DPA 4140 fällt ab 100hz im 4Ohm betrieb massiv ab.

  • Guten Tag,

    hier ist mir schonmal mit den 4410er geholfen worden und ich dachte ich Probier mein Glück nochmal.

    Ich hab 2 DPA 4140, In beiden sind Jumper entsprechend auf 4 Ohm gesetzt sowie das Kabel ebenfalls auf den entsprechenden Pin gesteckt.

    Eine Verstärkt runter bis auf 30hz ( tiefer geht der Lautsprecher nicht, also keine Ahnung wie weit sie theoretisch noch gehen würde ) die andere fällt ab 100hz ab. Ich denke mit so 24db.


    Hat jemand ne Ahnung warum das so sein könnte? Hätte natürlich gern das die im 4Ohm Betrieb ebenfalls runterspielt.


    Grüße und Danke schonmal :)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...ich denke mal, daß ein Mikro weder Jumper noch 4 Ohm hat, und Du "Dynacord" meinst...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Klingt sehr nach einem gewollten Low-Cut, was gerade bei Installationsendstufen (speziell mit Übertrager dahinter) durchaus sinnvoll sein kann.
    ich kenne die Endstufe nicht, aber vermute da einen Jumper im Eingangsbereich.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Der Amp hat viele Überwachungen und Standby Schaltungen. Da sollte man schauen was der Auslöser für die Abschaltung ist. Als erstes würde ich mir das Netzteil unter Belastung anschauen.

  • . Der Amp hat viele Überwachungen

    Da hats soviel ich weiß auch einen Pilotton, der über den Input mit reingeht dann wieder ausgefiltert wird.

    Vielleicht funktioniert das nichtmehr richtig.

    Locut glaube ich nicht.

    Eher halt was kaputt.

    Elkos trocken etc...

    Man müßte sich die komplette Schaltung mal genauer anschauen.

    Never stop a running System

  • Danke für die vielen Antworten. Hab wie gesagt noch ne 2. 4140 die spielt mit dem Sub auf jedenfall bis auf 30hz linear runter. Pilotton usw ad in boards hab ich raus.


    Der Frequenzgang hat auch extra drin stehtn für 100V, da muss der Übertrager etc ja geschützt werden. Bei nem 4Ohm betrieb wäre das nicht notwendig wenn der Übertrager rausgenommen ist aus der Kette.
    Aber wo hast du das gefunden? Gibts da nicht auch noch einen für 4Ohm?

    Muss mal wirklich alles nochmal durchgehen ... hab nen Kumpel der kennt sich auch aus. Den frag ich ob er mir die Durchtestet. WIe wahrscheinlich ist es das die, die runter spielt defekt ist? Also das die weiter runter Verstärkt als sie sollte. Das würde die Endstufe aber noch extrem gut machen ...

  • Der Frequenzgang hat auch extra drin stehtn für 100V, da muss der Übertrager etc ja geschützt werden. Bei nem 4Ohm betrieb wäre das nicht notwendig wenn der Übertrager rausgenommen ist aus der Kette.
    Aber wo hast du das gefunden? Gibts da nicht auch noch einen für 4Ohm?

    Der ist aus dem Servicemanual. Es wird kein Übertrager aus der Kette genommen. Die Jumper ändern nur den Abgriff am Übertrager, auch im 4 Ohm Betrieb ist der Übertrager involviert.


    Das Bild zeigt den 100V-Betrieb, nicht 4-Ohm.

    Unrelevant, der Hochpassfilter sitzt vor der Endstufe und gilt damit für alle Abzapfungen des Ausgangsübertragers.



    mal so eine these: da wird einfach nur ein ausgangsübetrager dazu geschaltet. der läßt eher weniger tiefe frequenzen durch, da induktivität . hat also nix mit no ht zu tun.

    Nein, siehe oben.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Aber die eine spielt ja zumindest bis 30hz linear runter. Dazu fällt meine ja einfach viel früher und viel krasser an abzufallen. Ich hab bei 50hz einfach garkeinen Pegel mehr. Das sind -30db oder sowas. Allerdings hab ich auch garkeinen Plan mehr was ich noch machen könnte :/ sehe garkeinen Unterschied zwischen der, die auf 30hz runter spielt und der anderen die massiv abfällt wenn ich ins Gerät schaue.

    Eventuell ist morgen mein Kumpel da, der mit Elektrotechnik mehr Plan hat und schaut mal ob er was finden kann.

  • Nochmal die Frage: Welches Eingangsmodul? Und hast du die Eingangsmodule schon mal untereinander getauscht? Bleibt der Fehler bei der Endstufe oder wandert er mit dem Eingangsmodul? Welches Baujahr ist die Endstufe?

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."