Sennheiser SKM100 an EW550

  • Hallo PA Gemeinde, wir betreiben seit einigen Jahren in gutes altes SKM100 an einem ew100 Empfänger. Das Ganze funktioniert stabil und ohne Probleme. Wir haben das SKM jetzt auf einen ew550 umgezogen (gleiche Frequenz). Im Zusammenspiel mit dem ew550 kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Allerdings nur in vollbesetzten Sälen, Festzelten u.ä. Wenn wir das Setup in einem leeren Raum testen, dann funktioniert es einwandfrei. Am ew550 hängt noch ein sk500 welcher völlig problemfrei läuft.


    Hat jemand eine Idee wie wir das SKM100 auf dem ew550 stabil zum Laufen bringen? Oder macht es hier Sinn auf ein anderes Mikro umzusteigen.


    Viele Grüsse

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    sofern am Antennen-Setup und Squelch-Level nichts geändert worden ist und der EW550 nach Herstellervorgaben funktioniert, sollte das 1:1 das selbe Ergebnis bringen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,

    sofern am Antennen-Setup und Squelch-Level nichts geändert worden ist und der EW550 nach Herstellervorgaben funktioniert, sollte das 1:1 das selbe Ergebnis bringen.


    ...mit Publikum hat man automatisch hunderte Störfaktoren mit dabei (Mobiltelefone im Sende- & Empfangsmodus (4G, LTE, WLAN, Bluetooth, etc) - zu dem ist in einem "lleren Raum" auch noch keine Lichttechnik oder weitere Technik im Betriebsmodus, welche zu Einstreuungen am Sender / Empfänger führen können...


    Möglichkeiten gibt's viele, warum das dann während der Veranstaltung nicht funktioniert - notfalls Murphy ^^


    - abgesetzte Antennen schon probiert ?

    - sind mehrere Sender zu nah aneinander ?

    - gibt's zu dem Sender auch noch 'n Empfänger ? IEM und Funkmikro nebeneinander ?

    - Was steht noch so um den Empfänger und den Sender rum ?

    - Frequenzbänder sauber zueinander ausgesucht ? (Empfehlungen des Herstellers beachten für die einzelnen Kanäle und deren Abstände)

    - Abstand Sender zu Empfänger zu weit ? Oder viel zu nah ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Doch.


    Was ist denn an einem EW550 anders als an einem EW100, rein empfangstechnisch? Wenn der EW100, wie vom TO erwähnt, problemlos unter den von dir genannten Bedingungen spielt sollte es der EW550 unter den von mir genannten Bedingungen auch tun.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ihr habt schon beide recht.

    StefanGM bist Du sicher dass am ew550 alles genauso ist wie am 100er Empfänger? Wenn ja dann sollte es genauso spielen. Indem Fall würde ich BNC patchkabel prüfen, Antennenkabel etc, ob da nicht doch ein pin eingedrückt ist etc.

    Wenn es nicht genau dasselbe setup ist, dann ist der Grund der Dropouts vielleicht dort zu suchen, wie secluded schrub.

  • wir betreiben seit einigen Jahren in gutes altes SKM100 an einem ew100 Empfänger.

    Vielleicht sollte an dieser Stelle erst einmal geklärt werden wie alt die Geräte sind (G1, G2 G3?) und auf welche Frequenzen die Strecken eingestellt sind.


    Danach Settings wie Squelch, Sendeleistung, Antennenverkabelung etc checken.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Doch.

    Ich meinte damit, daß das Setup, wenn es denn das gleiche ist, wie in leerem Raum, bei einem vollen Raum MIT zusätzlichen Störquellen (oben Beispiele aufgelistet) dann doch nicht mehr das gleiche Setup ist, da drumrum viel mehr los ist ...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich meinte damit, daß das Setup, wenn es denn das gleiche ist, wie in leerem Raum, bei einem vollen Raum MIT zusätzlichen Störquellen (oben Beispiele aufgelistet) dann doch nicht mehr das gleiche Setup ist, da drumrum viel mehr los ist ...

    Ja klar, er hat ja aber erwähnt, dass es jahrelang mit dem 100er funktioniert hat - sicherlich unter den von dir genannten Umständen.


    Soll er sich doch erstmal zu den genannten Punkten äussern.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Als grundlegende Information fehlt der Frequenzbereich, die Generation der Komponenten und die Lokation.

    Kann ja sein, dass es im Lager funktioniert und im Zelt, das woanders ist, dann eben nicht mehr.

  • Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Ich versuche mal alles so gut wie möglich zu beantworten. Seht es mir nach, wenn ich in einigen Bereichen ein Noob bin. Bin zwar Techniker, aber halt nicht aus dem Funkumfeld.


    Wir haben grundsätzlich zwei Anlagen (Setups). Bei unserer "kleinen" Lösung ist der ew100 zusammen mit einem EM3532 im Einsatz. Antennen sind nicht nach aussen gelegt. Alle Mikros, sowohl am EM wie auch am ew funktionieren für unsere Belange (ca. 10m rund um die Empfänger) in jeder Situation. Egal ob viele Leute, wenig Leute oder gar keine.

    Bei unserer großen Lösung ist ein EM3032 zusammen mit dem ew550 in einem Rack. Die Antennen sind nach aussen geführt und befinden sich auf der Oberseite des Racks. Während am ew100 nur das SKM100 läuft ist am ew550 zusätzlich noch ein sk500 im Einsatz. Hier funktioniert ebenfalls alles, bis eben das SKM100. Die Mikros an den EM's sind jeweils die gleichen auf der gleichen Frequenz (826,350 und 826,900). Die Frequenzen am ew550 muss ich euch nachreichen, die habe ich nicht zur Hand. Der ew550 ist ein G2.


    Die Einstellungen werde ich nochmal durchgehen. Die sind ja zwischen ew550 und ew100 nicht ganz gleich. Falls es da etwas gibt, auf was ich speziell achten soll, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar.

  • Der ew550 ist ein G2.

    Das war mir klar. Den ew550 gab es nur als G2.

    Die sind ja zwischen ew550 und ew100 nicht ganz gleich.

    Prinzipiell sind alle ew Sender mit allen ew Empfängern betreibbar, solange sie im richtigen Frequenzband arbeiten. Das scheint ja bei euch so zu sein.
    Wenn das so olles Zeugs ist wäre es natürlich auch möglich das in dem Frequenzband das ihr benutzt inzwischen andere Dienste laufen. LTE zum Beispiel.

    Wir warten auf die genauen Frequenzen.

  • ...das Frequenzband ist die "LTE-Mittenlücke", die für den Consumerbereich aufgespart wurde und anmeldefrei war für nicht-professionelle Anwendungen. Von daher haben sehr viele damals sich diesen nur 9 MHz breiten Bereich für Ihre Funken ausgesucht - Eins plus Eins macht zwei - das Band ist seeeehr schnell voll von vielen Dingen, die dort Funken wollen.

    Aktuell ist das Band noch nutzbar, jedoch würde ich mich nicht darauf verlassen, daß dort was stabil funktioniert...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )