Freiberufler Software?

  • Hallo ich suche nach einer Software mit der ich A Adressen Verwalten kann, Rechnungen schreiben kann ( Mit eigenem Design), Zahlungen verwalten kann, etc. Alles was ein freiberufler braucht. Aber eben keine Rental Software. Vieleicht kennt da jemand was?
    Wenn nicht ich dachte man kann das ja in Access selber machen. Ist halt nur kompliziert!
    Jetzt kaeme die naechste Frage. Wenn ich mir schon die Muehe mache , haette jemand interesse:
    A. vieleicht mitzumachen
    B. Wenn nicht eventuel es als share zu kaufen ( dachte 20 Euro)
    C. Mir eventuel zu sagen was alles drinnen sein sollte.


    Die meisten sachen die ich bis jetzt gefunden haben waren entweder zu gross ( richtige Buchhaltungsprogramme) oder hatten nicht die richtigen Features wie angebunden Terminverwaltung ( Kalender).
    Ich dachte das diese Software dann auch z.b MWST verwalten kann und vieleicht auch sowas wie Gewinn ermitteln kann.
    Halt sowas nen bisschen spezieller fuer Ton und Lichtheinis! Mit Tourplanverwaltung etc


    Jetzt aber bitte reichlich antworten!

  • Hmm..bekannt ist mir so etwas nicht. bin mir aber sicher das es sowas gibt, können ja auch andere Branchen gut nutzen..
    So etwas selbst um Access rumzubauen halte ich für (fast) unmöglich, wenn dann ist es ein riesiger Aufwand.
    jemad der gut z.B. Visual Basic programmieren kann, für den ist es kein Thema..
    Aber so gut bin ich da nicht:-(


    Ist aber ne interessante Idee. Ich nutze ein einfaches Buchhaltungsprogramm, was alles kann außer Daten und Adressen einfach verwalten (nur Rechnungsadressen)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo Gert,


    ich hätte Interesse an sowas mitzuarbeiten.


    Meiner Meinung nach sollte es folgende Module umfassen:


    a) Adressverwaltung
    1. Kunde (mit entsprechenden Adressdaten)
    2. Ansprechpartner (hier können ja mehrere bei einem Kunden sein, daher 1-n)
    3. Gemeinsam genutzte Listen mit Postleitzahlen und Ländern


    b) Buchführung
    1. Kontobuch (hier muss man sich einigen, ob man wirklich doppelte Buchführung, Bilanzen, KLR etc. haben möchte, oder ob reicht Einnahme (zu Kunde) - Ausgabe (zu Kunde))
    2. Rechnungen
    3. Zahlungsüberwachung
    4. Mahnungen


    c) Terminverwaltung
    gibt es für MS Access verschiedene Freeware Applets kann man aber auch ohne großen Aufwand selber schreiben


    d) Schriftverkehr
    zuordnung der aus- und eingehenden Post zum Kunden



    Gruß
    Robin

  • Finelight,
    Ja genau so etwas schwebt mir vor. Wobei ich das buchhalterische da vieleicht nen bisschen einfacher machen wuerde.
    Also Kontenbuch erscheint mir da schon ein bisschen viel. Fuer Filemaker gab es da schon tolle sachen. Habe aber keinen MAC mehr.
    Ich habe schon mal angefangen aber es ist sehr viel arbeit!

  • Ich suche auch schon länger nach einem geeigneten Programm, speziell für Veranstaltungstechnik und Verleih. Aber die, die ich gefunden habe sind ja unbezahlbar 500 Euro aufwärts.
    Vom Programmieren habe ich nicht die große Ahnung, aber habe durchaus interesse an dem Ergebnis.

  • Jetzt schlagt mich nicht. Habe gerade was gefunden im Netz. Suche ja erst 3 Jahre http://www.minutiaesoftware.com/paid.htm#whatsnew.
    Das gucke ich mir mal an und werde dann berichten! Nix desto trotz finde ich man koennte hier ja so eine Forum Software machen die fuer alle die mitmachen umsonst ist und fuer andere eben Shareware.
    Da finde ich Access noch die beste platform. Hat ja schliesslich jeder!
    Dann koennte man noch Datenaustausch vornehmen. Adressen etc.
    Vieleicht geht ja auch die Fantasie mit mir durch! Weiss nicht

  • Wär auch dabei im Programmierteam, und bin natürlich auch auf der suche nach was passendem


    Am besten wäre noch eine schnittstelle zum Outlook, wo die termine dann erscheinen

