrange angeht - gab's die jemals?


    Zu Analog-Zeiten waren die Pötte doch so teuer, dass die sich eh nur größere Companies leisten konnten - als es dann plötzlich ein günstiges Midas (Venice, für alle, die sich nicht erinnern :-)) gab waren alle entsetzt und wollten das Ding eigentlich nicht haben. 'ne Midrange wüsste ich zu Analogzeiten nicht.


    Jetzt gibt's immer noch ein günstiges Midas (mehr oder weniger, das gepimpte Behringer halt :-)) - erstaunlicherweise ja sogar inzwischen akzeptiert - und Midas bringt das heraus, auf das alle gewartet haben ("endlich wieder ein richtiges High-End-Pult von Midas")


    ja, man könnte sagen gerade der Digital-Markt böte die Gelegenheit, endlich mal ein Midrange-Pult auf den Markt zu werfen - aber ist der an der Stelle nicht eh schon übersättigt?

  • ... und "hier" ist wohl genau das passiert, was passiert, wenn ein Premium-Hersteller eine Midrange rausbringt:

    * Midas Verona


    grob zusammengefasst: zu wenige Features für zu viel Geld. Günstig im Vergleich mit den echten High-End-Serien, aber für das Geld bekomme ich bei anderen Herstellern mehr.


    Analog ließen sich solche Design-Entscheidungen ja wirklich noch mit Herstellungskosten begründen, Digital - gibt's dann entweder keinen Grund, das HighEnd-Modell zu kaufen (weil das kleinen kann alles, was das große kann) oder es fängt wieder das Gemeckere an, warum die Features unnötig und nicht nachvollziehbar kastriert wurden...

  • Gut aber es gab inzwischen auch dieses Midas Pro1 Mischgerät (bitte keine Diskussion über das Teil als solches oder, wenn, dann im verlinkten alten Thread)

    Das war in jeder Hinsicht zusammen mit pro2 das damalige Gerät in der hier nachgefragten Preisrange und wurde auch gar nicht so selten verkauft.


    Naja irgend einen Edel-Wing mit 96Khz und paar abgespeckten Gimmicks aus der HD Wundertüte wirds schon geben… ;)

  • Eine Midas Verona kam dem schon recht nah. War aber auf der Strasse selten zu sehen.

    ... und "hier" ist wohl genau das passiert, was passiert, wenn ein Premium-Hersteller eine Midrange rausbringt:

    * Midas Verona

    das ist leider kein guter vergleich, denn das Verona-pult kam just zu einer zeit, als sich die meisten beschaller schon den digitalpulten zugewandt haben. da hat man lieber ein PM5D oder M7CL gekauft, anstatt eine Verona.

    insofern war Midas mit der einführung der Verona einfach zu spät dran. wäre dieses pult 5 jahre früher gekommen, wäre das mit sicherheit ein renner geworden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wobei der Grafikkartenmarkt andere Ursache hat, dass "es da wieder normal läuft"...

    Was heißt "andere Ursachen"?

    Grundsätzlich gibt es - Stand jetzt - wieder Lagerbestand und die Verfügbarkeit liegt über der Nachfrage. Dementsprechend haben sich die Marktpreise angepasst und es findet ein Wettbewerb statt.

    Bei vielen Mischfabrikaten sieht das m. E. n. gerade nicht so aus.