HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

  • Hallo liebes Forum,


    wir stehen kurz vor der Anschaffung zweier potenter Topteile mit großer Reichweite.

    Aktuell sind unsere Favoriten die oben genannten Harmonic Design HLS20 und KME QH5045.

    Laut Datenblatt lesen beide sich sehr ähnlich. Beide versprechen weite Wurfweiten bei hohem Pegel.


    Hat jemand aus dem Forum zufällig Erfahrung mit den Lautsprechern? Speziell in Richtung Reichweite und Klang.


    Schöne Grüße

  • Die HD hat 100° / 40° - die KME sind da schon eher was für weit, da die 50°/45° haben.

    Ich hab für Reichweite die HK linear5 LTS mit 60° / 30° - die funktionieren perfekt - Erster Zuhärer ist etwa 10m entfernt - weitester Zuhörer gute 30m.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die KME hat 1" Treiber mit deutlich höherer Trennung zu den 10" Treibern als die HD mit ihren 1,4" Treibern. Das ist wohl technisch der auffälligste Unterschied.

    Ich würde aber auf alle Fälle einfach mal beide direkt nebeneinander zum Vergleich höhren.

    Mit mehreren Tagen Abstand, noch dazu in wahrscheinlich unterschiedlichen Räumlichkeiten könnte ich keinen wirklichen Vergleich zwischen zwei Lautsprechern ziehen. (Das "akustische Gedächtnis" ist beim Menschen im Allgemeinen eher schwach ausgeprägt)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Das HD HLS (könnte auch das HLS24 gewesen sein) habe ich letztes Jahr auf der Messe im Aussenbereich gehört.

    Waren 2 Tops und 3-4 Bässe als Monosub.

    Das war schon echt fein.

    Klanglich gut bis sehr gut und auch die "Wurfweite" war OK für so ein breites System. Da kann man die Physik halt nicht überlisten.

    Mit den KME-Sachen bin ich noch nie so richtig warm geworden.....ist aber sicher auch eine eher subjektive Empfindung.

  • Danke für eure Rückmeldungen

    Die HD hat 100° / 40° - die KME sind da schon eher was für weit, da die 50°/45° haben.

    Ich hab für Reichweite die HK linear5 LTS mit 60° / 30° - die funktionieren perfekt - Erster Zuhärer ist etwa 10m entfernt - weitester Zuhörer gute 30m.

    Die L5 LTS finde ich persönlich ein bisschen dünn. Diese darf ich jedes Jahr auf mehreren Veranstaltungen hören und bisher leider noch nicht so richtig warm damit geworden...


    Die KME hat 1" Treiber mit deutlich höherer Trennung zu den 10" Treibern als die HD mit ihren 1,4" Treibern. Das ist wohl technisch der auffälligste Unterschied.

    Ich würde aber auf alle Fälle einfach mal beide direkt nebeneinander zum Vergleich höhren.

    Mit mehreren Tagen Abstand, noch dazu in wahrscheinlich unterschiedlichen Räumlichkeiten könnte ich keinen wirklichen Vergleich zwischen zwei Lautsprechern ziehen. (Das "akustische Gedächtnis" ist beim Menschen im Allgemeinen eher schwach ausgeprägt)

    Das war ursprünglich auch mein Plan. Stattdessen wurde ich aber freundlichst in den Osten der Nation zum Probehören eingeladen. Vielleicht muss ich doch nochmals wegen des Hörens bei mir vor Ort anfragen.


    Nimm in den Vergleich noch die Coda Hops12 und die TW T24N mit rein, die können das ebenfalls sehr gut

    Die HOPS12 klingt auch wirklich interessant! Auf die erste Anfrage hatte ich leider keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht muss ich einfach mal anrufen :) Die T24N hatte ich auch als Plan-B auf dem Schirm. Ich habe sie vor Jahren auf der PLS direkt vor oder nach der HL20 gehört. Im Vergleich hatte sie mir nicht so gut gefallen. Aber vielleicht hat da auch ein bisschen der Home-Bias mitgespielt. Bei uns tourt HD relativ viel in der Gegend.


    Das HD HLS (könnte auch das HLS24 gewesen sein) habe ich letztes Jahr auf der Messe im Aussenbereich gehört.

    Waren 2 Tops und 3-4 Bässe als Monosub.

    Das war schon echt fein.

    Klanglich gut bis sehr gut und auch die "Wurfweite" war OK für so ein breites System. Da kann man die Physik halt nicht überlisten.

    Mit den KME-Sachen bin ich noch nie so richtig warm geworden.....ist aber sicher auch eine eher subjektive Empfindung.

    Das war auch soweit meine Wahrnehmung der HLS. Damals hatten sie sowohl die HLS20 als auch die HLS24 gezeigt.

    Beim stöbern durch alte Tools4Music Magazine bin ich auf den sehr positiven Test der QH 5045 gestoßen, aber leider findet sich nicht so viel im Netz über die... Mit KME habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung machen können.


