Kaufberatung Nexo P+10 vs PS 10


  • Moin Gemeinde,

    ich benötige mal wieder die Schwarmintelligenz.

    Die Suchfunktion ist leider immer noch nicht in Betrieb.


    Kürzlich habe ich bei einem Gig 8kleine Scheunenfete) die ID 24 von Nexo incl. 10" Zoll Bässen gehört und war echt positiv überrascht.

    Nun glaube ich, dieses System ist nicht optimal für mich.


    Meine Frage; Wo liegt der Unterschied klanglich zwischen der P + 10 und der PS 10, die momentan gebraucht zu verträgliche Kursen angeboten wird. Bei der P + 10 dann mit L 15. Was wäre für die PS 10 sinnvoll?

    Ich benötige sie überwiegend für Jazz, Swing, Blues, manchmal auch Rock.

    überwiegend kleinere Räume wie z.B. Kneipe, Cafe...

    Wären dieses Systeme auch für kleinere VA draußen zu gebrauchen?

    Wurfweite?

    Preislich sind sie wo einzuordnen?

    Wie gut sind die Nexo Amps und Controller?

    Wie gesagt, keinen Zugang bisher zu Nexo gehabt.

    :?: :?: :?:


    Die Überlegung ist, meine KS Sat 3 (ja, ich schätze sie sehr) wegen des schweren Subs in was "kleineres zu tauschen.

    Ich danke jetzt schon einmal und freue mich über Antworten. verlegen*

    Gruß aus dem Norden!

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • der unterschied scheint zu sein, das die ps10 die alte Variante ist. die p+10 Serie ist mit Coat Treibern bestückt. da die p+ die neue Serie ist, werfen natürlich alle größeren Nero user jetzt die ps Serie günstig auf den markt, da die p+ seit 2020 auf dem Markt ist.

    das kann man alles schnell auf der Nexo seite lesen :)

    für die ps10 braucht es auch den ls15, da das ein in sich geschlossenes system ist. man braucht auch system amps etc.

    gegen das Nero mat gibt es nix zu meckern. macht alles seinen Job.

  • test, das ist soweit klar.

    Danke für die Antwort.

    Aber meine Fragen sind eindeutig. Insbesondere die Klangunterschiede und weitere Unterschiede wüßte ich gern. Sicherlich wird hierzu noch etwas kommen...

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • coach200

    Hat den Titel des Themas von „Nexo P+10 vs PS 10“ zu „Kaufberatung Nexo P+10 vs PS 10“ geändert.
  • Zu weiteren Unterschieden: die PS10 hat ein asymmetrisches Horn im Hochton, was die P+10 nicht hat. Da gibts zwar ein tauschbares Horn, aber die Variante mit der PS-Asymmetrie gibts erst für die P+12.

  • Kann jemand etwas zum Klang bzw. deren Unterschiede sagen?

    Oder anders gefragt, lohnt es in die PS 10 (gebraucht) zu investieren , wenn ja, was ist zu beachten?

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • PS10 bedingt halt einen Nexo-Systemcontroller oder -Verstärker.


    An sich ordentliches Material mit wenig Diskussionsbedarf, ist halt schon etwas älter. Können auch laut, klingen dann für mein Empfinden aber nicht mehr so angenehm. Als Singlesystem problemlos, sobald man irgendwie mehr als ein Top pro Seite braucht ist es "doof" wegen dem asymetrischen Horn und dem dadurch etwas blöden Clusterverhalten.


    Mit den Nexo-Bässen bin ich nie wirklich warm geworden.


    Leicht waren die alten PS10 für mein Empfinden nicht - ob Du damit dann was gewinnst gegenüber dem KS-System würde ich bezweifeln, beim Amprack kommt's dann auf die Generation an...

  • PS10 bedingt halt einen Nexo-Systemcontroller oder -Verstärker.

    Und die kosten nach wie vor eine gute Stange Geld.


    meine KS Sat 3 (ja, ich schätze sie sehr)

    Es ist etwas am Topic vorbei, doch würd ich gern nen Gedankengang aufmachen: Wäre ein 15" oder Doppel-10" KS-Sub und die CA4D nicht auch ne Option? Wäre kleiner und du bleibst bei deinem bekannten Sound.
    Klangeindrücke sind doch recht subjektiv, bei 100 Leuten wirst du auch 100 verschiedene Eindrücke bekommen. Für deinen Kauf musst aber du allein damit klar kommen und somit solltest du beide Systeme auch mal im Vergleich hören, welches dir besser taugt. Dazu kommt, dass du dann gebrauchtes Material kaufst, von dessen Historie du keine Ahnung hast.

  • Es ist etwas am Topic vorbei, doch würd ich gern nen Gedankengang aufmachen: Wäre ein 15" oder Doppel-10" KS-Sub und die CA4D nicht auch ne Option? Wäre kleiner und du bleibst bei deinem bekannten Sound.
    Klangeindrücke sind doch recht subjektiv, bei 100 Leuten wirst du auch 100 verschiedene Eindrücke bekommen. Für deinen Kauf musst aber du allein damit klar kommen und somit solltest du beide Systeme auch mal im Vergleich hören, welches dir besser taugt. Dazu kommt, dass du dann gebrauchtes Material kaufst, von dessen Historie du keine Ahnung hast.

    Moin,

    der Vorteil der Sat 3 ist plug and play bei sehr guter Leistung, gutem Klang usw.

