Limmer: Tango Basshorn

  • Hi,


    Nachdem Ich noch keinen Thread gefunden habe der das neue Konstrukt von Herrn Limmer diskutiert:


    Limmerhorns - tango
    Neue Seite
    www.limmerhorns.de


    beim betrachten der ersten Grafik frage Ich mich ob 1x Tango Horn, 2x B&C 18SW115 im Bassreflex Gehäuse 'ersetzen' könnte?

    Die Sensitivity ist größtenteils 6dB höher als beim verglichenen ventilierten Gehäuse. Oder ist das zu einfach gedacht und ein Trugschluss?


    Falls letzteres der Fall ist: gerne hier einen Link posten wo das nachzulesen wäre.

    (Die älteren Threads zu dem Thema hier im Forum endeten meistens in Streitereien)


    Danke&VG

    Georg

  • das ist im gründe nichts anderes, als sein berühmtes 2*15' hörn nur mit Single 18er. das wird vermutlich richtig gut funktionieren, wenn du davon 4 stück zusammen stellst. Hörner wollen selten nur alleine stehen. Seeburg hat sowas ähnliches, wie auch Thomann mit dem pro Achat 118.

    den kann man gut umbestückten mit rcf und dann rockt die Kiste auch

  • das ist im gründe nichts anderes, als sein berühmtes 2*15' hörn nur mit Single 18er. das wird vermutlich richtig gut funktionieren, wenn du davon 4 stück zusammen stellst. Hörner wollen selten nur alleine stehen. Seeburg hat sowas ähnliches, wie auch Thomann mit dem pro Achat 118.

    den kann man gut umbestückten mit rcf und dann rockt die Kiste auch

    Bei beiden Herstellern ist nicht ausgewiesen ob sich der angegebene maximal Pegel auf Halbraum bezieht oder nicht, anzunehmen ist das aber.

    Stimmt: das Thomann Horn ist nicht weit weg vom Tango. Bei Seeburg finde Ich kein Horn, nur BR? ...keinen direkt vergleichbaren Sub der 140dB bringt.


    Egal: eigentlich wollte Ich keinen Vergleichsthread starten sondern Wissen ob meine 1x Horn = 2x BR Annahme stimmt und die Community auf die neue Box vom Limmer aufmerksam machen.

  • Der seeburg 1801 schwebte mir vor.

    Die Frage ist vermutlich mit einem ja zu beantworten. Da ampleistung heute nichts mehr kostet und man angesichts weniger Personal vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen kann liegt auf der Hand.

    Ich bevorzuge die freie Skalierung. Dann wäre die Frage wie 3 Reflexe sich gegen 2 Hörner schlagen.

  • Der Limmer-Sub ist ein recht klassisches Bandpass-Horn mit geschlossener Rückkammer. Die B1801 / TSE-Sub / G-Sub sind im wesentlichen Bassreflexe, nur mit schräg gestellter Schallwand.

  • Egal: eigentlich wollte Ich keinen Vergleichsthread starten sondern Wissen ob meine 1x Horn = 2x BR Annahme stimmt und die Community auf die neue Box vom Limmer aufmerksam machen.

    ohne das neue Limmer-horn zu kennen:

    solche kenstruktionen sind eigentlich dafür gedacht, im rudel zu arbeiten. man stellt also mehrere zusammen, damit man ein großes horn bekommt. wenn man sie aber einzeln benutzt, sind sie ein lauer kompromiss. da fehlt es dann schnell mal an tiefgang und pegel.

    der vorteil von bassreflexboxen ist dagegen, dass sie auch einzeln gut funktionieren. man kann sie auch zu größeren gruppen zusammenstellen, dann gibt es entsprechend mehr bums. aber gegen hornsysteme haben sie im rudel dann wiederum einen pegelnachteil.


    man muss sich also überlegen:

    habe ich genügend anwendungen, um immer min. 4 dieser boxen als würfel zusammenzustellen?

    wenn diese frage mit ja beantwortet werden kann, ist das eine gute wahl.

    hat man dagegen oft anwendungen für ein oder zwei boxen beieinander, dann ist das bassreflexprinzip im vorteil

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zwischen beiden Konstruktionen liegen bestimmt 40 Jahre, mich würden die Unterschiede auch sehr interessieren.

    Leider sind die Maße vom Tango für mich ungünstiger ( mein Horntop ist 60cm breit vorne ).

    Für den Maximalpegel am unteren Ende würde ich als Anhaltspunkt das Verschiebevolumen der Treiber mit Xvar ausrechnen.

  • Eigentlich sollte man als erstes eine Art lastenheft erstellen. Ich laufe sonst Gefahr alle 3 Jahre was neues kaufen zu müssen.


    So ein Konstrukt ist halt auch nur an den Grenzen der Physik zu sehen. Das Konstrukt ist nicht neu vom Prinzip her. Angesichts der Tatsache das ampleistung nichts mehr kostet, würde ich immer schauen was so marktverfügbar. In der Richtung würde ich was bauen.

  • Gibt ja auch Leuts die mit CODA auch nur unmusikalisch 'rum wummern' ... alles schon gehört ;).


    Zu den Limmer Hörnern gilt wie immer. Wer nicht gleich 4-8 "Freunde" also Stück davon baut / kauft macht etwas falsch. Messungen von nem 4rer Haufen währen also dringend mal Sinnig dann erst !


    corn*Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • nein, der coda bass ist nicht das alleine selig machende, aber schon wirklich gut. ja, mit coda kann man auch kläglich versagen :)

    das mit den mindestens 4 freunden im bass sehe ich auch so. was einer bringt ist bei so einem horn eigentlich fast irrelevant. das shearer horn war ja nicht umsonst so riesig :)

    mir fällt bei sowas immer ein Paraden Truck mit hinten 8 215er Zimmer hörnern drauf ein. künde beschwerte sich, das das nur 2*15er seien. allerdings nachdem das Rudel dann mal los gelegt hatte, war alles wieder ok.