Anfängeranlage als Grundbaustein

  • Hey Leute,

    Ich möchte mir eine eigene Anlage kaufen. Ich habe mir sehr viele Gedanken dazu gemacht aber komme nicht wirklich auf einen Entschluss. Zu mir: Ich bin noch am studieren, habe also nicht das Geld für ne dicke RCF oder so :(.

    Wofür würde ich die benutzen? Kleiner Geburtstage mit 30-100 Leuten wären erstmal mein Ziem, weil ich oft drauf angesprochen werde ob ich denen was besorgen könnte weil ich hier so als Techniktyp bekannt bin. Da muss ich immer an meine Verleiher weitergeben. Das würde ich gerne ändern.

    Für 30-100 Leute eine Anlage zu finden ist ja erstmal machbar. Ich würde diese aber gerne sinnvoll kaufen, so dass sie den Grundbaustein bildet und man immer weiter drauf aufbauen kann. Es wäre auch ideal wenn sie nicht all zu groß ist, weil ich halt auch noch keinen Hänger habe sondern nur nen Kombi. Ich hätte vllt an einen (bzw für 100 Leute eher 2 ) 12er Subs mit 2 Tops gedacht. Aber da könnt ihr mir sicherlich mehr zu sagen.

    Falls ihr irgendwelche Ideen und Anregungen habt dann lasst es mich bitte wissen. Ich bin um jeden Tipp dankbar. ;)

    Danke im Vorraus

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin noch am studieren, habe also nicht das Geld für ne dicke RCF oder so :( .

    RCF hat auch kleinere Sachen.

    Wenn du die Marke schon kennst und magst und damit auch mal erweitern willst, dann würde ich mich bei denen umsehen.

    Wie groß ist denn das Budget? Geht's um Live oder Konserve, draußen oder drinnen?

    Und wenn es schon einen Verleiher in der Nähe gibt, dann solltest du auch in Betracht ziehen erstmal nur deine Dienste zur Verfügung zu stellen und das mit dem Kaufen erstmal zu lassen.

  • Hey, danke erstmal für deine Antwort.

    Ich kenne RCF halt nur daher da der Verleiher mit dem ich vorher gearbeitet habe ne RCF hatte. Ich kenne aber nicht wirklich Vergleiche weil er nur die und ne Maui hatte.

    Ich würde erstmal mit kleinen Feiern anfangen wollen die vermutlich größtenteils indoor stattfinden. Das Budget ist wie gesagt nicht groß. Für 2 Tops und nen Sub vllt 800€ würde ich sagen. Wenn mehr erforderlich ist dann muss ich halt mehr investieren aber ich würde die Kosten gerne erstmal überschaubar halten weil es ja nicht nur bei ner Anlage bleiben soll ;)

  • Und wenn es schon einen Verleiher in der Nähe gibt, dann solltest du auch in Betracht ziehen erstmal nur deine Dienste zur Verfügung zu stellen und das mit dem Kaufen erstmal zu lassen.

    ...so würde ich das ebenfalls vorschlagen :thumbup:

    ...und warum mußt Du eine Anlage kaufen, damit es Deine Kumpels bei Dir ausleihen, wenn es doch einen Verleiher gibt, der verschiedenstes amtliches, gewartetes und geprüftes Material hat, was zu der jeweiligen Größe der Veranstaltung / Party / Hochzeit / DJ-Sause / Indoor / Outdoor passt ? :/

    Licht, Kabel, Mikros, DJ-Teller, Zelte, etc. müßtest Du ja dann weiterhin zumieten von Deinem Verleiher, oder willst Du das auch kaufen ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Was hat denn immer dein Verleiher hingestellt- hattest du da schon ne Orientierung?


    Ansonsten, wie floger schon geschrieben hat, kommt es natürlich auf budget, musik und Lokalität an (drinnen draußen)


    Als Inspiration mal nen Blick in die Sets vom großen T werfen: https://www.thomann.de/de/akti…PAS&cme=false&filter=true


    Weil du rcf angesprochen hast: db technologies ist gewissermaßen ne Schwester Firma und preislich attraktiver. Die opera 12 sollen sehr gut sein, bzw liest man nirgendwo was schlechtes.