    Wenn ich einen anderen Systemamp benutze, denke ich ist die Abstimmung Top zu Sub dahin und ich traue mir nicht zu, das so hinzufrikkeln, dass es ebenso gut klingt.


    Um einen direkten Vergleich werde nicht herum kommen, macht auch absolut Sinn. Dass wird aber Januar werden.


    Vielleicht hat ja jemand diesen Vergleich schon machen können und kann berichten.


    Vielen Dank bis hier für Eure Hilfe. :thumbup:

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Oder anders gefragt, lohnt es in die PS 10 (gebraucht) zu investieren , wenn ja, was ist zu beachten?

    was mir an den alten PS10 (und PS15) wirklich nie gefallen hat, ist das gehäusedesign. vor allem auf kleinen bühnen ist das in monitorposition ungeschickt. ich musste da schon sehr oft eine DI-box unterlegen, damit der hochtöner das ohr des musikers erreicht hat...




    Als Singlesystem problemlos, sobald man irgendwie mehr als ein Top pro Seite braucht ist es "doof" wegen dem asymetrischen Horn und dem dadurch etwas blöden Clusterverhalten.

    diese boxen sind eindeutig nicht dafür gebaut, mit mehreren zusammen zu arbeiten. die horngeometrie ist nur für die einzelanwendung konzipiert. wer damit ein cluster baut, hat die sache mit dem abstrahlverhalten nicht verstanden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • diese boxen sind eindeutig nicht dafür gebaut, mit mehreren zusammen zu arbeiten.

    Schrub ich ja. Aber leider wurde das immer wieder gerne mal vergessen - und bevor jemand wieder auf die Idee kommt, dachte ich, erwähne ich es besser nochmals.

  • Von KS müsste es eigentlich für jegliche sinnvolle Kombination Presets geben.

    Eben für den genannten Systemamp gibts den "Sat" Mode, da werden die Tops stereo angefahren und der Sub Mono über zwei gebrückte Amp-Kanäle. Dann hat auch jeder Teil deines SAT3 ausreichend Power. Andere Einstellungen wird die Endstufe im CB18 auch nicht haben - im Gegenteil: der DSP im ControllerAmp gibt dir viel mehr Möglichkeiten.

  • Hi,

    ich habe diesen Sommer in einem Kleinkunst-Theater eine nexo-Festinstallation mit der P+ -Serie eingebaut.

    Front L+R sind P12, Centerfill + Delayline sind P8, das System hängt an einem nxamp 4x1


    Da ich mobil auch PS8/PS10/PS15 einsetze, sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen:

    -Die Gehäuseform und auch das Gewicht sind natürlich bei der P+ viel moderner/angenehmer.

    -Die Coax-Treiber der P+ haben große Vorteile bei den in diesem Fall teilweise kurzen Distanzen zu den Gästen. Das klingt nah an den Lautsprechern schon sehr homogen.

    -Die P12 ist im Bassbereich recht potent. Da kommt schon ordentlich was raus.

    -Die Hochtöner klingen alle schon deutlich moderner, besser auflösender und seidiger, als es die PS-Serie kann.....auch wenn es mal laut wird.

    -Die P12 haben wir in dieser Installation mit dem PS-Horn-Einsatz ausgestattet. Das funktioniert prima in diesem Theater. Die vorderste Stuhlreihe ist fast direkt unter den Boxen....trotzdem kommt mit dem PS-Horn da noch ausreichend HF an. Und weiter hinten bündelt das Horn dann gut, um auch die hinteren Reihen bis zum Delay abzudecken.

    -Die Feedbackanfälligkeit ist gering. Bei Einsatz von Headsets oder Clipmikros kann eine höhere Lautstärke und Sprachverständlichkeit erzielt werden als mit der vorher in dem Laden installierten Anlage (war mal HK PR15, glaube ich)

  • Ja, das ist ein p+ Serie Original-Magnet-Einsatz-Hornteil. Dazu gibts sogar extra ein angepasstes Preset in den nxamp.

    Mehr Infos gibts es dazu auf der nexo Homepage.

    Die Montage ist supereasy…. Klippst sicj einfach magnetisch in das Ursprungshorn als Einsatz rein….null Werkzeug etc. notwendig

  • Moin,

    ich kann leider nur ein Beitrag leisten zu meinen Nexo PS15 MKII + PS15 TD MKII Controller + Camco Vortex 6. Denke das wird zur PS10 nicht großartig anders sein, nur etwas "leiser".

    Zu den neueren Systemen kann ich leider nichts sagen.

    Aber zu meiner Kombination habe ich von allen Kunden bisher nur positives gehört als Resonanz, klanglich für mich für das Alter der Box gesehen eine unschlagbare Kombination, auch für das Geld. Durch den Controller hat man quasi ein unzerstörbares System.

    Wenn man nicht unbedingt "den neuesten sh*t" benötigt, dann kann man sicherlich sich das Geld sparen und auf das "altbewährte" Material setzen.

    Aber wie schon geschrieben worden ist, selbst eine PS10 (keine R2) ist an sich mit Controller und gutem Amp, immer noch bei guten 2000€ dabei und die Box ist durch weg 15-25 Jahre alt.

    Ich würde aber ehrlicherweiße immer und immerwieder diese "Rentner" empfehlen. Macht einfach Spaß damit zu arbeiten, macht kein Stress und funktioniert immer bisher (bei mir).