OnPC Lösungen

  • moin


    Bei Software rate ich zu Chamsys, wie es Müllersound schon beschrieben hat.

    Free Version und artnet node zum starten , bevorzugt einen Touch Monitor dazu.

    Wenn dann später wieder Geld da ist, kann man mit Dongle oder blauer Hardware das System immer mehr erweitern.


    Ansonsten schau doch mal auf den gebraucht Markt.

    Allerdings muss es dann höchstwahrscheinlich mehr als 500€ sein...


    Ich hab eine mit der .r20 Bibliothek kompatible Avolites Kopie ,ein Showtec Creator 1024PLUS, macht 2 Universen und hat schön viele Regler. Bin am überlegen ob ich das Teil verkaufe. Üblicher Preis um die 800€. Bei interesse schick doch ne Mail.


    LG Rebecca

  • Für das Budget sollte es eine Grand MA Viz key geben, der 512 Kanäle auf der 3er Software frei schaltet, dazu wird dann ein Artnet-Node benötigt um die die Kanäle als DMX auszugeben.

    Alternativ wird es auch das Chamsys USB 2 x DMX Interface gebraucht geben, dies gibt direkt 2 x 512 Kanäle aus und schaltet den Demomodus aus, was dann erlaubt per MIDI oder OSC die PC-Konsole zu steuern.


    Ich würde die Chamsys auf grund ihrer Möglichkeiten nehmen. Hier bekommt man im Gegensatz zu der Oma ohne 40 Millionen Umwege die identischen Ergebnisse.

    Im günstigsten Fall, ein Notebook mit Touch gibt es z.B. gebraucht mit 36 Monaten Garantie bei ESM (Lenovo ThinkPad T490 Core i5) für 370,00 EUR Brutto und ein Artnetnode von Chauvet 139,00 EUR Brutto sind 509,00 EUR Brutto


    Mit der Chamsys Software im Demomodus spielt prima. Da kann mann dann über die Funktion Execute Window die abgespeicherten Presets abrufen. Die Software ist im Demomodus nur an kleinen Stellen gedongelt das ist MIDI / OSC Sound to Light

    Chamsys bietet jeden Dienstag offene Live Online Tutorials zu der Software, mit Fragerunde an. Da geht es um Neuerungen und Veränderungen in der Software. Viele Kurse bei Youtube.



    :thumbup:

    Keine Signatur

  • +1 für Chamsys mit Artnet-Interface oder das Magic-USB-Interface ohne Zeitbegrenzung. Natürlich sind die Features die man mit der vollen Version freischaltet nett, aber man gut mit arbeiten und wenn alle überzeugt sind, dann ist vielleicht auch Geld für mehr da. Und wenn nicht, dann hat man kaum was ausgegeben bzw. ein universelles Interface.

    Rechner kann jeder auch selber mitbringen, egal ob Win/Mac/Linux - und ganz ehrlich, das spielt mit jedem alten Linux-PC/Laptop auf dem Win lange nicht mehr geht. (Okay vielleicht irgendwann ohne Visualisierer und Medienserver). Bzw. man kann ohne große Lizenzprobleme selber was zu Hause vorbereiten. Showfiles kann man problemlos per Stick mitnehmen, kein Stress wenn jemand mal n Update macht oder so.

  • Hallo zusammen,

    Auch ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und meine Anforderungen bisschen spezifiziert:

    • 3D Visualisierung auf mehreren Computern (wir haben am Veranstaltungsort aus Kostengründen nur wenig Zeit)
    • Offline-Programming auf mehreren Computern
    • Optimalerweise Unterstützung von externer Hardware (<1000€ oder MIDI Controller) oder DMX In (haben noch ein Altes Pult). Ganz ohne Hardware kann ich mir grade nicht vorstellen

    Aussortieren habe ich:


    CueLUX: ich hab leider nichts zu einem 3D Vis gefunden. Man kann zwar externe verwenden, aber nur wenn das Interface angeschlossen ist. Ist damit eher nichts für mich.


    LightShark Core: so wie ich das sehe läuft das nur über ein Webinterface, entsprechend ist vorprogrammierten nicht möglich.


    Infinity Chimp: wenn ich das richtig gelesen habe geht der Anschluss eines MIDI Controllers erst ab nem 1100€ Interface. Das ist uninteressant.


