15“ Subs leicht und tief

  • Moin,


    Mal wieder ein Thread über eine Sub-Suche. Folgendes: Ich hab vier RCF 8004a und zwei alte RCF 705 Sub Art (sehr günstig bekommen).

    Die 705er waren nur als Übergang gedacht, da ich eigentlich was sehr leichtes für kleinere Räume suchte… Hab auch mal die Achat 112 Subs hier stehen gehabt, aber die können ja quasi gar nichts :(


    Nun habe ich ein wenig gestöbert und bin auf die Seeburg 1501 aufmerksam geworden. Die gibt es ja in allen Alters- und Preisklassen. Die neuen sind super flexibel. Laut Chart verlieren diese Bässe sogar weniger DB bei 35Hz als die 8004er..


    Nun die Überlegung langsam die 705er durch die 1501 zu ersetzen und dann - aus gründen der Flexibilität - evtl. sogar die 8004er durch mehrere 1501 zu ersetzen. Also wenn ich die mal gehört habe und sie mir gefallen.


    Ich hätte mit bspw. 6 1501 mehr Möglichkeiten für endfire/ CSA usw als mit 4 8004er und die 1501 könnte ich sogar alleine stacken.


    Gibt es noch mehr Erfahrungen bzgl. der 1501? Die leichten neuen RCF Bässe habe ich noch nicht gehört. Finde aber mehrere gleiche Subs irgendwie geiler als mehrere unterschiedliche :) VG

  • Finde aber mehrere gleiche Subs irgendwie geiler als mehrere unterschiedliche :) VG

    Oh, überraschend iron


    Verschiedene LS im gleichen Frequenzbereich führt immer zu Problemen. Da nimmt man lieber wenige gleiche.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Ich stell die 8004er nicht zusammen mit den 705ern auf… Ich meinte lieber 8 gleiche Subs haben, als 2 verschiedene Kits für unterschiedliche Anwendungen

  • Die G1501 sind sehr bequem alleine zu tragen, durch die flache Bauweise kann man die so schön "auf den Bauch" nehnen, da wird der Kreuz minimal belastet. Wie es sich für ein Produkt dieser Klasse verstehen sollte, haben die LS 4" VC, was Richtig Belastbarkeit und Tiefgang zulässt, dabei bleiben die präzise. An einen dp kann man einen passiven dranhängen.

  • Danke dir!


    In der Masse (also mehr als 2 stück) ist er sicher auch für elektronische Musik brauchbar oder? Hast du noch Praxis-Erfahrungen im Open air Betrieb? Mit wie vielen Bässen wie viel PAX? Danke!

  • Gerne. Da kann ich kaum was dazu sagen, wir benutzen nur 2x Sub mit 2x 10er Tops für Tanzmusik - immer nur indoor. Typische Hichzeiten, Geburtstage etc. bis ca. 100 Leute, da bleibt noch Luft, d.h. kein Clip blinkt auch in den lautesten Momenten. VG.

  • Für elektronische Musik (Melodic House / Techno) sind die Lambda Labs MF15 (knapp über 30kg) recht ordentlich. Sie klingen zwar etwas weicher wie der große Bruder (DH18), aber dennoch deutlich präziser als meine alten TTS 18ii (BR Modell).


    Ich mag sie vom handling sehr, da man sie recht flexibel stapeln, oder auch einfach unter eine Bühne stellen kann, da sie sehr flach sind.


    Voice Acoustics Paveosub 115 war ich auch beeindruckt was zwei Stück leisten können. Aber die Musik war eine Party live Band - und ich kann nicht sagen wie sehr der Bass für elektronische Musik geeignet wäre.


    Ich vermute dass die Paveosub und die MF15 den selben B&C Treiber (15bg100 oder ein Derivat davon) verbaut haben.