Passender Laptop gesucht

  • Moin werte Kollegen, ich suche einen Laptop, Webbock oder welcher Name zutrifft. Mache jetzt viel Industrie und brauche einen neuen FOH Laptop.Mein vorhandener: HP Business Elite 85xx ist schwer wie ein Amboss.

    Was er haben sollte: Lan, 2-3 Usb Buchsen,

    Er muss können, also es sollte vernünftig laufen:

    Vlc, Array calk, Dante DVS, Wavelab ( nur files umwandeln wenn nötig ) Nuendo Live ( nur Recording ) Jingle Player

    Interne Soundkarte darf auch ruhig passabel sein…..muss aber nicht, da sonst externe.

    ca. 12“ zoll reicht.

    Kennt da jemand von euch evtl. „der Gerät“ ?

    Vielen Dank im voraus.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hallo,

    12 Zoll, echt? Das wäre mir für Arraycalc zu klein. Habe mir kürzlich für ähnliche Anwendungen, also Arraycalc, Smaart, Dante, Recording etc. ein Lenovo Thinkpad 20YG00A1GE mit 15 Zoll entspiegelt! zugelegt. Der hat LAN, 2 x USB-A, 1 x USB-C (wird auch darüber geladen), Soundkarte von Realtek (hab ich nie in Benutzung). Bin soweit zufrieden, könnte manchmal ein USB-A-Port mehr gebrauchen.

  • Na da dürfte doch Wavelab von den Systemvoraussetzungen her das Anspruchsvollste Programm sein. Ansonsten schnelle Festplatte fürs (Mutlitrack?) Recording. Das alles allerdings in einem 12" Laptop (vor allem einen vernünftigen Prozessor, der nicht komplett herunter getaktet ist und einen vollwertigen LAN-Anschluss) wirst Du wahrscheinlich nicht viel Auswahl haben. Hab mich allerdings aktuell noch nicht in dem Formfaktor umgeschaut.

  • Vielleicht so einer hier. (Sorry für den Shoplink) Das sind gebrauchte Laptops aus Firmenleasings und somit meistens relativ ordentliche Raketen mit nem recht kleinen Formfaktor zu nem vernünftigen Preis.

  • Habe glaube ich was passendes gefunden : Fujitsu Lifebook T939 i5-8365U 256GB SSD 16 GB RAM 13.3" Touch FHD Win 10

    Und dazu eine Dockingstation : Fujitsu Lifebook T939 USB Type-C Docking FPCPR362 +90W NT + USB C Kabel


    Ist 13,3“ aber ok. Jemand Erfahrung ob LAN über usb c vernünftig läuft, speziel für DVS ?


    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Beim M1 MacBook Air und OWC-USBC-Dock ist Dante/DVS kein Problem.


    Ich würde daraus aber keine Verallgemeinerung schlussfolgern wollen.


    Ergänzung: man sollte auch vermeiden parallel zur Echtzeit-Audionutzung viele Daten über den selben Port am Rechner zu verschieben - das führt schon mal zu Aussetzern (fehlende Priorisierung).

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • audiobo, das mit den vielen Daten gleichzeitig sollte kein Problem sein. Ich nutze den entweder zur Aufnahme oder als Jingle, Playback Player. Aber nicht beides gleichzeitig.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Habe glaube ich was passendes gefunden : Fujitsu Lifebook T939 i5-8365U 256GB SSD 16 GB RAM 13.3" Touch FHD Win 10


    ich persönlich kaufe gerne Hardware, die 1-2 Jahre alt ist, aber einen neuen Laptop mit 6 Jahre alter Hardware würde ich nicht kaufen. Die 8000er Core Serie wurde 2017 vorgestellt. Wir sind aktuell bei der 13000er Serie


    Zitat

    Jemand Erfahrung ob LAN über usb c vernünftig läuft, speziel für DVS ?

    Es kommt auf den in der Dockingstation verbauten Chipsatz an. Ich habe 3 verschiedene Dongles, zwei gehen ohne Probleme, bei einem geht DVS quasi nicht.

    Im Produktivumfeld würde ich auch nicht auf Consumerhardware setzen sondern Workstations nehmen. In unter 14" Bildschirmdiagonale wird es da aber mau.

    Mit 14" wäre der Dell Precision 3470 meine Wahl

  • Marian Humann, neu ist der nicht. Gibt es gebraucht für 250€. Komplett überholt und gecheckt.

    Für anspruchsvolle Dinge habe ich noch das Elite Book von Hp und nen

    Dell Precision . Aber beide groß und schwer. Suche was leichtes für Flugreisen und der soll halt

    Jingles abspielen und zur Not auch mal aufnehmen können.

    Ich werde mal weitersuchen, wenn es nix passendes gibt wird es der Fuitsu. Kommt der Sache am nächsten glaube ich.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Was sagt denn dein Boudget?

    Ich nehme für solche geschichten ein Surface Pro 8.

    Das hat mehr als genug leistung, ist klein, leicht und hat eine lange akkulaufzeit.

    als anschlüße hat es 2x USB-C mit TB4, also schnell genug für alle dockingstationen und geht auch bei voller netzwerkauslastung nicht in die knie :)

  • Ich bin unlängst an ein ThinkPad Yoga L13 gekommen (16gb & i5-10210, 13“) und für ähnliche Einsatzzwecke ziemlich zufrieden. Sehr transportabel, Akkulaufzeit super, Dante auch mit billo-Ethernet-Adapter bisher zuverlässig, Array-Calc und Network-Manager und Wireless Workbench etc. laufen. Der Touchscreen ist hilfreicher als ich gedacht hatte (neulich meine erste Show mit MixingStation gemacht und lief super). Ist natürlich alles Kunststoff, aber gefühlsmäßig noch besser als viele andere Consumer-Geräte. Wenn man da günstig ran kommt ein sehr gutes Gerät!

  • @ bgraf, das sieht gut aus, gebraucht auch günstig zu bekommen. Danke dafür.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Nutze gerne Thinkpads, da man je nach Reihe noch halbwegs die selten benötigten Ersatzteile bekommt (und wenn dann hat man immerhin ne Dokumentation wie man die Geräte zerlegt).


    Außerdem ziemlich verträglich mit Linux: Am Ende sind es nicht Geräte die zu alt werden, sondern Betriebssysteme und Software die zu schlecht und hungrig wird. Auf einem 10 Jahre alten Laptop der X-Serie rennen aktuelle Distributionen immer noch schneller, als manch Windows 11 auf einer 2023er Workstation bootet.


    Sowie wie T14 dürfte von Anschlüssen, Packmaß und Rest gut passen. Die Testberichte von notebookcheck sind auch ganz brauchbar um ein Bild zu bekommen, ob die Hardware geeignet ist.