Allen & Heath CQ Serie

  • Gibt eine neue kompakte Mischpult Serie von Allen & Heath: Die CQ. Haben wohl eine neue 96kHz processing engine mit FPGAs.

    Die CQ-12T (10 Mic/line, 1 Stereo Inputs) und CQ-18T (16 Mic/line, 1 Stereo) sind Mischpulte und die CQ-20B (16 Mic/line, 2 Stereo) ist ein Rackmixer.

    Alle haben 6 Outputs die auch als 3 Stereo Outs konfiguriert werden können.


    Der Teaser war gerade auf Social Media, es gibt einen jetzt schon wieder gelöschten Artikel auf https://av.technology/news/ah-cq-series, welcher über den Google Chache noch abrufbar ist ;)


    Bin gespannt, wie sich die zur Qu eingliedern.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Na ja... Eigentlich ein QSC Touchmix mit Remote-Gain und 96 khz - inkl. Klinken-Outs beim Pult selber. Bei der Stagebox gibt's dann 8 XLR-Outs.


    Auf den ersten Blick für mich komplett unsexy das Teil - und auf keinen Fall eine Alternative zu SQ oder auch Qu. Ich war zwar ein bekennender QSC-TM-Fan und mische kleine Setups (sehr klein!) durch aus auch mal auf dem IPad - aber je älter ich werde, desto mehr sehne ich mit nach "normalen" Fadern.

  • Haben wohl eine neue 96kHz processing engine mit FPGAs.

    Nee, das ist die Engine die auch schon in den anderen Pulten drin ist.
    Nur halt mit einem kleineren und preiswerteren FPGA.


    Offiziell wird das wohl am 29.08. werden. Zumindest legen das diverse Social Media Teaser nahe.

  • Irgendwie erinnert mich das an ein Portastudio von 1989 oder so… Vielleicht wurden die Teaser und der Bericht zurückgezogen wegen ähnlicher Statements wie hier in diesem Fred :/ frech*

  • Ich hätte mir eher einen Konkurrenten zur Yamaha DM3, anstatt zur dl1608 gewünscht…

    Schön kompakt, 8 Fader + Multitouch Display mit Touch & Turn Encoder aber allen Features wie Matrizen und absetzbarer Stagebox würden mir für kleine Konferenzen, Streams usw. absolut reichen.


    Die CQ sehe ich auch eher für Musiker. Was dem Erfolg nicht schaden dürfte, wenn man überlegt, wie viele Soundcraft UI und Behringer X Air es so gibt.

  • Vielleicht bin ich ja blind, aber: Hat jemand Specs gefunden, die über das hinausgehen, was momentan auf der Website von A&H steht? Interessant wäre beispielsweise, ob ein 18T ein 20B remoten kann. Beide haben ja ein Network-"Loch" - aber welches Protokoll hier verwendet (werden könnte) wird, steht wieder nirgends. Auch zu EQ's etc. steht nix die Bohne.


    Dann: Es wäre nun wirklich kein Hexenwerk gewesen, unten am Mixerlein ein Faderboard "anzuhängen". Dann wäre ich wohl definitiv schwach geworden.


    Und Thomann hat bereits die Preise und Liefertermin (1 Woche 8| ) aufgeschaltet.


    PS: ...und Wora hat sich auch noch nicht gemeldet. Dem hat's wohl den Schnauf verschlagen, als er die Produkte gesehen hat.

    PPS: ...und die App kann ich auf meinem Android-Phone im Playstore nicht finden, obwohl das über die Website von A&H angezeigt wird.

  • Interessant wäre beispielsweise, ob ein 18T ein 20B remoten kann. Beide haben ja ein Network-"Loch" - aber welches Protokoll hier verwendet (werden könnte) wird, steht wieder nirgends.

    Warum sollte man das wollen?!? =O

    Die Kisten sind alle doch ohne externe GUI-Oberfläche nicht (sinnvoll) zu betreiben.


    Schlimmer finde ich, daß es immernoch externe Apps braucht. Da war das UI schon weiter...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Kanäle mir zwei Modi: Musiker und „Experte“ finde ich auch cool.

    Schon wieder nix für mich dabei.

    Da war das UI schon weiter...

    Es gibt meines Wissens nach keinen weiteren Mixer, der sich komplett über Webbrowser bedienen lässt. Eventuell war beim Einkauf, den Soundcraft da getätigt hat, ja ein seltsames Patent involviert? Als das Ding auf der Messe erstmals gezeigt wurde, stand da noch nicht Soundcraft drauf, und der Vorführer sagte was von zum Patent angemeldet.
    Ist aber nur Spekulation...

  • Dann: Es wäre nun wirklich kein Hexenwerk gewesen, unten am Mixerlein ein Faderboard "anzuhängen". Dann wäre ich wohl definitiv schwach geworden.

    So wie ich das verstanden habe, sind wir als Techniker nur teilweise die Zielgruppe.

  • Da kommen wir doch gleich sämtliche Klischees der versammelten Mukkergemeinde in den Sinn... So von wegen max. 3 Drehregler für Gitarristen und so... Wobei: Ein Handy bedienen können sie alle - also macht das schon wieder Sinn mit dem Touchscreen only.

  • Warum sollte man das wollen?!? =O

    Die Kisten sind alle doch ohne externe GUI-Oberfläche nicht (sinnvoll) zu betreiben.


    Schlimmer finde ich, daß es immernoch externe Apps braucht. Da war das UI schon weiter...

    Wenn schlau designt: 20 Kanäle auf der Bühne und 18 Kanäle bei Regielein-Platz oder so iron . Nein - klar - Du hast recht: Eigentlich eine nicht wirklich sinnvolle Frage. Ich trauere halt immer noch der nie verwirklichten RCF M20XD-Kiste (M20X mit Dante) mit externer Box nach ;( .

  • PS: ...und Wora hat sich auch noch nicht gemeldet. Dem hat's wohl den Schnauf verschlagen, als er die Produkte gesehen hat.

    nö. :P

    aber ich weiß dazu auch nicht mehr als ihr, deshalb hab ich mir (und euch) einen weiteren beitrag erspart...


    aber wenn du so fragst:

    heute haben wir überlegt, ob das mittlere CQ etwas für einen unserer kleinen säle wäre. dort werkelt noch ein altes Mackie 19" analogpult mit eingeschliffenem dbx 1066 kompressor... da es dort einige wiederkehrende veranstaltungen gibt, wäre ein digitalpult hier eine gute lösung. und der (geschätzte!) kollege, der sich mit digitalpulten nicht so wirklich anfreunden konnte, ist vor kurzem in rente gegangen. also ist jetzt die passende gelegenheit.

    wir haben uns aber letzten endes doch für ein Qu16 entschieden, weil wir davon schon eines haben und die anderen haustechniker (die alle eher licht-lastig orientiert sind) nicht noch ein neues pult lernen müssen.


    ansonsten finde ich das CQ für festinstallationen in kleinen veranstaltungsstätten aber durchaus interessant. dafür gibt es wirklich viele anwendungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang