Solides IEM System

  • K3E steht dran. Ich hab es oben ergänzt.

    Ja und welcher Frequenzbereich ist das? Geht das auch mit einer ISO konformen Nomenklatur?

    Hab im IEM immer wieder kurze Unterbrecher also Tonaussetzer. Unregelmäßig aber alle paar Minuten kommt das vor.

    Wo trägst du das denn? Unter den Klamotten? Rennst du damit durchs Publikum?

  • Probleme nach der Reihe ausschließen, nachdem du den Kopfhörer ausschließt, würde ich auch noch die KH Buchse anschauen und mich dann ausgiebig der Funkstrecke widmen


    * Umgebung scannen und sauberen Kanal einstellen.


    * Haben die Antennen Sichtkontakt? Falls nein, Sichtkontakt herstellen


    * Wird deine Empfangsantenne nass oder berührt sie deine Haut? Falls ja, Antenne schützen


    * Abgesetzte Antenne verwenden (bevorzugt Helix Antenne), sinnvoll platzieren und Antennenkabel prüfen. Sende- und Empfangsantennen von Funkmikros und IEMs örtlich trennen.


    * Sendeleistung kontrollieren. Schickst du zuviel/zuwenig?


    Damit sollten schon die meisten möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen haben


    Lieben Gruß

  • K3E entspricht 606 bis 630 MHz, wobei man in D wohl 608 bis 614 MHz nicht (frei) nutzen darf. Ich bin da also oberhalb von 614 MHz unterwegs.


    Ich trage den Empfänger am Gürtel. Ob da noch eine Jacke drüber ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

    Ich habe das Problem bei mir daheim und auf der Bühne. In der Regel bin ich zwischen einem und fünf Meter vom Sender entfernt.

    Der Sender ist in einem Kunststoffrack eingebaut, wobei vorne und hinten offen ist. Der Empfänger des Sennheiser Mics ist im selben Rack mit 2 HE Abstand dazwischen. Das Sennheiser funkt aber eh in anderen Frequenzbereichen ( 823,2 - 831,8/ 863,2 - 864,8 MHz).

  • Vielen Dank!


    Kopfhörer habe ich tatsächlich verschiedene probiert aber nicht wegen der Dropouts. Die Dropouts sind kein kratzen oder sonstwie typisch für Wackelkontakte. Der Ton ist kurz weg und fadet dann wieder ein (innerhalb einer halben Sekunde oder so). Die Buchse schließe ich damit auch aus (guck Sie mir aber trotzdem nochmal an).


    Die Antennen haben definitiv keinen "Sichtkontakt". Das lässt sich defacto ja auch nicht machen, da ich mich mit dem Empfänger ja auf der Bühne bewege. Also selbst wenn ich die Antenne aus dem Rack nach außen verlege, wäre Sichtkontakt nicht sicher gegeben, da mein Adoniskörper ( ;) ) häufiger dazwischen wäre.

    Antenne raus verlegen wäre aber trotzdem ein Ansatz. Probiere ich mal aus wie ich das hin bekommen kann.


    Empfängerantenne hat keinen direkten Hautkontakt, da Shirt dazwischen. Zumindest bei den letzten Proben hier daheim war da auch kein Schweiß im Spiel. Nässe am Empfänger/Antenne kann also nicht ursächlich sein.


    Mit der Sendeleistung hab ich noch nicht experimentiert. Hab die vermutlich auf volle Leistung. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

  • Die Antennen haben definitiv keinen "Sichtkontakt". Das lässt sich defacto ja auch nicht machen, da ich mich mit dem Empfänger ja auf der Bühne bewege. Also selbst wenn ich die Antenne aus dem Rack nach außen verlege, wäre Sichtkontakt nicht sicher gegeben, da mein Adoniskörper ( ;) ) häufiger dazwischen wäre.

    Antenne raus verlegen wäre aber trotzdem ein Ansatz. Probiere ich mal aus wie ich das hin bekommen kann.

    wenn die Antenne so eine kurze (ca 12cm) Stummelantenne (aka 1/4 wave) ist dann kannst Du die leider nicht einfach so absetzen.

    Hast Du eine Verleihbude Deines Vertrauens, dann frag doch da mal an ob Du für ein paar Tage eine Paddelantenne (aka LPDA) und 3m BNC Kabel leihen kannst. Bring die Antenne auf Höhe (Mikrofonstativ) und probier nochmal.


    Spektrum scannen: wenn das so geht wie mit den PSM1000 dann hat das Beltpack eine Scanfunktion. Nach dem Scanvorgang per IR in die Sende-Einheit übertragen.


    Andere nicht erwähnte Fehlerursachen:

    - Batterien leicht lose. Passieren die Aussetzer v.a. bei Bewegung dann unbedingt den Sitz der Batterien prüfen.

    - Aussetzer auf der Inputseite. Geht das Audiosignal an der Sende-Einheit auch weg oder bleibt es bestehen?

  • Hab nen PSM300 P3T K3E System (mit dem Metal-Bodypack) f

    - Batterien leicht lose. Passieren die Aussetzer v.a. bei Bewegung dann unbedingt den Sitz der Batterien prüfen.

    Ist beim Bodypack noch dieses kleine Kunsstoffplättchen in der Abdeckung vorhanden? (Ich gehe mal davon aus, du benutzt AA-Batterien/Akkus.)

    Wenn nicht (z.B. nach Benutzung der Systemakkus), dann werden die AAs nicht mehr richtig in Position gehalten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ist beim Bodypack noch dieses kleine Kunsstoffplättchen in der Abdeckung vorhanden? (Ich gehe mal davon aus, du benutzt AA-Batterien/Akkus.)

    Wenn nicht (z.B. nach Benutzung der Systemakkus), dann werden die AAs nicht mehr richtig in Position gehalten.

    Dass Batterien lose saßen ist mir selbst MIT dem Kein-Shure-Akku-Adapter bei den 1000ern passiert.

  • Home
    #html-body [data-pb-style=SYTPND3]{justify-content:flex-start;display:none;flex-direction:column;background-position:left…
    www.audio-technica.com

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem guten IEM System.

    Wo kann man den die AT3000 beziehen? Ich finde da leider nichts.

    3000 Series IEM
    Das Design wurde in Anlehnung an unsere populären UHF-Funkmikrofonsysteme der Serie 3000 konzipiert. Zu den Systemkomponenten zählen eine Sendeeinheit zur…
    www.audio-technica.com


    hat den Knopf zur Anfrage ;)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Einfach bei Audio Technica Deutschland anrufen und dort als Fachhändler registrieren. Die sind nicht nur Vertrieb für DE sondern auch Vertrieb für andere Marken, wie Allen & Heath.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300