M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

  • Man muss natürlich aufpassen wenn man R + L Summiert :/

    Huch, ich glaube wir kennen uns 8| Marco, schön was von Dir zu hören!

    Zum Thema: Ja, in der Tat! Wobei ich das eher unkritisch sehe. Sowohl bei der Nutzung der Matrix als auch beim Mono Bus (M/C) kann ich den Subwoofer Pegel unabhängig vom Main kontrollieren. Oder halt -3dB voreinstellen.

  • Kontrolliere mal mit einem Kopfhörer

    Schick mal Dein Testsignal auf 2Mono Inputs und lass das Panorama im Center und hör mal mit einem Kopfhörer wie das klingt im Vergleich zu Panorama L&R

  • Kontrolliere mal mit einem Kopfhörer

    Schick mal Dein Testsignal auf 2Mono Inputs und lass das Panorama im Center und hör mal mit einem Kopfhörer wie das klingt im Vergleich zu Panorama L&R

    Ohne das im Moment testen zu können sollte es ja entsprechend lauter sein. 3dB mehr, vermutlich. Aber es hatte sich erledigt. Ich hatte den LowPass auf dem Main noch drauf, daher kam zwar bei der Matrix 1&2 alles an, was die Tops so brauchen, aber eben beim Sub nur noch 100-120Hz und nichts drunter :rolleyes:

  • Also ein Controller hat doch (im Normallfall) deutlich mehr Möglichkeiten den Filter zu definiern (Typ, Steilheit etc.) als ein Digitalpult. Warum soll ich mir diese Möglichkeiten nehmen?
    Was ich mir (notfalls) eher vorstellen könnte, wäre die Tops direkt vom Pult zu versorgen und den Controller dann zu nehmen um EFA / Cardioid zu bauen.
    Aber wie schon mehrmals geschrieben, sinniger ist das ganze mit einem Monobus für die Subs, der nur von den Kanälen bespielt wird, die auch Bass brauchen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Na ja, wenn die VA klein ist und man das alles nur selbst bedient? Mach ich auch schon mal ab und an. Meistens aber eher nur Zeiten über die Matrix bzw. Output-Delays.

    Sobald es größer wird, muss aber natürlich ne passend eingerichtete PA da sein mit Fullrange-Übergabe.

  • Apropos Delays: Kleiner Tipp an den TO:

    Bei X/M32 wird das Output Delay nicht auf der Matrix gemacht, sondern direkt auf dem Output. Du brauchst also für die Zeiten eines eventuellen Bass-EFA lediglich einen Mono-Ausspielweg. Diesen legst du dann auf 2,3,viele Outputs und konfigurierst auf jedem Output direkt das jeweilige Delay.

  • Also ein Controller hat doch (im Normallfall) deutlich mehr Möglichkeiten den Filter zu definiern (Typ, Steilheit etc.) als ein Digitalpult. Warum soll ich mir diese Möglichkeiten nehmen?

    Die Frage ist ja nicht wieviele Möglichkeiten ich habe, sondern ob die richtigen Filter zur Verfügung stehen. Will ich z.B. ein LR mit 24dB und mein Pult hat den, warum nicht?

    Was ich mir (notfalls) eher vorstellen könnte, wäre die Tops direkt vom Pult zu versorgen und den Controller dann zu nehmen um EFA / Cardioid zu bauen.

    Genau das kann mein Pult aber nicht oder nur über Umwege mit meinem DriveRack PA2. Controller die so flexibel sind, liegen dann schnell außerhalb des Budgets. Wir sind ja im Hobby Forum. Wer die Möglichkeit hat: Na klar, warum nicht?

    Aber wie schon mehrmals geschrieben, sinniger ist das ganze mit einem Monobus für die Subs, der nur von den Kanälen bespielt wird, die auch Bass brauchen.

    Das ist bei meiner Variante 1 der Fall. Da sende ich dann nur Kick, Bass, DJ usw. auf den M/C.

  • echt jetzt? 2023 Frequenzweiche im Pult? ||

    Gerade jetzt stellt sich die Frage, da ein Mischpult, das das kann, im Jahre 2023 günstig verfügbar ist. Also gebe ich halt 2500€ für ein M32R aus oder 1000€, 2000€, 10000€... für einen Controller, der das kann. Zusätzlich!

  • Na ja, wenn die VA klein ist und man das alles nur selbst bedient? Mach ich auch schon mal ab und an. Meistens aber eher nur Zeiten über die Matrix bzw. Output-Delays.

    Sobald es größer wird, muss aber natürlich ne passend eingerichtete PA da sein mit Fullrange-Übergabe.