    Was meint ihr zur Seeburg K24? Passt der Lautsprecher auch in die Liga? Selbst habe ich sie noch nie bewusst gehört, aber man liest doch öfters mal etwas darüber

  • Danke für eure Rückmeldungen

    Die L5 LTS finde ich persönlich ein bisschen dünn. Diese darf ich jedes Jahr auf mehreren Veranstaltungen hören und bisher leider noch nicht so richtig warm damit geworden...

    Ich hab jetzt die Preise der anderen Kandidaten nicht im Kopf, aber gefühlt würde ich auch eine Liga höher ansetzen als die LTS, die ist auch nach vielen Jahren am Markt echt gut fürs Geld, aber wir haben ja auch was neueres im Angebot:

    Linear 9 210 LTA

    LINEAR 9 - HKAudio
    Als Flaggschiff-Linie innerhalb der breit gefächerten LINEAR-Lautsprecher-Familie, ist die neue LINEAR 9 Serie auf die Bedürfnisse professioneller Anwender…
    hkaudio.com


    Ist auch eine Art Hybrid, Clusterfähig aber Self Powered.


    Test:

    HK Audio Linear 9 210 LTA und 118 Sub BA Test - Bonedo
    HK Audio Linear 9 210 LTA und 118 Sub BA im Test, das moderne, skalierbare aktive Beschallungssystem für anspruchsvolle Einsätze.
    www.bonedo.de



    Bei Interesse an einem Test im echten Leben schreib mir :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die L5 LTS finde ich persönlich ein bisschen dünn. Diese darf ich jedes Jahr auf mehreren Veranstaltungen hören und bisher leider noch nicht so richtig warm damit geworden...

    Unter grob 100Hz is da auch nicht viel aus den Dingern heraus zu bekommen, das stimmmt - aber dafür gibt's ja Sub's dazu. Was die Reichweite beanlangt stimmt das schon mit der Herstellerangabe ;)

    Aus welcher Ecke bist Du denn ?

    Paar Kilometer nördlich von Stuttgart gäbe es die T24 und die L5-LTS auf grob einem Haufen :) - die HLS ist auch nur ein paar Kilometer weiter zu finden :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Unter grob 100Hz is da auch nicht viel aus den Dingern heraus zu bekommen, das stimmmt - aber dafür gibt's ja Sub's dazu. Was die Reichweite beanlangt stimmt das schon mit der Herstellerangabe ;)

    Aus welcher Ecke bist Du denn ?

    Paar Kilometer nördlich von Stuttgart gäbe es die T24 und die L5-LTS auf grob einem Haufen :) - die HLS ist auch nur ein paar Kilometer weiter zu finden :S

    Na das muss ja dann schon fast Schicksal sein! Ich komme aus der Karlsruher Ecke ;)


    Falls man die HLS zum Spielen ausführen darf, wäre es doch ein super Gelegenheit für ein kleines Probehören? Eventuell möchte sich dann auch noch ein weiteres saarländisches Produkt einreihen ;)

  • So grob könnte man schon was organisieren - Wora hatte sich ja auch schon mal bereiterklärt zum Flügel-Mikrofonieren bei Ihm im Haus - audioPro hat auch Platz und Material genüge für 'n Foren-Treffen - Ausschank- & Grill-Wagen / Food-Trucks sind auch zügig organisiert; sollte man also so langsam 'mal wirklich in Betracht ziehen, das ganze auf einen Nenner zu bekommen und zu organisieren. :)

    T24 vs.. L5lts wäre leicht zu organisieren; meine LTS neben 'ne T24 zu hängen ist schnell gemacht 8) - die HLS waäre wohl auch nur ein oder 2 Anrufe entfernt - sollte halt nur kein Großkampftag sein ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • QH 5045 V2
    Eine einzelne Hybridarrayeinheit QH 5045 V2 (neu entwickelte Mittel-/Hochtoneinheit) hat eine Abstrahlung von 50° horizontal und 45° vertikal. Das…
    kme-sound.com


    KME ist eigentlich ok. Das geht dann über das hinaus, was bei Dyna oder HK noch unter MI Division läuft. Also hier mit Galo eher Concert Sound wie bei HK mit deren Cohedra oder bei Dyna mit Cobra


    Dazu gibt es Presets für die DA 230 Endstufe


    Das ist halt eine Art Hybrid Top


    HD ist sicherlich auch gut.

  • Wobei unsere Linear 9 von den Features wie PU Beschichtung usw. eine Art Brücke zur Concert sound Abteilung darstellt.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Die KME hatte ich mal testweise: Bei Sprache führte ein einzelnes Top pro Seite zu einer sehr guten Sprachverständlichkeit über Distanz (ca. 30m) ohne potentielle Wandreflexionen zu sehr anzuregen.


