DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

  • Wenn ein Gerät auf sync to external steht, dann wird das im Dante

    Netzwerk automatisch zum Master, egal ob noch andere Geräte auf Preferred Master stehen. Das Netzwerk stellt sich dann darauf ein. Wenn es kein sync to external gibt, kann man einen Preferred Master setzen, muss man aber nicht. Das Dante Netzwerk definiert dann einen Master selbst. Es können auch mehrere auf preferred stehen, auch dann wird einer davon benutzt. Das kann man im Dante Controller alles nachvollziehen. Wenn im laufenden Betrieb ein Gerät dazu bekommt, welches auf sync to external steht, dann kann es zu einem kurzen Audio Aussetzer kommen, auch wenn man das dann wieder raus nimmt. Änderungen am Preferred Master ohne sync to external führen zu keinen Audio Aussetzern.

  • eben. ich meinte das selbe mit anderen worten.


    dass man zwei geräte "sync to external" betreiben kann, wusste ich aber nicht. ich habe das von vorne herein vermieden, in dem ich eben alle geräte als slave zu Dante betreibe

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dass man zwei geräte "sync to external" betreiben kann, wusste ich aber nicht.

    Wenn ich das richtig verstehe, hat das auch keiner behauptet. Es war lediglich die Rede davon, dass mehrere Geräte gleichzeitig durchaus auf "preferred master" stehen können.

  • Auf der Audinate-Seite wird angegeben, dass "preffered master" eine höhere Priorität als "sync to external" hat:

    Enable Sync To External

    A Dante device set to 'Enable Sync To External' will use the external word clock from its host equipment to tune its onboard VCXO. A Dante device with this attribute set will become the PTP Leader Clock, unless there is another Dante device present with 'Preferred Leader' set.


    Preferred Leader

    Sometimes it may be necessary to force a particular device to provide the PTP Leader Clock. A Dante device with 'Preferred Leader' set will always be chosen as the PTP Leader Clock. If more than one device has 'Preferred Leader' set, the device with the lowest MAC address will be chosen.


    https://dev.audinate.com/GA/da…clock_synchronization.htm

    Ich habe z.B. auf der shure-Seite ein Ablaufschema gesehen, bei dem "sync to external" eine höhere Priorität hat, würde mich aber auf die Audinate-Seite verlassen.


    eben. ich meinte das selbe mit anderen worten.


    dass man zwei geräte "sync to external" betreiben kann, wusste ich aber nicht. ich habe das von vorne herein vermieden, in dem ich eben alle geräte als slave zu Dante betreibe

    Bei mehr als einer verwendeten externen Uhr, sollten diese auf jeden Fall phasenstarr zueinander laufen. Also im Prinzip von der gleichen Quelle stammen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, hat das auch keiner behauptet. Es war lediglich die Rede davon, dass mehrere Geräte gleichzeitig durchaus auf "preferred master" stehen können.

    ich hatte das eher so verstanden, dess es mal aus versehen passieren könnte, wenn man verschiedene geräte miteinander in einem netzwerk betreibt, die schon eine einstellung von einer anderen installation gespeichert haben - und deren Dante-karten dann selbst auf sync to external gestellt sind.


    also z.b. wenn ein zweites pult als monitorpult angeschlossen wird, das sonst separat mit einer eigenen anlage läuft. und wenn dann vergessen wird, dieses pult auf slave umzuschalten. gerade bei kollegen, die sowas nicht oft machen, kann das mal vorkommen.

    und um genau sowas zu vermeiden, laufen alle meine geräte als slave und die clock kommt aus dem Dante netz. dann gibt es keine probleme mit der clock, weil das Dante netzwerk die master-clock selbst verwaltet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich war letzte Woche auf der offiziellen Dante Schulung, da wurde es genau anders herum vermittelt... Also sync to external hat oberste Priorität... So wie in der o.g. Grafik.

  • https://my.audinate.com/sites/…Election-Flowchart-v2.pdf


    Meiner Meinung nach ist das das korrekte, Preferred Master vor Slave to External. War aber mal anders. Dokument heisst auch v2, das oben v1.

    Naja eigentlich macht es nur Sinn wenn schon eine TDM taktquelle dazu kommt, dass die dann der ptp sagt, wie es zu clocken ist. TDM ist fix, kann sich nicht anpassen, ptp schon. Also entweder man nutzt bei TDM basierten Geräten dann sync to External oder man hat einen SRC dazwischen. Ich habe das Thema gerade aktuell beim Bau meiner stagebox, bei der ich Yamaha AD8HR preamps über eine RSio64 mit dem Dante Netzwerk verheirate. Die Ad8 brauchen eine wordclock über bnc, die rsio64-d kann dann entweder die wordclock aufnehmen und über symc to External gleichzeitig der Master im Dante Netzwerk sein oder man aktiviert in der Kiste die SRC.

  • Bei mehr als einer verwendeten externen Uhr, sollten diese auf jeden Fall phasenstarr zueinander laufen. Also im Prinzip von der gleichen Quelle stammen.

    Dann ist es keine unterschiedliche Clock, sondern dieselbe. Das sollte auch unbedingt so sein.


    Sync to external ist dann notwendig, wenn sich ein Gerät nicht oder nur unzureichend auf die Dante Clock synchronisieren lässt. In anderen Fällen ist es eine Option.
    Es gibt Taktgeneratoren, die hervorragende Taktsignale generieren und dann andere Geräte mit diesem versorgen. Wenn ich sowas dann mit einem Dante-Netzwerk verbinde, wäre es doch dumm zu sagen, das Dante-Netzwerk ist der Sync Master für alles.


    Sollte ein Dante Netzwerk extern synchronisiert sein, wäre das Gerät an dem die externe Clock anliegt auch gleich der prefered Master! Macht ja auch Sinn so.

  • weiss jemand, wie das ist, wenn Dante Geräte mit unterschiedlichen (fest vergebenen) IP Ranges in einem Netzwerk sind ? Clocken die sich trotzdem gegenseitig oder sind das dann zwei autarke Clock „Universen“ ?

  • Oh spannend.

    Wenn ich die Tage mal Zeit habe probiere ich das mal aus.


    Auch wenn "Sync to external" wirklich eine Nischenanwendung ist die fast nie notwendig ist.

    Bin gestern dazu gekommen es zu testen. In meiner Testumgebung hatte "perffered leader" eine höhere Priorität als "sync to external".

  • Bin gestern dazu gekommen es zu testen. In meiner Testumgebung hatte "perffered leader" eine höhere Priorität als "sync to external".

    Das ist wirklich interessant, denn eine externe Clock Quelle, z.B. als Wordclock, ist ja nicht variabel und kann sich nicht anpassen. Ggf. könnte es dann zu dropouts kommen...


    Edit: Dante Controller Manual bestätigt meine Vermutung:


    Note: If device A is deriving its clock from an external word clock source ('Enable Sync To External'), but device B is set as Preferred Leader, device A will lose sync with the Dante network and will eventually be muted - unless device B is also deriving its clock from the same external
    source as device A.

  • Das macht insofern Sinn, als dass preferred Master eine bewusste Entscheidung des DANTE Betreibers ist. Sync external soll zu einem funktionierenden Netz führen, wenn sich niemand drum kümmert, aber eben eine absichtliche Konfiguration nicht überstimmen.

  • Aber 'sync to external' ist ja auch ein bewusst zu setzender Status.


    Fällt jemandem eine Anwendung ein, in der man zum einen 'sync to external' aktiviert haben will, aber einen anderen - Dante internen - Clockmaster? Mir fällt gerade nichts ein, freu mich aber über Ideen