Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

  • Deshalb sind mir die liebsten Keyboarder (und E-Gitarristen) dir, die selbst auch als Live-Techniker unterwegs sind. Die verstehen die Problematik wenigstens und lassen meist mit sich reden.

    Ansonsten: Keyboard Post Fade auf den Monitor und Kompressor mit Ratio ∞:1 hilft. Ich hab da sogar schon nach dem Gig expliziten Dank vom Keyboarder bekommen: So gut hätte er sich noch nie gehört...

  • Ja beim Keyboard hilft das, beim kompletten Drumsetmix ist es schon schwieriger.
    Und ich hatte auch schon Keyboarder, die sich über den 2:1 Kompressor auf dem Monitor beschwert hat.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mit dem Edrum als Stereosumme hatte ich auch schonmal einen relativ verkackten Mix. Das Dingens war ein nicht billiges Markenprodukt. Aber zumindest auf der PA an dem Abend klang es sehr unausgewogen und plärrig. Da konnte ich dann leider mit allen Tricks nicht mehr ganz retten, was da zu hören war...

    Der Ton macht die Musik.

  • Und ich hatte auch schon Keyboarder, die sich über den 2:1 Kompressor auf dem Monitor beschwert hat.

    kann ich nachvollziehen. bei mir gibt es keinen kompressor für die monitorsignale, damit die musiker ihre dynamik selbst erkennen und entsprechend reagieren können.

    das hat aber nix mit der ausgangsfrage zu tun. es gab hier schon einige gute tipps. dem kann ich nichts sinnvolleres hinzufügen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit dem Edrum als Stereosumme hatte ich auch schonmal einen relativ verkackten Mix. Das Dingens war ein nicht billiges Markenprodukt. Aber zumindest auf der PA an dem Abend klang es sehr unausgewogen und plärrig. Da konnte ich dann leider mit allen Tricks nicht mehr ganz retten, was da zu hören war...

    „Ey, sorry, kannst Du bitte die Hi Hat ein bißchen leiser machen? Und die Snare lauter?“

    Deswegen mag ich generell keine Musiker Submixe, egal ob E Drum, Keys oder sonst was. Bass Synth und Bass Gitarre ist so das einzige was meistens geht, Voraussetzung Soundcheck. Ich gabe auch nichts gegen 8 Spuren Track etc (aber das ist jetzt echt OT).

  • Gebe ich dir recht. Nur leider hatte ich in meinem inzwischen langen Beschallerleben genau zwei Mal einen Chor, der wirklich gegen eine Band bestehen konnte. Ausserdem begebe ich mich dann auf eine harte Reise, in der ich vielleicht noch ein paar Unwägbarkeiten glätten kann, aber nicht mehr wirklich Herr des Geschehens bin ... und ob dann wirklich irgendwann ein pensionierter Chordirigent aus dem Publikum kommt der sich für den leicht indirekten aber geschlossenen Chorsound bedankt ... da bin ich schon 20 Jahre unter der Erde.

    Ich hatte es ein Mal.

    200-köpfiger Mormonenchor auf dem Seitenrang der Sporthalle Hamburg. Die haben abgeliefert, ist da aber auch Tradition, man möchte gegen den Tabernacle Choir nicht allzu sehr abstinken.
    Ich meine, ich hatte 6 Condenser mit 3:1-Regel aufgebaut, Gain, Low Cut, Fader auf 0 dB, Kanäle nicht mehr angefasst und der Chorleiter hat gemischt, so wie es sich gehört.