  • Es geht mir halt um den Punkt, dass ich wenn ich Werbung machen würde auch gerne eigene Technik hätte die für die meisten Sachen reicht und ich ihn nicht immer nerven muss. Ich habe halt keinen Überblick wann was verfügbar ist und um Kunden dann zu informieren was man anbieten könnte wäre das immer ein unschönes hin und vertelefonieren. Große Veranstaltungen würde ich erstmal eh auf den Verleih übergeben (arbeiten sehr eng zusammen). Ich will mir halt was eigenes aufbauen und nicht für immer abhängig von ihm bleiben.

    Aber ja Licht und Kabel würde ich auch erstmal in einer gewissen Grundausstattung kaufen und dann immer weiter reinvestieren.


    Was wird denn im allgemeinen von dB Technologies gehalten? Ich finde der 12er Sub kann sich preisleistungstechnisch echt sehen lassen und als Tops z.B. die B-Hype 10. Haltet ihr das für sinnvoll?

    Danke für eure Mühen👍🏻

  • meine Meinung: für 800€ bekommst Du keine Party-Anlage, die danach noch irgendwie sinnvoll erweitert werden kann. Die kaufst Du nun und wenn's größer werden soll - kaufst Du nochmals. Einziger Vorteil wäre, dass Du dann 2 Anlagen hättest.


    Wenn das das Grundbudget ist würde ich dafür max. versuchen, sowas wie DJ-Pult, CD-Spieler / Zuspieler zu bekommen, was Du sinnvoll auch weiterverwenden kannst und die Anlage hinten dran weiter zumieten.


    Das "nervt" einen Vermieter normalerweise auch nicht. Abgesehen davon - wenn Du mit dem einen guten Deal abschließt kann es Dir ja auch egal sein, ob Du diesmal eine HK, db-Audio, RCF, Seeburg, d&b oder K&F-PA bekommst nach dem Anruf - Hauptsache, sie reicht für die angegebenen x Leute und spielt.

    Derlei Deals sind nicht ungewöhnlich im Dauerkleinkunden-Geschäft.

    (übertrieben gesagt: Du sagst "ich brauch PA für 100 Leute indoor", er sagt "steht im Hänger, Schlüssel hast Du ja, kostet wie immer x€")

  • Was hat denn immer dein Verleiher hingestellt- hattest du da schon ne Orientierung?


    Von dem hab ich eigentlich immer 2 RCF .708-AS II als Subs bekommen und die RCF ART 715 als Tops müssten das gewesen sein. Aber halt für quasi jede Location. Außer für kleine Sachen da halt ne Maui aber das war’s auch. Hab jetzt letztens auch mal mit ner QSC und ner The Box Anlage gearbeitet.

  • Weil du rcf angesprochen hast: db technologies ist gewissermaßen ne Schwester Firma und preislich attraktiver. Die opera 12 sollen sehr gut sein, bzw liest man nirgendwo was schlechtes.


    Ja an db Technologies hab ich auch schon gedacht die sollen ja ganz gut sein. Hab bisher nur 2 b Hype 10 mit nem selbstgebauten 15er Sub gehört. Der Sub war halt kacke aber die Tops gingen meiner Meinung nach völlig fit.

  • Ich würde auch sagen, dass das mit 800€ nix wird. Ich hab mir z.B. die LD Stinger Sub 15A G3 zugelegt. Das ist meiner Meinung nach die untere Grenze, was gerade noch als professionelle Technik durch geht. Und da gibt's halt einen Sub für dein Budget und nicht mehr.

    Ich würde dir auch empfehlen, kauf dir Teile, die dir wirklich einen Mehrwert bringen, wie DJ mixer, Player ,... evtl Lichtsteuerung und miete die passende Anlage je nach Größe des Events.

  • 800 Euro ist zu wenig, guck doch mal was ein rcf sub 708 und ein 715 topteil kostet.


    Aber ich verstehe deinen Gedankengang mit der Unabhängigkeit und nicht ständig dem verleiher am arsch lecken sehr gut. Ist auch schließlich ein zeit faktor das alles auszumachen, hinfahren- einladen- ausladen- zurück bringen.


    Es ist insgesamt eine Frage des Anspruchs und der Größe der Veranstaltung, aber bei mir hat sich folgendes bewährt: Ich besitze ein aktives 2.2 System, die topteile sind Syrincs D112sp, (die könnte man gut mit ner rcf 312 vergleichen, nur 2/3 billiger und mit Bluetooth) und die subs 2x db technologies sub 615.

