ASM R2D2 Suche Software für 1024 Exclusive Version

  • DerNette


    ...als teilweise "Old-Scool-Freak" muß ich Dir meinen Respekt zollen :thumbup:


    ...habe ja selber noch bissi was an Lichtpult-Material aus alten Zeiten im Einsatz (MA und GLP), aber was Du da machst, ist echt Top :!:


    ...nur so nebenbei: Dsgvo-konform ist Dein Internetauftritt NICHT. Kein Impressum, keine Datenschutzrichtlinien, keine direkte Kontaktdaten, kein Verwendungsnachweis der benutzten Cookies, kein Quellnachweis für das benutzte Bildmaterial (selbst, wenn es das Eigene sein sollte). Auch wenn's "nur" bei goohgle das hosting hat, gehört das bei einer öffentlich zugänglichen Web-Präsenz dazu ;)

    ...ist aber "nur so nebenher" :)



    freundliche Grüßle


    sec


    edit / Nachtrag:

    Den MissionControl hatte ich noch nie unter den Fingern, war aber vor Jahrzehnten schon toll zu Wissen, daß es so ein Hybrid-Pult gab. Falls ich 'mal Zeit finden sollte in den näxxten 10 Jahren, würde ich mich freuen dieses Pult 'mal unter meine Finger zu bekommen in einem Live-Einsatz :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ui...So viele Fragen und Anmerkungen....ich versuche alles kurz und knackig zu beantworten...


    DJheini : Dankeschön ! :)

    marcoboy: Das Pult gibt auf beiden Universen korrekte DMX Daten aus. Siehe Bild:


    secluded : Danke für Dein Lob und die Hinweise bezüglich meiner Seite. Ich weiss dass Sie sehr Laienhaft ist und bei weitem nicht den gängigen Standards entspricht. Ist halt ne reine Hobbygeschichte. Wenn ich die Zeit und vor allem die Lust habe werde ich mit Sicherheit mal die fehlenden Dinge nachholen.

    skippa : Die Antwort auf Deine Frage ist verblüffend einfach. Ich hatte einfach keine neuen M3 Linsenkopfschrauben mehr. Da boten sich die Senkkopfschrauben an....:) .Sieht "in Echt" auf jeden Fall schick und ordentlich aus, und darauf kam es mir an.

  • Ja, coole Projekte :thumbup:.


    Und ich will schon seit Jahren probieren, ob unser altes Soundlight Steckpin Matrix Pult noch irgend etwas raus schmeißt.

    Aber man kommt ja zu nix ?( .


    Die Kiste hat noch kein DMX, da war noch 0-10V angesagt. Ich weis noch nicht mal ob das stromgesteuert oder spannungsgesteuert war. Bei den alten gelben Zero88 Lightmaster 3600 war mal etwas mit stromgesteuert. Später hat sich dann aber spannungsgesteuert etabliert.


    Wenigstens steht das Pult in einer Vitrine in der "Eingangshalle" und erfreut sich manch verwunderter Blicke von jüngeren Besuchern.

    mfG


    Uwe

  • UweLam : Ich habe mal zwei uralte Celco Pulte mit DMX Ausgang nachgerüstet. Ds geht eigentlich relativ einfach. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich eigens zu diesem Zweck eine kleine Platine fertigen lassen. Das war allerdings lange bevor ich meine Homepage erstellt habe und deswegen gibts auch keine Bilder davon zu sehen. Bei Interesse kann ich das ganze ja mal rauskramen und ein paar Bilder davon machen.

  • ... Bei Interesse kann ich das ganze ja mal rauskramen und ein paar Bilder davon machen.

    Danke für das Angebot, aber das ist nicht nötig. Ich will das Pult nicht restaurieren oder nutzen.

    Es soll seinen Platz in der Vitrine behalten. Es wäre nur interessant zu wissen, ob es noch läuft.

    mfG


    Uwe

  • Ich staune, das da schon eine gecrackte Version drauf lief, denn die Hersteller begannen schon damals ihre Software zu schützen.


    In dem Bezug noch ein Hinweis :!: Bitte keine Images zum Download, das kann so richtig in die Hose gehen. Zwar haben die meisten Hersteller kein Interesse mehr an ihrer Software, heißt aber nicht das es keine Urheberrechte mehr gibt. Nur mal eben die command.com kopiert und schon hast du eine Raubkopie von MSDOS zur Verfügung gestellt. Wirkliche Interessenten werden dich nach EPROM Inhalten oder Images fragen und dann ist das auch kein Problem.


