Suche ca. 5000 Meter Lichterketten

  • Hallo zusammen!


    Ich hab hier eine Anfrage für 2 Veranstaltungen im nächsten Jahr, bei der der Veranstalter einmal ca. 1000 Meter und für die andere Veranstaltung ca. 5000 Meter Lichterketten benötigt.

    Das ganze soll draußen stattfinden. Ob in den Fassungen herkömmliches Glühobst oder LED drin sind, ist erstmal nicht so wichtig. LEDs wären halt sparsamer. Hauptsache schön bunt 😊.


    Die Veranstaltungen sind in der nordöstlichen Ecke Bayerns, so grob die Gegend Bayreuth/Hof.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • 5000 Meter...wird das "Deko-Zeltbeleuchtung" oder eine schiere Wege-Ausleuchtung z.B. vom Camping- zum VA-Gelände?

    Für beide Einsatzzwecke gäbe es wohl auch eventuell besser verfügbare Alternativen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das soll Dekobeleuchtung für eine Openair-Veranstaltung werden. Der Kunde möchte die Ketten zwischen den Bäumen aufhängen.

    Dem Kunden ist es auch klar, dass es mit ein paar Paletten Ketten alleine nicht getan ist, sondern dass da noch einiges an "Infrastruktur" drumherum nötig ist.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Vor vielen Jahren hatte ich bei der Firma Gahrens + Battermann (Niederlassung Köln) mal mehrere Palletenboxen voller Lichterketten gesehen. Ob es die noch gibt weiß ich allerdings nicht.

    Wir hatten seinerzeit eine komplette Messehalle zum Oktoberfest umgebaut ;(


    Da würde ich nachfragen.

  • Das soll Dekobeleuchtung für eine Openair-Veranstaltung werden. Der Kunde möchte die Ketten zwischen den Bäumen aufhängen.

    so was wird nicht nur hier bei uns im Städtchen, sondern vieler andern Orts gerne zu Weihnachten gemacht...

    da sind einige Duzend Bäume auch schnell ein paar Kilometer Kabel mit Leuchtmiteln...


    evtl. mal in der Richtung suchen ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Aber die original Frage bleibt noch: Soll es eine Wegebeleuchtung o.ä. sein, oder nur ein wenig heimeliges Gefühl? Also eher die 'klassische Biergarten Ilu Kette' mit einem Leuchtmittel alle 50 cm (bei 10W Leuchtmittel 20w / Meter -> 100 kW bei 5 km :( oder eine Deko-Ledkette für den Weihnachtsbaum (da dann viel Spaß beim Auf und vor allem Abbau).
    Mir kam spontan noch der Gedanke 'Zirkus'.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also in der oberfränkischen Hauptstadt gibt's ca. 7 km:

    Die mit über 7 Kilometern längste Lichterkette Frankens taucht die gesamte historische Innenstadt in ein warmes, festliches Licht.

    Fragen kostet selbst in Bayreuth nix :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es soll keine Wegbeleuchtung sein, sondern einfach eine etwas gemütliche und entspannte Stimmung auf dem Veranstaltungsgelände erzeugen. So in Richtung Biergarten.

    Wegen des nicht geringen Stromverbrauchs wären mir eben LEDs lieber.


    Stimmt, fragen kann man in Bayreuth mal.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Das Ding mit dem Strom ist aber nicht von der Hand zu weisen.

    Ich war schon auf Festival; da musste auf dem Camping (wir reden hier von einem so 30000er Platz) jede 2. Birne lockergedreht werden, da die dafür installierte Aggregatkapazität am Ende war.

    Ein riesen personeller Aufriss.


    Man hatte sich wohl ein bisschen verrechnet und so Sachen wie Duschcamps, Unterdruckklos etc. vergessen....

    Never stop a running System

  • Ja, da kommt je nach Leuchtmitteln und Länge doch einiges an Last zusammen. Sollte man nicht unterschätzen.


    Ich sag fürs erste Danke für die Tipps. Mir liegen mittlerweile ein paar Preise vor, die ich an den Kunden weitergeben kann und dann werden wir sehen, wie er sich entscheiden wird.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Kleiner Praxistipp zu LED-Leuchtmitteln: Viele haben einen unterirdischen cos/phi von oft nur 0,5. Da verdoppelt sich schnell mal die benötigte Scheinleistung im Vergleich zur aufgedruckten Wirkleistung. Wird vor allem bei langen Längen und/oder Aggregaten interessant.