IP-Audio via Funk?

  • Hallo beinander,


    ich habe hier eine sehr spezielle Frage und bin gespannt, ob jemand von Euch schon mal mit dem Thema zu tun hatte und mir einen Tip geben kann.


    Ich habe ein Funk IP-Netz das als Meshed Network betrieben wird. Über dieses werden 100mbit Bandbreite für Signalübertragungen zur Verfügung gestellt bei einer Latenz von 6ms pro Hop.

    Nun würde ich gerne 4 Mikrofonsignale darüber übertragen, um mir das Kabelziehen zu sparen. Die analogen Audiosignale könnte ich auf IP wandeln (z.B. mit Dante). Allerdings benötigen alle mir bekannten (einfachen) Encoder-Decoder Kombinationen eine gemeinsame Taktung z.B. über PTP. Das klappt allerdings nicht über Funk mit der vorhandenen Latenz.


    Hat jemand ne Idee, wie ich das Ziel erreichen könnte? Welche Geräte könnten encodieren und dabei frei laufend einen Stream erzeugen, der am anderen Ende decodiert werden kann? Die 4 Audiosignale sollen dabei aber phasenstarr synchron bleiben.


    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.


    Viele Grüße


    Jörg

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • eines kann man schon sagen: mit Dante wird es nicht gehen, dazu ist die latenz, schon bei einem hop, viel zu hoch. Dante lässt, aus guten Gründen, kein WLAN zu.


    die einfachste und zuverlässigste methode, audio per funk zu übertragen, ist der einsatz von dedizierten funkstrecken.


    aber es wird sicherlich auch möglichkeiten geben, sowas in einem WLAN-netzwerk zu lösen.

    ich bin jetzt auch gespannt! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Marce,


    Softwarebasierte Lösungen, wie OBS, VMix oder auch Luci-Studio-Codecs wären ev. machbar. Allerdings muss das Ganze durch Personen betrieben werden, die nicht über die Fachkompetenz verfügen, diese Softwarelösungen zu betreiben. Also auch bei Fehlfunktionen zurecht zu kommen.

    Gesucht ist damit eine schlanke hardwarebasierte Lösung, die Plug und Play-fähig ist.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Es ist schlicht weg unmöglich Dante usw. über Wlan zu übertragen. Auch wenn nach oben hin alles gleich ausschaut... Der IP-Frame ist im WLAN nur eingebettet und die Standards unterscheiden doch erheblich. PTP ist aber mit Wifi6 nicht zu weit entfernt ;). Also grundsätzlich sucht man nach Lösungen heutigen Anforderungen gerecht zu werden.

  • NDI ist quasi das Dante der Videowelt (nur weniger stark verbreitet), und kann in einen Videostream bis zu 16 Audiokanäle embedden (die dann in sich exakt synchron sind). Geht auch über (potentes) WLAN.


    Für ein Streaming-Projekt habe ich mal 16 Einzelkanäle über eine 100MBit-Leitung zwischen zwei DAWs hin und her geschickt, das lief stabil - allerdings als "Bastellösung" mit kostenlosen (!) VST-Plugins. (https://www.ndi.tv/tools/)


    Es gibt aber auch Hardware, die NDI auf HDMI/SDI mit 16 eingebetteten Kanälen umwandelt (oder anders herum). https://www.ndi.tv/marketplace/?converters

    Dazu dann jeweils ein Audio-Embedder bzw. Disembedder (z.B. AJA 3G-AMA), und ggf. noch ein SDI-Signalgenerator für den Embedder. Ist zwar mit fünf Geräten nicht die schlankeste Lösung, dafür aber ohne Rechner zwischendrin.

    Vielleicht ist das mal ein erster Ansatz.


    Falls auf einer Seite evtl. sowieso eine DAW, die VST-Plugins hosten kann, steht, und Du für die andere Seite einen NDI De-/Encoder mit 4 analogen IOs findest (alle die ich gefunden hab können nur 2), würdest Du sogar mit nur einem Gerät auskommen.

  • Vielen Dank, dass Ihr Euch soviele Gedanken dazu macht. Der Wunsch ist tatsächlich leider schwer zu realisieren.

    Auch NDI ist mir bekannt und für diese Variante überdimensioniert.


    Am liebsten wäre mir ein kleines Kastl mit 4 XLR Eingängen und einem Netzwerkausgang,!den ich in mein Funknetz einspeisen kann, aber das scheint nicht zu existieren.


    Ein bisschen konkreter:

    Es geht um die Verbindungen zwischen einer Produktionsfläche (Set) und einer mobilen Regie außerhalb des Gebäudes. Das Ganze möglichst ohne Kabel verlegen zu müssen, da wir an ständig wechselnden Produktionsorten eingesetzt werden und uns den wiederkehrenden Verkabelungsaufwand sparen wollen.

    Das Funknetzwerk ist auch nicht Wlan, sondern ein betriebssichereres meshed Network, das aus dem militärischen Bereich stammt und damit sehr betriebssicher ist.

    Video bringe ich drüber, Audio eben wegen PTP leider nicht, ohne zu embedden.