    Für Musik braucht es aber m.M.n. ein Doppelpack pro Seite, da auch sonst die horizontale Abstrahlung über das Spektrum zu unausgewogen ist.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Was audiobo zum horizontalen Abstrahlverhalten aus der Praxis berichtet, zeigt sich auch schön im Herstellerdatenblatt.

    Von etwa 1,5k bis ca. 4,5k ergibt sich in der Horizontalen eine sehr starke Einschnürung, die vom nominellen horizintalen Abstrahlwinkels von 50° deutlich abweicht.

    Da wird es mit der Abdeckung durch ein Top pro Seite dann etwas mau, bzw. bei zwei nebeneinder kann man entweder so weit anwinkeln, dass sich über die restlichen Frequenzbereich ein schönes Abstrahlpattern ergibt und von 1,5 bis 4,5k eine Lücke in der Abdeckung, oder man winkelt enger, so dass es da passt und nimmt die Überschneidungen in den tieferen und höheren Frequenzbereichen mit mehr Interferenzmustern, aber auch mehr Pegelerhöhung auf Achse in Kauf.


    (Quelle: KME Datenblatt)


    Den Effekt auf den Frequenzgang in Variante 2 (enger Splaywinkel) könnte man aber auch als gehörrichtige Lautstärkekorrektur durchgehen lassen.

    Andere machen die "Geschmacksdelle" um die 3k herum absichtlich im Controller rein.


    --> It's not a bug, it's a feature! ;)

    Viele Grüße,
    Fux

    3 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Da wird es mit der Abdeckung durch ein Top pro Seite dann etwas mau, bzw. bei zwei nebeneinder kann man entweder so weit anwinkeln, dass sich über die restlichen Frequenzbereich ein schönes Abstrahlpattern ergibt und von 1,5 bis 4,5k eine Lücke in der Abdeckung, oder man winkelt enger, so dass es da passt und nimmt die Überschneidungen in den tieferen und höheren Frequenzbereichen mit mehr Interferenzmustern, aber auch mehr Pegelerhöhung auf Achse in Kauf.

    Hmm, ich meine letzteres hätte ich damals ausprobiert, kam nicht so gut.

    Der Hersteller hat mit dem Gehäuse und der Flughardware den passenden Winkel vorgegeben, daran sollte man sich halten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ja, mit 20° Anschrägung an den Seiten, hat ein Zweierpack 40 Splaywinkel, das ist dann für nominelle 50° Grad Tops schon ein großer Winkel, so dass sich das außerhalb der Einschnürung von 1,5k bis 4,5k gut ohne viele Kammfilter anreiht und im genannten Mittenbereich dann halt etwas aufreißt.

    Aber es ist ja alles immer ein Kompromiss, und wenn es hier in der Praxis funktioniert dann eben ein Guter.

    Viele Grüße,
    Fux

  • da ich die erwähnten interferenzmuster bei nutzung von zwei boxen nicht mehr hören mag bin ich dazu übergegangen, leistungsfähigere einzel-LS mit breiterem abstrahlwinkel zu bevorzugen und diese bei bedarf mit nearfills und/oder outfills zu ergänzen.

    das würde für mich hier eher für die HD sprechen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Solange das sich pegelmäßig mit einem Top pro Seite ausgeht, ist das sicher die besserklingende Lösung.

    Wenn aber das eine Top pro Seite vom Pegel her nicht mehr langt und ein Linearray nicht geflogen werden kann (oder einfach nicht vorhanden ist), dann braucht man halt Topteile, die über den gesamten relevanten Bereich ein einigermaßen gleichmäßiges Abstrahlverhalten aufweisen. Und da wird's dann schon etwas dünner bei der Auswahl.

    Viele Grüße,
    Fux

  • das würde für mich hier eher für die HD sprechen.

    Da hier gerade von ungleichmäßigem Abstrahlwinkel gesprochen wird:



    Das ist die horizontale Abstrahlung einer HLS24. Im wichtigen Mitteltonbereich schnürt der Abstrahlwinkel bis auf 70° ein und macht dann beim Übergang auf die HF Linie wieder auf über 120° auf. Wenn man nicht nur die nominelle Abstrahlung bei -6dB relativ zu 0° beachtet kann man erkennen, dass da unter größerem Winkel bei 700Hz extreme Einbrüche im Frequenzgang stattfinden. Das ist ebenfalls mein Eindruck der damaligen Vorführung auf der PLS beim ablaufen des Geländes, unter Winkel klang das stellenweise schon sehr merkwürdig.


    Weiterhin ist die HLS Konstruktion mit einem Kastenresonator vor den Tieftonpappen in meinen Augen eine sehr unglücklich gewählte Methode. Zwar erreicht die Box so eine recht hohe Empfindlichkeit im Lowmid, aber man bekommt nichts geschenkt. Im Mittelton gibt es mehrere sehr lange ausschwingende Resonanzen, die dem Klang definitiv nicht zuträglich sind. Meiner Meinung nach ist eine so kompromissbehaftete Box keine Empfehlung wert.