HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

  • Ich denke, das mit dem Fernhalten der Lomids ist jetzt einfach mal ein Schönreden einer Problematik welche nicht so einfach zu lösen ist ;-).. Zumal die Höhen mehr oder weniger interferierend (besser?) breit daherkommen. Ich habe kürzlich Martin Torus getestet/gemessen/gehört und dasselbe auch mit l'Acoustic A10... beide Brands konnten es nicht und wenn ich das Pattern anschaue, dann kann es HK auch nicht. Das hat nichts mit Sympathie zu tun es ist einfach ein Fact, punkt.

    Da muss man nichts schönreden, man muss Werkzeuge so nutzen das sie den besten Mehrwert für das Projekt haben.

    Es wäre ja ein leichtes die Abstrahlung in den Tiefen durch den Einsatz des DSPs noch weiter Aufzuweiten.

    Bei den Höhen sind wir recht stolz auf das Ergebnis, daher mein Angebot: Schreib uns eine mail knoon@musicandsales.com und wir arrangieren einen Test. Denn selbst die besten Messungen von den PP Kollegen ersetzen nicht das hören.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Gestern, an einem heiligen Sonntag, hatte ich die Gelegenheit ausgiebig die Fohhn PT-70 (diese standen zum Verkauf) gegen L'acoustics A15 Probezuhören. Da beide Lautsprecher auf ähnlichem Niveau spielten (je nach Song, hatten uns entweder die A15 oder die PT-70 besser gefallen) und für mich die A15 eigentlich DIE Referenz auf dem Markt sind, habe ich mich entschlossen die PT-70 zu nehmen. :)


    Da ich diese zur Not mit Sicherheit auch wieder verkauft bekomme, würde ich wahrscheinlich trotzdem noch den Vergleich mit den HLS20 angehen.


    Da Sonntag und wir nur in einer Halle testen konnten, hatten wir leider nur die Chance bei relativ humanem Pegel zu hören. Kann denn jemand was zur Durchsetzungskraft auf Entfernung (können die auch weit ;) ) sagen? Oder allgemein zu den Tröten? Leider liest man nicht all zu viel von denen im Netz und mein erster Einsatz für den Lautsprecher ist erst Anfang Mai....

  • "Durchsetzungskraft auf Entfernung"


    Wenn mir oben Genanntes wichtig ist und ich die Wahl zwischen einem direktstrahlendem 15"er und zwei horngeladenen 12"er in den Mitten hätte, würde ich nicht lange überlegen.


    (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da ja noch Bässe drunter kommen)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Die Frage bzgl. der Durchsetzungskraft war eher auf die bisherigen Kandidaten wie HLS20, T24N und LTS bezogen. Wobei ARCS bzw. die A15 mir jetzt mehrfach als Alternative für meine Anforderung genannt wurde...


    Ohne Subs sollen die Lautsprecher max. für Sprachbeschallung aus dem Lager kommen ;) Bei 70Hz (-3dB) macht das ohne Subs nicht viel Spaß...

  • Ohne Subs sollen die Lautsprecher max. für Sprachbeschallung aus dem Lager kommen ;) Bei 70Hz (-3dB) macht das ohne Subs nicht viel Spaß...

    ...die HK L5 LTS ist unter 120Hz mal extrem dünn bis gar nicht vorhanden - also selbst für Hintergrundgedudel vor und nach 'ner Sprachveranstaltung sollte das 'n Sub drunter ;) - so ist das System aber auch konzipiert :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Auch wenn bei der PT-70 als unteres Übertragungsende 52 Hz angegeben werden, würde ich das mit "a grain of salt" betrachten, denn dazu wird entweder aktiv massiv Leistung unter 100Hz reingeblasen, was die erzielbare Gesamtlautstärke deutlich einschränkt, oder es ist eben unter 100Hz (wohl eher 150Hz) deutlich weniger Pegel da. Für reine Sprachdurchsagen wie bei einem Start-Ziel-Einlauf würde ich die natürlich jederzeit auch ohne Subwoofer einsetzten, aber jetzt nicht unbedingt beim Singer-Songwriter mit der Akustikklampfe wenn es "rund" klingen soll.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ...die HK L5 LTS ist unter 120Hz mal extrem dünn bis gar nicht vorhanden - also selbst für Hintergrundgedudel vor und nach 'ner Sprachveranstaltung sollte das 'n Sub drunter ;) - so ist das System aber auch konzipiert :)

    Ich dachte da eher an die L9 LTS... Laut Datenblatt sollte die bis 88Hz kommen.


    Auch wenn bei der PT-70 als unteres Übertragungsende 52 Hz angegeben werden, würde ich das mit "a grain of salt" betrachten, denn dazu wird entweder aktiv massiv Leistung unter 100Hz reingeblasen, was die erzielbare Gesamtlautstärke deutlich einschränkt, oder es ist eben unter 100Hz (wohl eher 150Hz) deutlich weniger Pegel da. Für reine Sprachdurchsagen wie bei einem Start-Ziel-Einlauf würde ich die natürlich jederzeit auch ohne Subwoofer einsetzten, aber jetzt nicht unbedingt beim Singer-Songwriter mit der Akustikklampfe wenn es "rund" klingen soll.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie bei +3dB nur bis ~75Hz kommt. Das würde für die ein oder andere Anwendung noch ganz gut hinhauen ohne Subs.

  • Ich dachte da eher an die L9 LTS... Laut Datenblatt sollte die bis 88Hz kommen.

    Frequenzgang +/-3 dB88 Hz - 19 kHz*
    Frequenzgang -10 dB82 Hz 20 kHz*


    Man sieht hier aber auch das wir diesen Lautsprecher eher auf Reichweite und nicht auf Tiefgang optimiert haben. Das fällt unter 90Hz schon zienlich steil ab.


    Ich würde auch da empehlen selsbt für Sprache mindestens einen kleinen Sub drunter zu legen um im nahbereich wenigstens etwas wärme zu haben.

    Ob einem das ohne Sub und mit angehobenen LowMids reicht muß am ende jeder selbst entscheiden.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Ich dachte da eher an die L9 LTS... Laut Datenblatt sollte die bis 88Hz kommen.

    ...die L9 LTS hab' ich halt nicht - die L5 LTS verrichte bestens Ihren Dienst bei mir für meinen Anwendungszweck :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Guten Morgen zusammen,


    long story short: Ich bin fündig geworden! Nach dem Vergleich mit L-Acoustics A15 Focus, HK Linear 5 LTS, Audio Zenit ND 212 (ok, der Vergleich hinkt ;) ), und den TW-Audio T24N habe ich mich für ein Päärchen Fohhn PT-70 entschieden. :)

    Diese waren für mich letzten Endes der Beste Kompromiss aus Preis und Klang, da ich an ein Paar gebraucht gekommen bin.

    Die Durchsetzungskraft der Lautsprecher hat mir wahnsinnig gut gefallen und sie lassen sich perfekt zu meinen vorhandenen Subs ankoppeln.


    Einziger Nachteil der Fohhns gegenüber den anderen Kandidaten ist das hohe Gewicht. Mit 40kg ist leider nichts mit alleine aufbauen

  • Ich denke mit den Fohhn hast Du eine gute Wahl getroffen.

    Und 40 kg für ein Doppel 12" Top mit etwas Hornladung sind nun wirklich nicht übermäßig schwer.

    Das hat bei so einer Box früher ja schon die Bestückung alleine gewogen... ;)

    Viele Grüße,
    Fux