    Gerade durch den Link hier werden auch jene auf deine Seite aufmerksam die mit den Fehlern anderer Geld verdienen. Also -> Images oder EPROM Inhalte nur auf Anfrage. Das Thema haben wir schon vor Jahren mit den Retro spielen durchgekaut und aufgrund der Beliebtheit erinnerten sich plötzlich totgesagte an ihre Rechte.

  • Erst mal Entschuldigung fürs ausgraben. Habe das aber eben erst entdeckt.


    Ich bin der, den skippa als R2D2-Schrauber erwähnt hat. Ich hab auf den R2D2 gelernt Licht zu drücken und deswegen sind die Pulte ein Stück weit Hobby geworden.


    DerNette Glückwunsch, dass du dein Schätzchen retten konntest! Falls du noch Fragen hast oder Infos brauchst, meld dich gerne.


    marcoboy mit Kopierschutz beim R2D2 muss ich ein bisschen was richtig stellen:


    Es kommt darauf an welche Generation von R2D2 man vor sich hat.

    Zur richtigen Installation oder einem Softwareupdate braucht man in jedem Fall einen Installationskey.


    Allerdings war der Kopierschutz bei den älteren R2D2 (V3/V4, hohes Gehäuse, normales Baby-AT Board, von ASM gefertigt) sozusagen die von ASM entwickelte DMX-Karte, die APC-Karte. Ohne Karte kein DMX. Einmal installiert konnte und kann man einfach ein Image eines funktionierenden R2D2 auf eine andere Festplatte (oder CF-Karte) kopieren und das hat funktioniert. So hat das auch LMP gemacht so lange sie noch den Service gemacht haben. Da ist es auch komplett wurscht was da für ein Mainboard dran hängt, Hauptsache es hat einen ISA-Slot für die APC-Karte und kann manuelle IRQ und DMA Verwaltung. Die Software läuft (ohne DMX-Ausgabe) sogar unter DOSBOX wenn man das will.


    Bei den neueren R2D2s (V5, flaches Gehäuse, Serielle Anbindung des Faderboards, Slot-CPU, Soundlight DMX-Karte, Lizenzbau durch e:cue, ja genau die)wurde die Software bei der Installation mit der Seriennummer der Festplatte gebundelt und diese wird bei jedem Start abgefragt. Stimmt die Swriennummer nicht mit der bei der Installation überein verweigert die Software entweder den Start komplett oder sperrt die DMX-Ausgabe. Wurde wohl so gemacht weil man die Soundlight Karte frei kaufen konnte.


    So weit zumindest meine Erfahrung und mein angesammeltes Wissen.

  • MoDis

    Prima...das ist ne schlüssige Erklärung warum bei meinem (Alte Version mit dem hohen Gehäuse) der Tausch der Festplatte bzw des Mainboards so relativ unkompliziert von Statten ging und die Software samt DMX Ausgabe einwandfrei funktioniert.

    Danke für die ausführlichen Infos !

  • Also meine aktive Zeit mit Gedankenspielen dieser Art ist seit dem Auslaufen des C64 beendet, das nur mal vorab [für Nerds: Genesis Project, Sex‘n‘Crime…].


    Könnte man nicht einfach in der Software die entsprechende Abfrage rauslöschen?

    Also mir ist schon klar, dass das zu Zeiten, zu denen es das Produkt gab und es noch Service hatte unzulässig war, aber heute?

    Alternativ vielleicht mal den Programmierer kontaktieren?


    Es wird ja nicht so sein, dass plötzlich alle die gecrackte Version runterladen (wobei man die ggfs ja nur gegen begründete PN versenden könnte) und MA plötzlich keine Omas mehr verkaufen kann…

    • Hilfreichste Antwort

    Nö. Es ist doch ein unterschied ob ich eine Software für Reftrofans wegen Produkt und Service EOL quasi als Freeware zur Verfügung stelle oder ob ich Lust habe auch den Support wieder aufleben zu lassen.


    Man könnte auch drüber nachdenken, den Sourcecode für freaks zur Verfügung zu stellen und vielleicht programmiert ja auch jemand auf Basis des R2D2 einen BB-8, dann aber als Fanprojekt und ohne kommerziellen Hintergrund, sonst würde man den sicher komplett neu aufsetzen.


    Aber wie auch immer, war nur so eine Idee. Mein persönlicher R2D2 ist ein funktionierender ScanCo mit irgendeiner 8000er Seriennummer, also auch schon was älter ;-). Steht brav im Regal neben einer licon 1x und einer leichten 3er Oma.