    Wohlgemerkt ist das bei mir nur hobby mit dem kein geld verdient wird, trotzdem kann ich das set für 70 mann outdoor aufbauen ohne dass man sich schämen muss, im Gegenteil. Indoor selbstverständlich mehr.


    Natürlich gibt es viel bessere, leistungsstärkere Sachen, aber in Bezug auf preis - Leistung macht man dem Material nichts so schnell vor.

    ( d112sp syrincs je 230€ - gibt's auch als d115sp

    Db tech sub 615 je 530 € - wobei ich die gebraucht für je 400 geschossen habe)


    Lohnt sich auf jeden fall zum test hören, falls du die möglichkeit hast und ein musik haus in deiner nähe.

  • Was wird denn im allgemeinen von dB Technologies gehalten? Ich finde der 12er Sub kann sich preisleistungstechnisch echt sehen lassen und als Tops z.B. die B-Hype 10. Haltet ihr das für sinnvoll?

    Danke für eure Mühen👍🏻

    Der sub 612 ist schön leicht, kompakt und hat ne gute preis-leistung- das stimmt.

    Du hattest im ersten Beitrag etwas von 30-100 Personen geschrieben.

    Da fände ich einen 12er sub zu wenig.

    Ich sehe ich den, gerade outdoor, als zu schwach an. Dann lieber 615 oder 618. (Vllt auch erst einen, später mit nem zweiten erweitern)


    In meinen 3er kombi (F31) gehen wunderbar 2x sub 615er in den kofferraum, ohne Sitze umklappen.

  • Der Ansatz: wie viel Geld habe ich übrig und was kann ich dafür kaufen, endet meist kurz bis mittelfristig in Frustration und Verkauf der erworbenen Dinge.

    Ich würde da eher schauen: Was brauche ich um die die Anfordrungen des angedachten Verwendungszwecks erfüllen zu können und dann sehen, wie ich das Geld dafür zusammen bekomme.

    Wenn das Geld für das Equippment, das für die gedachte Anwendung benötigt wird, nach allem Drehen und Wenden überhaupt nicht langt, dann sollte man entweder noch länger darauf sparen oder das Vorhaben prinzipiell überdenken. Alles andere ist m.E. hinausgeworfenes Geld.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ( d112sp syrincs je 230€ - gibt's auch als d115sp

    Db tech sub 615 je 530 € - wobei ich die gebraucht für je 400 geschossen habe)


    Das hört sich doch mal nach nem guten Vorschlag ab. Die werde ich mir mal näher anschauen. Danke schonmal💪🏻

  • meine Meinung: für 800€ bekommst Du keine Party-Anlage, die danach noch irgendwie sinnvoll erweitert werden kann. Die kaufst Du nun und wenn's größer werden soll - kaufst Du nochmals. Einziger Vorteil wäre, dass Du dann 2 Anlagen hättest.


    Wenn das das Grundbudget ist würde ich dafür max. versuchen, sowas wie DJ-Pult, CD-Spieler / Zuspieler zu bekommen, was Du sinnvoll auch weiterverwenden kannst und die Anlage hinten dran weiter zumieten.

    So würde ich das auch sehen. Alles was Du für das Budget kaufen kannst wäre mehr oder weniger zweckgerichtet auf genau den Einsatz. Werden es dann doch mehr Pax und die Räume größer oder im Freien dann stehst Du da...

    Party Beschallung ist überhaupt nicht mein Bereich, eher die Live Mucke. Und ich stand auch schon des öfteren vor der Wahl ob ich nun eine PA kaufe oder nicht. Ich habe bis heute keine. Wozu gibt es die Verleiher? Und mit der Zeit gewinnt man auch den einen oder anderen Kontakt der einem etwas vermitteln kann. Und der große Vorteil, der ja schon beschrieben wurde, normaler weise bekommst du gut gewartetes Material und mußt dich darum nicht auch noch kümmern. Und noch ein nicht unwesentlicher Vorteil wenn man die PA vielleicht sogar mit Aufbau leiht, die Schlepperei fällt weg. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und werde da wohl auch nichts mehr ändern. Ich habe mein digitales Pult, meine Stagebox und eine ordentliche CAT 5 Trommel, dazu Mikrofone / Stative / Kabel und den Strom den ich eben brauche. Das Zeug spielt und ich kann es mit vertretbarem Aufwand in Schuss halten.

    Rock'n Roll*finger

    Peter