    Zur Wahl stehen damit noch:


    Obsidian: der einzige Controller im Budget wäre der NX Touch. Kann ich mir grade noch nicht so wirklich vorstellen wie gut das funktioniert. Visualiser ist wohl auch noch nicht dabei, müsste man also extra kaufen… trotzdem eine der wenigen Optionen wo wir uns Orginalhardware leisten könnten.


    Avolites: Mir vertraut, ich mag die Software. Interface ish bezahlbar, die restliche Hardware leider nicht. Für Vorprogrammieren muss ich noch einen Editor Key kaufen, aber der ist immerhin austauschbar. Problem sind die Lizenzen von Capture und der MIDI Software, die sich scheinbar nicht übertragen lassen.


    Der Favorit hier, Chamsys:

    So wie ich das seh brauche ich die Features der vollen Version eigevmich nicht, außer den MIDI Support, weil ganz ohne Hardware stell ich mir schwierig vor. Im Zweifelsfall können wir uns vielleicht noch den Mini Connect leisten.

    Keine Lizenzen für Software (jeder kann vorprogrammieren) und 3D Visualiser integriert ish verlockend.


    Unabhängig von der Lösung würde ich einen großen Touch-Monitor anschaffen…

  • Avolites: Mir vertraut, ich mag die Software. Interface ish bezahlbar, die restliche Hardware leider nicht. Für Vorprogrammieren muss ich noch einen Editor Key kaufen, aber der ist immerhin austauschbar. Problem sind die Lizenzen von Capture und der MIDI Software, die sich scheinbar nicht übertragen lassen.

    Wenn du ein T1 nimmst und das einmal freigeschaltet hast kannst du es auch auf verschiedenen Rechnern nutzen. Ich habe mein T2 zumindest als Backup zu den Pulten Ann verschiedenen Rechnern, und nutze ihn auch wenn ich irgendwo eine Show vorbereite.

    Egal ob fürs Vorprogrammieren oder für die Show, das (aktuelle) T1 hat den Key eingebaut.

    Was meinst du mit Capture Lizenz? Capture ist in die AVO Software integriert, und wird über den T1 auch freigeschaltet?

    Midi-Lizenz übertragen - das kann ich dir nicht sagen, musst du mit OsiMidi klären.

    Ev. ist ein T2 eine Option. Das unterstützt dann USB Midi in, du hast 2 DMX Outs. Aber - ich weiß nicht wie gut die Midi Zuweisung innerhalb der AVO Software ist, vielleicht ist OsiMidi da einfacher.

  • Egal ob fürs Vorprogrammieren oder für die Show, das (aktuelle) T1 hat den Key eingebaut.

    Ich habe das so gemeint: es kann nicht gerade eine Produktion mit dem T1 laufen, während jemand anderes bereit in 3D die nächste Produktion programmiert. Weil die Person dann einen Editor Key bräuchte…


    Was meinst du mit Capture Lizenz? Capture ist in die AVO Software integriert, und wird über den T1 auch freigeschaltet?

    So wie ich das verstanden habe ist nur eine abgespeckte Version eingebaut und für die Vollversion braucht man eine Capture Lizenz?


    Midi-Lizenz übertragen - das kann ich dir nicht sagen, musst du mit OsiMidi klären.

    Ich hab die mal angeschrieben.


    Ev. ist ein T2 eine Option. Das unterstützt dann USB Midi in, du hast 2 DMX Outs. Aber - ich weiß nicht wie gut die Midi Zuweisung innerhalb der AVO Software ist, vielleicht ist OsiMidi da einfacher

    Und 1000€ ohne überhaupt Hardware zu haben ist irgendwie kein guter Deal.


    Hat jemand Erfahrungen mit Obsidian Onyx, ins Besonder dem NX Touch? So ganz geheuer sind mir die Touch Fader nämlich noch nicht

  • Spricht etwas dagegen, ein Pult nen Monat lang in Dauermiete zu nehmen und dann mit dem Gewinn der gespielten Shows ein entsprechendes Pult kaufen oder die ganze Geschichte über einen Mietkauf zu realisieren?

    Die ganzen Wünsche bedingen halt ein professionelles System und das gibt es halt nicht mal so für 1000€.


    Das GrandMA2 Tourpack könnte alles geforderte. Das Offlineprogrammieren ist zwar lästig, aber möglich und den Visualiser gibts mit 3D auch gleich dazu.

