Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

  • Richtig. Ist aber doof, wenn man hinterher an irgendwelchen unpassenden Routings erst herausfindet, dass das mal aus Versehen überschrieben wurde statt neu zu speichern.

    (Kann einem ja auch selber mal passieren.)

    Wobei das ja so oder so blöd ist, egal ob ein händisch vergebenes und dann falsches, veraltetes Datum drin steht oder nicht. Besser ist auf jeden Fall das automatisiert vergebene Aktualisierungsdatum. Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle Hersteller das so machen.

  • es kommt ja ohnehin immer auf den user an.
    wenn man sich für seine showfiles und/oder szenen eine eigene logik erstellt hat und diese im griff hat, braucht man dafür keine automatisierung.

    Das hat nur Vorteile.

    Das Datum kann von mir aus auch ausblendbar sein, wenn es drei Personen da draußen gibt, die sich darüber aufregen, dass ihre Kommentarspalte jetzt ein bisschen kleiner ist.

  • Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber für mich als Verleiher ist es großartig, dass viele ihre eigenen Pulte mitbringen.


    Ich mache im Sommer hauptsächlich Festivals und meist brauche ich nur ein kleines Pult (ala m32/sq5) für die ersten 1-2 Bands, ab da kommen nahezu alle Bands mit eigenem Setup.


    Für mich heißt das nur 2-4 Cat Leitungen legen, Übergabepunkt absprechen und fertig. Ich muss niemanden "mein"Pult erklären, der Bandtechniker hat sein gewohntes Umfeld, mir pfuscht keiner in meinem herum und alle sind glücklich.


    Ich find's super.


    Früher habe ich mich auch immer mal wieder bei den Gedanken erwischt ... Oha, dem feinen Techniker von Band xY ist mein Pult nicht gut genug ..." Aber mittlerweile sehe ich bis auf den Platzbedarf nur Vorteile.

  • Für mich heißt das nur 2-4 Cat Leitungen legen, Übergabepunkt absprechen und fertig. Ich muss niemanden "mein"Pult erklären, der Bandtechniker hat sein gewohntes Umfeld, mir pfuscht keiner in meinem herum und alle sind glücklich.

    das sehe ich schon seit langer zeit so.

    und damit sind wir nicht allein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Heute wieder ein Grund ;)


    Komme in ein Haus, dann kommt die Frage ob ich die Vorband auch machen kann. 2 Funken und DJ aufm Hauspult (das der Band ist einfach voll).

    Eigentlich kein Stress, aber als das Hauspult kein cleanes Setup hatte, dafür aber zig Mixe und Matrizen in so ziemlich jeden Raum des Gebäudes hab ich halt einfach gewurstelt. Kann ja nichts passieren bei so ner kleinen Nummer.


    Als dann im Konzert die Videofraktion nur irgendwelche random direct outs empfangen hat konnte ich auch nur noch die Achseln zucken.


    Da wäre es mir tausendmal lieber gewesen wenn die Rapper einfach IRGENDEIN Pult besessen hätten. Zumindest hätte ich mich dann von genau den Problemen befreien können die ich jetzt ausbaden muss;-)


    IDN: Pult die man nicht von einer sinnvollen Startumgebung aus nutzen kann. Ich kann ja easy mit 10 Matrizen umgehen und beschicke auch die allerletzte Ecke mit meinem Stereo (!!), aber wenn ich in 5 Minuten zig postprepostmixe verstehen soll wäre ein controller der Situation angemessen.

  • für sowas wurde der Zettel erfunden, auf den man schreiben kann (und am Hauspult hinkleben), wo denn welcher Ausgang hingeht.


    ... und beim Hauspult sollte der Hausmensch eigentlich das auch wissen - und dem anwesenden Mischmenschen ggf. auch verraten...

  • Auf die ganz und gar unerwartete Frage:


    “Wo geht’s denn hier L/R in die Haus PA” kenne ich inzwischen alle Ausdrucksarten menschlicher Regung. 'Verzweiflung' ist mit Abstand die häufigste. *finger


    Oh und OT:


    Letztes WE hatte ich seit langem auch mal wieder:

    „Finde die Sicherung für den Tonstrom“ Manche Dinge ändern sich halt nicht trotz Digitalisierung. iron

  • Ja so ein Tesira Server ist was feines. Der sagt mir ja wenigstens wie der Socket bennant ist. Nur noch Dante, das wäre eine schöne Welt.

  • Wenn es als Übergabe für L/R mal nur noch DANTE oder einen MicPre des Hauspultes gibt, gehe ich in Rente.

    Wie viele entsprechende Locations soll ich dir nennen? 😁 (ok, über‘s Hauspult hat man dann meist noch „normale“ Eingänge)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Es soll sogar Leute geben die König Blauzahn für die optimale Lösung halten! =O


    Wenn ich den erwische das das Teil installiert hat...


    ....und das an einer eigentlich echt guten PA.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Problematisch wirds nur wenn es die einzige Option ist und niemand weiß wo der Empfänger verbaut ist.


    Ein Mischpult das BT ausgibt hab ich leider nicht im Lager.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Problematisch wirds nur wenn es die einzige Option ist und niemand weiß wo der Empfänger verbaut ist.I

    Ist der denn wenigstens APT-X -fähig?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Problematisch wirds nur wenn es die einzige Option ist und niemand weiß wo der Empfänger verbaut ist.


    Ein Mischpult das BT ausgibt hab ich leider nicht im Lager.

    wie hast du dieses problem denn gelöst?

    eigene PA aufgebaut?

    gig abgesagt?

    den verstärkerschrank auseinandergenommen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir hat mal ein Haustech gesagt „your guess‘ as good as mine“. Zum Glück kannte ich das Pult recht gut, die restliche Audio-Infrastruktur war überschaubar, und habe in kurzer Zeit rausfinden können was ich brauchte 🙄


    Danach hatte er versucht mich anzumachen 😡 volles IDN.

  • wie hast du dieses problem denn gelöst?

    eigene PA aufgebaut?

    Ja. Ich war zum Glück frühzeitig da und hatte genügend Zeit dafür.


    Der eigentlich recht bemühte und sehr nette Hausmeister meinte er würde danach umbauen damit neben dem Empfänger auch 2 XLRs vorhanden sind.

    Wer nicht will, der hat schon.