    Sollte nicht in jedem Amprack eh ein Controller oder Controllerendstufen drin sein heute? Wenn das Controlling im Pult statt findet muss man ja "zwangsweise" auch immer das Pult mitschleppen - und da wäre mir die Gefahr einer Fehlbedinung viel zu groß (selbst bei so einem Mini-Setup hat es der Ersteller des Setups ja schon geschafft, sich selbst zu verwirren und den Überblick zu verlieren...)


    ded. Ausspielwege für Sub, Delay, Frontfill, Infill, Outfill, Balkon / Empore oder ähnliches mit angepasstem EQ und ggf. Delay lasse ich mir ja noch gefallen - aber das EQing der Wege sollte im entsprechenden Systemcontroller passieren.

  • selbst bei so einem Mini-Setup hat es der Ersteller des Setups ja schon geschafft, sich selbst zu verwirren und den Überblick zu verlieren...

    Ja, allerdings habe ich das Pult erst seit 2 Wochen. Noch dazu mein erstes Digitalpult. Auch bei einem Controller gibt es eine Lernkurve.


    Sollte nicht in jedem Amprack eh ein Controller oder Controllerendstufen drin sein heute?

    Bei mir ist alles aktiv. Und die VAs die ich begleite, mache ich dann eh mit meinem Mixer. Sollte die PA im Dry Hire raus gehen, oder wirklich nur ein bisschen Disco gemacht werden, wäre das dann tatsächlich die L/R Aufstellung, die man dann mit Hilfe der Weiche im Subwoofer fahren kann. Sonst müsste ich extra einen Controller mitnehmen ;)

  • Gerade jetzt stellt sich die Frage, da ein Mischpult, das das kann, im Jahre 2023 günstig verfügbar ist.

    Nö.

    ...oder 1000€, 2000€, 10000€... für einen Controller, der das kann.

    mit 200,- - 300,- Talern bist du dabei, hast dafür das sichere Gefühl, dass, egal was du am Pult anstellst (Speichern/Laden/Kaputtmachen und ein neues hinstellen), deine PA einfach läuft.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Gerade jetzt stellt sich die Frage, da ein Mischpult, das das kann, im Jahre 2023 günstig verfügbar ist. Also gebe ich halt 2500€ für ein M32R aus oder 1000€, 2000€, 10000€... für einen Controller, der das kann. Zusätzlich!


    Spätestens wenn jemand kommt und sein Showfile laden möchte hat sich das Argument erledigt :/ ...


    Selbst der alte bewerte Behringer DCX2496 kommt LCR Setups klar. Dafür hat Uli einen dritten Input spendiert. Jener kann aus R + L eine Summe bilden oder man verwendet den Input C. Welcher auf alle der 6 Slots geroutet werden kann -> siehe Blockdiagramm. Ein simples laden von Presets kann zwischen den Varianten gewählt werden. Ohne die Verkablung der Lautsprecher zu ändern.

    3 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • mit 200,- - 300,- Talern bist du dabei, hast dafür das sichere Gefühl, dass, egal was du am Pult anstellst (Speichern/Laden/Kaputtmachen und ein neues hinstellen), deine PA einfach läuft.

    Ich habe 460 Taler ausgegeben und bin dennoch recht eingeschränkt in meinen Möglichkeiten (dbx DriveRack PA2). Du kannst gerne mal einen Link zu einem Gerät teilen, das in der von Dir genannten Range liegt und das kann, was mein Mixer kann (bis zu 8 Outputs z.B.).


    Das von Dir angeführte Argument ist recht subjektiv, es kann jeder für sich selbst werten. Wenn es Dir wichtig ist, alles gut. Ich würde mich aber für diese Diskussion auf die technischen Aspekte beschränken. Und da gilt dann weiterhin: Wie versaut ein Mischpult die Phase mehr, als dass es ein Controller macht.

  • Hmm, das ist ein guter Punkt. Für mich (noch) nicht relevant, da ich bisher nur kleine Sachen mache.

    Auch da ist es deutlich entspannter wenn du nicht dauernd auf deine Frequenzweiche aufpassen musst.

    Ich hab mir z.B. aus zwei Übertragern einen Summierer gebaut um die Subs mono anzufahren. Die Subwoofer können Cardioid selber und der LPF harmoniert mit dem HPF der Tops, die ich auch noch per Rechner anpassen könnte.

    Ich kann jetzt also SuB L/R, Mono Sub, Cardioid. Und das alles ohne, dass das Pult sich um die PA kümmern muss.

  • Gar nicht. Aber wenn du im Sub den LPF nicht deaktivieren kannst, dann ist es egal was du davor hängst. Es wird immer Probleme im Übernahmebereich geben.

    Hmm, ich muss mir das noch einmal anschauen. Es gibt noch einen Schalter Link/XOver. Leider ist nicht dokumentiert, ob das dann das interne processing komplett deaktiviert, oder ob es sich nur auf den Output auswirkt.