Warnung (Kurzzeitig so lange das Inserat drin ist) Kleinanzeigen

  • Moin, - wenn nicht passt, liebe Admins - gerne löschen - kann meinetwegen auch gelöscht werden, wenn die Sache erledigt ist -

    da "Kleinanzeigen" bzw. ehemals Ebay-Kleinanzeigen die Warnung nicht ernst nimmt, aber andere, die Inserate erstellen, die davor warnen, direkt sanktioniert, hier einmal, da hier ja weite Teile der Zielgruppe des Inserates drin sind.


    Obacht: Extrem günstiger Behringer Wing bei Kleinanzeigen (unter 1k€)

    1. Der Displayfehler auf den Fotos ist im Text nicht beschrieben.

    2. Alle Fotos findet man mit Google Bildersuche im Original auf Craigslist bei einem Artikel, der in den USA steht.

    3. Wenn man den Dialog beginnt mit "wann kann ich wo abholen" bekommt man keine Antwort.

    4. Es ist ein Dorf weiter von mir. Ich kenne da sicher nicht jeden, aber jemand, der so ein Pult dort besitzt, wäre mir zu 90% Wahrscheinlichkeit bekannt - zumal er einen Tag davor ein Allen&Heath angeboten hat...


    Wie mir eine Person mitteilte, ist der Verkäufer aber ansonsten bemüht, Vertrauen aufzubauen, was ihm wohl auch bei den Betreibern gelungen sein muss. Das Inserat ist wie gesagt trotz gestriger Meldung noch drin. Vielleicht sehen die es so, dass die Nutzung der "Sofort-Kaufen-Funktion" ein Beleg ist, dass das Ganze echt ist. Vielleicht müssen auch erst mehr User so ein Angebot melden, wobei man dort natürlich auch Indizien mitliefern sollte.

  • Solche oder ähnliche Anzeigen gibt es zu Hauf bei Kleinanzeigen. Gestern gab es 3 mal das gleiche DPA 4099 z.B. für Preise um die 100 Euro. Wenn Kleinanzeigen das Angebot gesperrt hat, gab es das direkt wieder unter einem anderen Account.


    Jeder, der etwas auf dieser Plattform kaufen möchte, sollte halt ein paar Grundregeln beachten. Wenn mein Bauchgefühl mir schon sagt, dass da alleine aufgrund des Preises etwas nicht stimmen kann, dann stimmt sehr sicher auch etwas nicht.


    PS: Wenn ich eine Anzeige gemeldet habe, ist die eigentlich immer zuverlässig wenige Stunden später entfernt worden.

  • PS: Wenn ich eine Anzeige gemeldet habe, ist die eigentlich immer zuverlässig wenige Stunden später entfernt worden.

    Das war bei mir sonst immer auch so. In diesem Fall muss es dem Verkäufer wohl recht gut gelingen, die Fassade aufrecht zu erhalten, so, dass dem mehr geglaubt wird, als mir.

  • Halb -OT:


    Gibt es eigentlich einen „Sus-Anzeigen“ Thread, wo man mit anderen diskutieren könnte?


    Habe mal ein paar RCF7001 zu einem normalen Preis in München gesehen und wollte die kaufen. Kurze Zeit später taucht die Anzeige mitten im Schwarzwald mit den gleichen Bildern auf. Ich hätte das Set anscheinend abholen können, aber dann war die Anzeige plötzlich auch weg und keine Antwort mehr.

  • Bei uns hat man aus dem Lager ein Pioneer XDJ-XZ gestohlen. Wir haben der Polizei auch schon den vermeintlichen Dieb angegeben. Auf Kleinanzeigen steht es gleich drei mal drin. Alles der Polizei gemeldet. Die angebliche Seriennummer kommt aus Bildern im Netz und stimmt mit den Angaben nicht überein. Die Polizei ist aus Personalmangel nicht in der Lage sich darum zu kümmern. Auch die Meldung bei Kleinanzeigen sorgt nicht dafür, dass die Anzeige verschwindet. Einfach nur traurig.

  • Bei uns hat man aus dem Lager ein Pioneer XDJ-XZ gestohlen. Wir haben der Polizei auch schon den vermeintlichen Dieb angegeben. Auf Kleinanzeigen steht es gleich drei mal drin. Alles der Polizei gemeldet. Die angebliche Seriennummer kommt aus Bildern im Netz und stimmt mit den Angaben nicht überein. Die Polizei ist aus Personalmangel nicht in der Lage sich darum zu kümmern. Auch die Meldung bei Kleinanzeigen sorgt nicht dafür, dass die Anzeige verschwindet. Einfach nur traurig.

    Kaufinteresse zeigen, Abholung vereinbaren und den Typen deine Sicht auf die Dinge erklären (wie ist dir überlassen, ich hätte da meine Methode...).

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ich hätte da meine Methode...

    Das Problem dabei ist dann, dass der vermeintliche legale Verkäufer den Spieß umdreht und dich anzeigt, egal ob er nun Dreck am Stecken hat oder nicht. Im letztern Fall wäre das gar doppelt peinlich.


    Der Staatsgewalt ist so etwas oftmals mehr als egal weil mit Arbeit verbunden. Da muss ermittelt werden, geprüft werden, Aktennotizen geschrieben werden. Zudem sind die auch kategorisch Überlastet.


    Ja, in unserem Rechtssystem werden die Unlauteren geschont und die ehrlichen verurteilt oder eben hängen gelassen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wieso das denn... Hast du schon mal ein Messer an der Kehle gehabt und man hat es dann als lapalie abgetan?


    Hat auch nichts mit Demokratie zu tun. Ich beuge mich schon der Mehrheit.

    Das andere ist leider oftmals die Realität.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • bei aktuellen Urteilen des BGH zu Unterschlagung habe ich allerdings auch den Eindruck, daß Sachen verkauft werden können, die vermietet oder zur Probefahrt überlassen wurden & der ursprüngliche Eigentümer guckt in die Röhre.


    Gutgläubiger Erwerb & der Käufer darf die Sachen behalten


    a Probefahrt: https://www.bundesgerichtshof.…ngen/DE/2020/2020122.html


    b) Leasing: https://www.lto.de/recht/nachr…werb-beweislast-eigentum/

  • Auch die Meldung bei Kleinanzeigen sorgt nicht dafür, dass die Anzeige verschwindet. Einfach nur traurig.

    Ich habe zum Teil auch den Eindruck, dass Kleinanzeigen nicht so ganz kooperativ ist. Fraglich, ob die sich nicht irgendwann wegen Beihilfe zum Sonstwas mit angreifbar machen.

  • Das Problem dürfte eher die schiere Flut solcher Anzeigen sein...

    Gerade Produkte, die besonders gefragt sind oder zumindest interessant für einen breiteren Verkäuferkreis und bei denen man nicht allzuviel Fachwissen haben muss, tauchen alle 20 Minuten 1-2x deutschlandweit als Lockangebot auf.

    Schonmal versucht, eine Rancilio Silvia oder ein Woom-Bike zu kaufen? Morgen ist es dann nicht mehr die Wing oder das A&H, sondern was ganz anderes.

    Auch ein PKW-Verkauf ist mittlerweile ein anstrengendes Unterfangen bei Kleinanzeigen.


    Das ist aber ein Gesamt-Gesellschaftliches Problem. Jeder achtet zunehmend nur auf seinen eigenen Vorteil - und wird immer fündiger bei neuen Wegen, diesen zu erreichen. Da kommt man mit mit Exekutive oder Judikative nur noch eingeschränkt hinterher, zumal auch dort die Personaldecke dünner wird.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.