Involight MH50S Dual "spinnt" an GMA1 micro - aber nur via DMX?!

  • Moin,


    beim Versuch die MH50S Dual von Involight in der GMA1micro zu programmieren ist mir aufgefallen, dass die Lampen sich unkoordiniert verhalten. PAN/TILT "zuckt", der Zoom ebenso. Die Lampe ist in Ordnung, am Scancommander, am GMA2 Faderwing und am Wolfmix spielt sie einwandfrei.


    Dann habe ich aus Neugier mal statt DMX-Out der Konsole einen alten 2-Port Node vie Ethernet angeschlossen und das ganze via ARTnet ausgespielt - alles einwandfrei. Ebenso via sACN, beide Universen.


    Nun frage ich mich natürlich wo der Haken an der Sache ist?! Ich meine mich erinnern zu können dass ich vor Jahren schon einmal schwierigkeiten mit einer billigen Lampe an der Konsole hatte, damals waren es irgendwelche 50cm-LED Bars von Eurolite oder so so.


    Ich habe mal zwei Videos gemacht, einmal via DMX-Out:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und einmal via ARTnet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fragen über Fragen....


    skippa

  • Ich würde auch zuerst die 'Übertragungsgeschwindigkeit" ins Auge fassen - die ist ja zumindest in der Norm 'variabel' ausgelegt.

    Hast du mal versucht, an der Micro die höchsten DMX-Kanäle mit auszugeben? Also Ch. 256 bzw. 512?

    Die Normgerechten Geräte älterer Bauart haben doch gerne die Wiederholfrequenz erhöht, wenn nur wenige Kanäle genutzt wurden. DMX lässt das ja zu...

    Und wenn die Empfänger neuerer Bauart da nicht mit klarkommen, gibt es komisches Ungemach...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das DMX Signal von MA ist wie aus dem Bilderbuch und billige Lampen hatten damit schon immer Probleme. MA gibt wirklich 44 Frames pro Sekunde aus und damit kommt die Lampe nicht klar. Weil der Chinese nicht in der Lage war DMX korrekt zu implementieren.


    Mit dem Mangel kannst du dich an den Hersteller der Lampe wenden, wo das Thema verhallt. Weil die Hardware nicht in der Lage das DMX Signal zu verarbeiten. Meist werden intern die Daten per RS232 an ein weiteres Board durchgereicht und auf dem sind billige µController.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Moin,


    ja, das habe ich auch schon mehrfach so gehört. Aber wie ist es dann zu erklären dass via sACN und einem originalen 2-PortNode alles funktioniert? Gibt der Node kein "DMX wie aus dem Bilderbuch" aus? Und der Scancommander etwa auch nicht? Wirf' mein Weltbild nicht durcheinander :)


    skippa

  • Naja, soo viele Angriffspunkte bietet die Konstellation ja nicht.

    Neben der refresh-rate der Daten könnte es sich höchstens noch um die übertragene Spannung und die Flankensteilheit drehen.


    Korrekt terminiert hast du?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die Framrate ist einfach niedriger, das Problem ist im Signal die Mark Time die bei MA bei im Minimum liegt. Nach jedem Frame hat der Empfänger keine Zeit die Daten zu verarbeiten, da sofort der nächste Frame kommt. Es bleibt nur der Reset übrig und dieser ist für die billigen Controller zu kurz um den Code auszuführen.


    Diese Empfänger sind auf einer Pause von bis zu 1s eingewiesen, MA macht keine Pausen zwischen den Frames.