Kabarett - Text übersetzen und projizieren

  • Wir haben nächste Woche ein Kabarett in einer, für viele Besucher, fremden Sprache. Daher möchten wir den auf Deutsch übersetzten Text links und rechts auf 2 große Monitore projizieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Welches Programm eignet sich dafür? Eine Möglichkeit wäre, den Text im Word stark zu vergrößern und einfach mitscrollen. Andere Möglichkeiten / Ideen?

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Wir haben nächste Woche ein Kabarett in einer, für viele Besucher, fremden Sprache. Daher möchten wir den auf Deutsch übersetzten Text links und rechts auf 2 große Monitore projizieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Welches Programm eignet sich dafür? Eine Möglichkeit wäre, den Text im Word stark zu vergrößern und einfach mitscrollen. Andere Möglichkeiten / Ideen?

    Verständnisfrage: Ist der Text schon im Vorfeld bekannt? Oder muss da u.U. auch in Echtzeit übersetzt werden?

    Der Ton macht die Musik.

  • In der Kirchen-Umgebung werden seit Jahrzehnten Liedtexte per Beamer auf Leinwände geworfen, da würde ich mich umsehen. Wenn das öfter vorkommt, sind die Produkte von Renewed Vision super (da gibts auch im ProPresenter einen Schalter "ich bin gar keine Kirche, zeig mir das nicht", der dir den Spezial-Kram verbirgt), aber das kostet auch ein paar Euro...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Die Frage wurde schon oben präzisiert. Ich persönlich finde 'Telepromterstyle' schwierig zu folgen, bin eher für 'feste' Seiten.
    Wenn der Text schon bekannt ist, dann würde ich einfach Powerpoint o.ä. nehmen, ansonsten kann z.B. Songbeamer auch Spontantext (mit so schönen Features wie automatischer Anpassung der Schriftgröße, damit der Text auf die Leinwand passt), aber halt vieles anderes auch, was du nicht brauchst. Oder halt Pro-Presenter, das kenne ich aber nur vom Hörensagen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich gehe mal von einfacher und günstiger Variante aus: Powerpoint kann man auch für unbekannte Texte nehmen und versuchen die Live-Übersetzung (Untertitelfunktion in den neuen Versionrn) herauszucroppen oder vor neutraler Seite zu nutzen. Das Ergebnis ist aber selber Kabarett und wenig hilfreich für Spracherwerb und Aufmerksamkeit. Probieren, hängt auch davon ab wie gut und "rein" der Input ist. Fremdwörter und Akzent sind schlecht, um dem Inhalt zu folgen passt es.


    Wenn ihr sonst scrollen würdet, wären feste Textseite und optional die Untertitel für Zwischenmoderation oder spontanes eine Option.

  • Ich persönlich finde 'Telepromterstyle' schwierig zu folgen, bin eher für 'feste' Seiten.

    Geht mir genau umgekehrt. Bei festen Seiten bekomme ich kein Gefühl dafür wie schnell ich lesen muss. Kurz woanders hinschauen geht nicht, dann denke ich immer etwas zu verpassen (oder verpasse es tatsächlich).


    Bei Videovorträgen mit inhaltlich wichtigem Bildmaterial total nervig.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich habe mehrfach eine Plattdeutsche Veranstaltung ähnlich wie Du es geplant hast mit der übersetzung ins hochdeutschen begleitet. Das funktioniert und wird auch sehr positiv von den Besuchern empfunden.

    Da eine Songbeamer Lizenz vorhanden war haben wir das genutzt, es spricht in deinem Fall aber nichts gegen Powerpoint, da Du die Funktionen die Songbeamer für Liedtexte besser machen gar nicht brauchst.

    Propresenter hat einige Vorteile kann z.B. direkt NDI ausgeben, ist aber nicht günstig.

  • Hab ein paar Programme angeschaut:


    Teleprompter - sehr einfach zu bedienen, Text einfūgen, Textgröße, Geschwindigkeit… einstellen und los gehts. Nachteil: sollte sich die Akteurin im Text verlieren, wird es schwer auf der richtigen Stelle wieder einzusteigen.


    Powerpoint - leider finde ich keine Möglichkeit, den seitenlangen Word - Text auf mehrere Folien aufzusplitten. Der Vorteil wäre, dass man bei Textausfällen leichter die richtige Passage finden würde.


    Songbeamer ist für eine Veranstaltung zu teuer, ebenso Propresenter

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Falls du Zugriff auf ein MacBook hast: Glypheo

    Man muss sich kurz etwas Zeit nehmen zum Einarbeiten, aber dann ist es sehr cool. Man kann mehrere Sprach-Tracks erstellen und je nach Vorstellung de-/aktivieren, man kann easy-peasy Schriftgrösse, Schriftart, etc. verändern ohne jede Folie einzeln bearbeiten zu müssen (Tipp für PowerPoint: Master-Layout nutzen), man kann schnell auf neue Monitore/Auflösungen/Seitenverhältnisse anpassen, und man kann Textdokumente auch importieren. Da bin ich mir zwar gerade unsicher in welchem Format das vorliegen muss, aber du kannst sicher dein Word-Dokument passend exportieren. Ggf. muss man vorher noch Zeilenumbrüche einfügen, aber sowas lässt sich ja automatisieren. Ach ja, und es ist gratis!


    Und dann gibt's noch Spectitular

    Das ist zwar kostenpflichtig, dafür plattformunabhängig (Software für Win und Mac, oder rein browserbasiert nutzbar) und kann ganz schön viel. Habe es selbst aber noch nicht eingerichtet/benutzt, bisher musste ich dafür nur den Beamer bereitstellen und anschliessen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • audiobo: Für Textbücher etc. kann ich das nachvollziehen.
    Als Besucher einer Veranstaltung würde ich aber evtl. den Gag dann kurz (möglichst) komplett lesen können und dann meine Augen wieder der Darbietung zuwenden.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • audiobo: Für Textbücher etc. kann ich das nachvollziehen.
    Als Besucher einer Veranstaltung würde ich aber evtl. den Gag dann kurz (möglichst) komplett lesen können und dann meine Augen wieder der Darbietung zuwenden.

    Es hängt natürlich immer davon ab, wie viel gleichzeitig angezeigt wird. Auch beim Teleprompter hast du ja mehrere Zeilen gleichzeitig im Blick, die gerade gesprochene halt möglichst in der Mitte. Allerdings braucht es da für eine Livedarbietung jemanden, der das anständig bedienen kann!! (Ich kenne z.B. jemanden der macht bei VAs mittlerweile nur noch das, obwohl er eigentlich auch ein recht fitter Tönler sein soll.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Es wurde der Teleprompter Pro - mit der Pro Version kann man einfach mit der Space Taste die Wiedergabe starten und stoppen. Kostet für Windows nur 8,99€.


    Was sehr hilfreich war: das ausgedruckte Skriptum. Leider driftete die Akteurin 2mal ab und mit dem Skriptum war ich nach einiger Zeit wieder "online".

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…