  • Also habe jetzt noch ein bisschen rumgeschaut. Es sieht so aus das es noch kein Program gibt was auch gleichzeitig Termine verwaltet und die direkt in Rechnungen umsetzten kann.
    Also ich tue mich ein bisschen schwer mit Datenbanken relationships usw. Sollte sich hier ein Team zusammenfinden wuerde ich gerne die Designarbeit anbieten. ( Ich habe ja auch mal einen Beruf gelernt).
    Wenn ich also die Formulare mit Feldern etc gestalte braeuchte ich jemand der die korrekte Verknuepfung machen kann. Ich werde mal aufschreiben was ich gutfaende in so einem Progamm.
    http://www.sound4concerts.com/fbd.zip

  • Zitat von "Inselgert"

    Finelight,
    . Fuer Filemaker gab es da schon tolle sachen. Habe aber keinen MAC mehr.
    Ich habe schon mal angefangen aber es ist sehr viel arbeit!


    Filemaker gibt es auch für den PC.
    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Jetzt habe ich mir gestern mal das Filemaker Programm als Demo runtergeladen. Das geht ja richtig gut. Jetzt bin ich schon am ueberlegen ob ich das ganze in Filemaker anfange. Dann haetten ja auch die MAc Jungs was davon.
    Hab das erste Modul die Mikrofonliste in ca 1 Stunde gebaut. Das ist wohl das bessere programm :wink:
    Ausserdem bieten die auch noch so ein Standalone Modul an womit man die Software gut zur Shareware machen kann ohne das Leute gleich Filemaker kaufen muessen. Das kosted zwar nen bisschen Geld ist aber dann durch ne kleine Gebuehr wieder reinzukriegen.
    Bevor ich die Investition mache wuerde mich mal interessieren wieviele Leute denn sowas sagen wir mal fuer euro 40.- kaufen wuerden.
    Ich dachte so an 40 fuer download und 60 fuer CD Rom? Ich denke produktion wird so 3 Monate dauern!
    Ein Kalendermodul kann man auch schon fertig kaufen denn das ist echt hart zu machen.
    Ich email auch mal meine Kollegen an und schaue mal wie es da ist. Bei 30 Bestellungen wuerde sich das lohnen mit den extras.
    Ich betone nochmal das es kein Warenwirtschaftsprogramm werden soll sondern ausschliesslich Rechnungen, Mahnungen, Termine Kosten,Kunden und andere nuetzliche Dinge fuer den Tontechniker.
    Ich fahre auch bis Ende des Jahres erstmal auf tour und hoffe zwar das ich unterwegs einiges machen kann.
    Natuerlich gibs dann erstmal nen Demo zum kostenlosen runterladen und Kauf erst bei Gefallen.

  • Hier nun erste Schnupperbilder


    Diese Seite dient der persoenlichen Anpassung fuer Dokumente



    Das ist die Rechnungseingabemaske. Man nutzt zum Grossteil Daten aus anderen staemmen wie Kundenliste etc. Die Maske sagt einem auch was der Job bringen muesste und wieviel % man drunter oder drueber liegt.



    Hier gibt man alle Artikel nur einmal ein und hat sie dann als Scrollbar in den Rechnungen.
    Auswaertungen kommen auch noch damit man weiss wieviel Geld z.b nen Mischpult schon verdient hat.



    Hier lagert man alle Adressen ein. Mit 5 verschiedenen Ansprechpartnern und deren Details. Die unterschiedlichen Steuersaetze werden hier auch verwaltet. Da wenn man ins Ausland verkauft zb. die MWST ja wegfaellt.
    Habe das jetzt doch in Filemaker angefangen da man dann mit dem Aufsatz auch ne MAC Version anbieten kann.
    Das Kalendermodul ist sehr viel Arbeit, wird aber auch noch kommen.
    Meine FM Patchliste wird auch integriert und noch mit Return und Insertpatchlisten aufgepept.
    Wer Interesse hat bitte melden!

  • Hut ab!!!


    Ich verfolge ja momentan ein bisschen die andere Richtung! Bei mir soll das alles Online laufen...
    ...bin da mit nem Kollegen dran am basteln!


    Mal gespannt, was dabei raus kommt!


    Aber, Gert, wirklich gute arbeit!


    Mal gespannt, ob es auch den einen oder anderen gibt, der Interesse an der Sache hat (es laufen ja dann doch noch ein paar vernünftige Kollegen hier im Forum rum ;-))...

  • Hallo Peter,
    Online laeuft diese Version auch. Man muss sich nur ensprechend Platz auf nem Server schaffen und rauflegen. So habe ich das im Prinzip auch vor. Damit meine Rechnungen etc immer aktuell sind!
    Aber natuerlich nicht in HTML. Und nur fuer mich oder derjenige der das dann nutzt.
    Man muss dann schon Filemaker auf dem Computer haben um es zu nutzen!
    Ausser wenn man die normale Version kauft die laeuft halt nur Offline!