Mac Apps für Sound

  • Liebes Forum


    Damit ich Qlab auch einsetzen kann, habe ich mir ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft. Gibt es in der Mac Welt noch andere nette Helferlein, die kein Vermögen kosten (oder sogar kostenlos sind), die man auf dem Apfelrechner haben sollte?


    "Der Gerät" ist ja nicht mehr ganz neu, deshalb sollten es keine krass Ressourcenfordernden Apps sein.


    Freue mich auf coole Ideen!


    PS: Wie deaktiviert man die Autokorrektur? Die macht einem ja echt das Leben schwer...

    Der Ton macht die Musik.

  • PS: Wie deaktiviert man die Autokorrektur? Die macht einem ja echt das Leben schwer...

    Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text


    Es gibt bei den Systemeinstellungen ein Suchfeld rechts oben - das erleichtert in vielen Fällen die Suche nach Einstellungen erheblich


    Welches MacOS hast du da drauf und welches Macbook-Modell hast du denn?

    (Oben links -> Apfelsymbol -> "Über diesen Mac")

  • Liebes Forum


    Damit ich Qlab auch einsetzen kann, habe ich mir ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft. Gibt es in der Mac Welt noch andere nette Helferlein, die kein Vermögen kosten (oder sogar kostenlos sind), die man auf dem Apfelrechner haben sollte?

    VLC

    Reaper

    Bitfocus Companion (falls du schon ein Streamdeck hast. Ansonsten wirst du eins wollen wen du mal gesehen hast was damit möglich ist)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Gibt es in der Mac Welt noch andere nette Helferlein, die kein Vermögen kosten (oder sogar kostenlos sind), die man auf dem Apfelrechner haben sollte?

    - ClipGrab (Videos bei Youtube u.ä. herunterladen und konvertieren)

    - Duplicate File Finder

    - Folder Sync Pro

    - IP Scanner (Ultra)

    - Simple Countdown

    - Smart Converter

    - Audio Convert-Music Converter Pro

    - Blackhole (Audiorouting von App zu App)


    Nicht nur Mac:

    - Companion

    - X32 Editor ;)

    - Mixing Station

    - Reaper (Recording und Konvertieren der X-Live-Dateien)

    - REW (wenn du mal wissen willst was dein PA so macht)

    - Sonobus (Audiostreaming)

  • So. Sitze jetzt am Mac, Autokorrektur ist abgeschaltet - ist EXTREM mühsam, wenn man auf Schweizerdeutsch schreiben will, und der Rechner korrigiert quasi jedes zweite Wort. Schweizerdeutsch kann er halt nicht.


    Die Kiste hat folgende Specs:


    2.2GHz 6-Core Intel Core i7

    Radeon Pro 555X 4GB

    Intel UHD Graphics 630

    1536 MB

    16GB 2400 MHz DDR4

    Ventura 13.0.1

    Der Ton macht die Musik.

  • DANKE Henry!

    Das hilft mir sehr in meinem Leben. Wenn mir jemand erklärt wie ich das auf einen Stick packe und quasi als Dongle immer automatisch nutze wäre ich unendlich dankbar.

    Ich würde es jeden Tag verwenden.

  • Das hilft mir sehr in meinem Leben. Wenn mir jemand erklärt wie ich das auf einen Stick packe und quasi als Dongle immer automatisch nutze wäre ich unendlich dankbar.

    Ich würde es jeden Tag verwenden.

    Ganz einfach. :)


    Spaß beiseite. Es ist mir schleierhaft, wie es Apple seit Juli 2011 immer noch nicht geschafft hat, dass man Trackpad und Maus zwei unterschiedliche Scroll-Richtungen zuweisen kann.

  • Midas Pro 1 Editor. VLC. Open Office für Mac. Wiso für Mac für die Buchhaltung.


    Dann habe ich den bei der Bucht ersteigert & diesen Snip.pl genutzt als Bieteassistent.


    Da ist noch ein DVD Player drin. Die neuen Mac haben das nicht mehr.


    Dieser Editor läuft aber nur auf alten Rechnern bis El Capitan. Da habe ich noch USB Sticks.

  • Midas Pro 1 Editor.

    Midas Pro 2 editor läuft bis Mojave. Habe mir letztens dafür eine Partition abgezwackt und den Rest vom Macbook auf ein neueres OS gebracht (um office 365 zu installieren)


    Btw +10 für ClipGrab, hat mir bei diversen Industriemucken sehr geholfen, wenn der Kunde 10 Minuten vor Showstart noch eine bestimmte Musik für eine VIP wünschte.

  • nur mal so nebenbei erwähnt: ClipGrab gibt es übrigens auch für Windows.

    allerdings: ich habe die installationsdatei eben geladen - und sofort kam eine fehlermeldung vom Avira virenscanner: die datei wurde in quarantäne gesetzt. =O

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()