Derzeit treibt mich die Frage um, wie man für feedbackanfällige Situationen eine möglichst trockene Bühne bekommt. Dabei beziehe ich mich primär auf Events in der "Turnhallenliga" mit rund 400 - 600 Gästen.
Bei den Subs gibt es viele mir bekannte Methoden zur Optimierung. Dank Lowcut sind diese bei mir aber oft auch schlicht kein Thema, bzw. der Bass auf der Bühne stört nicht.
Bei den Tops habe ich in letzter Zeit viele Diagramme angesehen. Es gibt ja schon Ansätze, das konstruktiv zu lösen, wie z.B. bei der Fohhn PT-70.
Grosse horngeladene Tops machen oft eine gute Figur. Modernere, kompakte Konstrukte sehen auf dem Papier chaotischer aus (das beziehe ich auf meinen nicht repräsentativen Einblick bei Datenblättern von einigen Herstellern).
Gibt es denn hier gewisse Faustregeln? Könnte man im Bereich von ca. 100 -500Hz analog zu den Subs mit einem verpolten "Lowmid-Löscher" etwas GBF gewinnen? Ist die Lösung des Problems eifach, die physisch grösstmögliche Box hinzustellen?
Spielen einzelne Treiber in einem Gehäuse eine Rolle für die Rückwärtsdämpfung oder ist nur das Gehäuse relevant?
Bin sehr gespannt auf eure Inputs!