  • Das wir ein studentisches, spendenbasiertes Theater sind…

    Dann würde ich aber, ohne euch und vor allem dir zu nahe treten zu wollen, raten, euer Anschaffungskonzept zu überdenken.

    Gleich mit Movingheads und vielen RGB Kanälen in die Vollen zu gehen und dann aber mit dem Pult nicht hinterher kommen hört sich irgendwie komisch an. Ich würde empfehlen, zuerste eine ordentliche Steuerung und dann nach und nach die Lampen dazu - Movingheads fürs Theater sollten ja jetzt auch nicht die letzten Kübel sein d.h. da ist ja auch ein Budget für da. Da könnte ich mir vorstellen, die erstmal zu sparen und die freigewordene Summe für das Pult verwenden.

  • Dann würde ich aber, ohne euch und vor allem dir zu nahe treten zu wollen, raten, euer Anschaffungskonzept zu überdenken.

    Das ist schon der Plan. Das Pult ist die erste Anschaffung, alles andere soll nach und nach dazu kommen. Aktuell haben wir nur 8 RGB Kanäle und 18 Dimmer und mieten und MHs bei Gelegenheit dazu, in den nächsten Spielzeiten soll das aber alles professionalisiert werden. Anfang ist - wie du auch sagst - dle Steuerung. Viel Budget haben wir trotzdem nicht.

    Back to Topic :)

  • moin,

    Wahrscheinlich hast du

    meinen Post #21 #22 nicht gesehen, da er erst viele Stunden später freigeschaltet war.



    In#1 hast du geschrieben "wohl zu teuer"

    Wie stehst du denn zu älteren gebrauchten Pulten, die ja auch schon einiges können.

    Dort hast du dann Regler zum Anfassen und oft alles, was man braucht, hast dann also fertig.


    Zu Chamsys:

    Das Dual Node schaltet MIDI so weit ich weiß NICHT FREI, wie oben geschrieben wurde. Allerdings DMX IN , darüber lässt sich ja auch ein beliebiges Pult anschließen.


    LG Rebecca

  • Natürlich kannst Du den LightShark vorprogrammieren, musst die "Zigarettenschachtel" halt mit nach Hause nehmen ...

    Hi,

    Wie geschriebene, meine Anforderung ist, dass mit dem Interface grade eine Show laufen kann und eine andere parallel vorprogrammiert werden kann (und ich will keine 2 „Zigarettenschachteln“ kaufen)



    Und ja CueLUX Klingt super, aber ich müsste nochmal nen Vis kaufen und bräuchtest da auch zwei Interfaces, weil Vis über ArtNET läuft und ArtNeT nur mit Interface ausgegeben wird.


    die Touchfader sind Mist.

    Danke, wichtige Info, hab ich befürchtet. Ich denke Obsidian ist damit auch eher raus, nachdem sich auch Niemand so richtig dafür ausspricht.


    Bleibt also Avolites:

    - Editor Key

    - T1

    - MIDI Lizenz + Akai APC Mini

    - Touch Monitor. Wie werden die Wheels über den Touch Monitor bedient?

    - Capture Lizenz? Oder ist der interne Vis ausreichend?

    - Erweiterung wäre später mit T3 möglich


    Und ChamSys:

    - auch Touch Monitor

    - kein Keys, interner Vis. Ist der gut?

    - MIDI Controller bekomme ich weder mit MagicDMX Full noch mit nem USB/ArtNET Controller von Enttec zum Laufen, richtig?

    - MagiQ Mini Connect wäre vielleicht noch im Budget. Aber kann man damit auch programmieren? Und Cuelists durchklicken?Sieht bisschen so aus als wären das nur Executoren

  • Hi!

    Ich nutze zum Vorbereiten den internen Visualizer. Aber stimmt, der ist abgespeckt.

    Kommt drauf an was du machen willst.

    Musst du im Detail mit exakten Bühnenaufbauten etc. vorplanen, oder gehts hauptsächlich um die Anordnung von Licht und die Vorprogrammierung von Shows?


    Die Wheels kannst du mit einem Touch auf die Wertestelle bedienen, in der Titan Go Software hast du die Wheels nicht in der Art. Aber - über Midi kannst du dir die Wheels auf ein Pult legen.

    Ich habe zwei Mal das Elation Midicon2 verbaut, damit lief das problemlos.