M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

  • Übrigens kann ich den LPF am Sub auf 120-140Hz stellen, also deutlich höher als die 100Hz, die ich am Pult eingestellt habe. Würde das dann nicht diese Probleme vermeiden? Bei 24 oder gar 48dB Flanken.

  • Selbst der alte bewerte Behringer DCX2496 kommt LCR Setups klar. Dafür hat Uli einen dritten Input spendiert. Jener kann aus R + L eine Summe bilden oder man verwendet den Input C. Welcher auf alle der 6 Slots geroutet werden kann -> siehe Blockdiagramm. Ein simples laden von Presets kann zwischen den Varianten gewählt werden. Ohne die Verkablung der Lautsprecher zu ändern.

    Ich wollte ja eigentlich Behringer und t.racks vermeiden. Erschwerend kommt hinzu, dass das 2496 gerade schwer zu bekommen ist. Aber ich halte mal ein Auge drauf.

  • Es gibt noch einen Schalter Link/XOver. Leider ist nicht dokumentiert, ob das dann das interne processing komplett deaktiviert, oder ob es sich nur auf den Output auswirkt.

    Letzteres

    Übrigens kann ich den LPF am Sub auf 120-140Hz stellen, also deutlich höher als die 100Hz,

    140Hz ist noch zu nah dran. Das haut dir bei einem 24dB Filter bei 100 Hz geschätzt 90° zusätzlich drauf.

  • Das von Dir angeführte Argument ist recht subjektiv, es kann jeder für sich selbst werten.

    Glaub mir, das Argument wird seeehr objektiv, sobald du mal da draussen wg irgendwas im Stress bist und plötzlich die Vocals aus den Subs hörst, während die Tops vor lauter Tieftonüberlastung keinen verständlichen Ton mehr erzeugen.


    Grundregel der VA-Welt: Murphy lauert überall und kennt keine Gnade wenn man ihn einmal reinlässt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also, umdamal vielleicht Klarheit rein zu bekommen. Das X/M32 hat im Main und den Matrixwegen verschiedene Filter eingebaut, Butterworth, Bessel, Linkwitz Riley mit verschiedenen Güten. Damit kann man sich schon einen brauchbaren Controller basteln, denke ich.

    Nur würde ich das nicht in dem Pult machen, in dem ich den Mix an sich erstelle. man kann aber doch z.B ein M32C oder X32 Rack nehmen um das ganze per AES50 zwischen FOH Pult und PA zu klemmen, in etwa so wie man es auch miteinem üblichen Controller machen würde. Im FOH Pult kann das maximal eine einmalige Bastel-Sache sein.

  • Hmm, ich muss mir das noch einmal anschauen. Es gibt noch einen Schalter Link/XOver. Leider ist nicht dokumentiert, ob das dann das interne processing komplett deaktiviert, oder ob es sich nur auf den Output auswirkt.


    Doch doch, dieser deaktiviert das x-over an den Link Ausgängen und üblicherweise laufen diese dann nicht mehr über den DSP. Um das aufsummieren von Latenzen zu vermeiden, das Top hat ja einen eigenen DSP. Auf den SUB wirkt sich der Schalter natürlich nicht aus, da ein Flat Preset nicht vorgesehen ist. Man traut den Anwendern offenbar nicht...

  • Ich wollte ja eigentlich Behringer und t.racks vermeiden. Erschwerend kommt hinzu, dass das 2496 gerade schwer zu bekommen ist. Aber ich halte mal ein Auge drauf.

    Das liegt am verwendeten DSP der schon Staub angesetzt hat, die Produktion von alten Halbeitern rückt immer weiter nach hinten bis sie ab gekündigt werden. Ich vermute auch das es den DCX in jener Ausführung so nicht mehr geben wird. Die Skepsis ist unberechtigt das Teil ist für den Preis unschlagbar und das Pult ist aus dem gleichen Haus. Nebenbei bemerkt :D ...


    p.s ich habe noch einen unter dem Sofa liegen :huh:



    Hier übrigens ein Vergleich und man sieht schön das die DBX Controller nur unnütze Dinge haben und diese in den Vordergrund heben. Das Marketing hat gewonnen würde ich sagen...


    https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/compare/dbx_driverackpa2_comarison_chart_int.pdf

  • Hier übrigens ein Vergleich und man sieht schön das die DBX Controller nur unnütze Dinge haben und diese in den Vordergrund heben. Das Marketing hat gewonnen würde ich sagen...


    https://images.static-thomann.…2_comarison_chart_int.pdf

    Nicht ganz, ich hatte das Teil zuvor wegen dem AFS gekauft. Ich empfand es als recht nützlich und konnte mich über die Funktion auch nicht beschweren. AutoEQ hingegen war tatsächlich weniger zu gebrauchen.


    p.s ich habe noch einen unter dem Sofa liegen :huh:

    Dann lass uns mal telefonieren. Allerdings bin ich jetzt bis Weihnachten im Urlaub. Gerne danach, falls das Sofa auch ohne DBX gerade steht.

    Auf den SUB wirkt sich der Schalter natürlich nicht aus, da ein Flat Preset nicht vorgesehen ist. Man traut den Anwendern offenbar nicht...

    Das ist wirklich Mist. Aber könnte man doch ausprobieren, oder? Auf Link stellen und dann mit dem Oszillator mal 250Hz rauf schicken.

  • Das X/M32 hat im Main und den Matrixwegen verschiedene Filter eingebaut, Butterworth, Bessel, Linkwitz Riley mit verschiedenen Güten. Damit kann man sich schon einen brauchbaren Controller basteln, denke ich

    Danke, sehe ich eben auch so. Wird ja anderswo sehr oft so gemacht.

    Nur würde ich das nicht in dem Pult machen, in dem ich den Mix an sich erstelle. man kann aber doch z.B ein M32C oder X32 Rack nehmen um das ganze per AES50 zwischen FOH Pult und PA zu klemmen, in etwa so wie man es auch miteinem üblichen Controller machen würde

    Klingt nach einem vernünftigen Kompromiss. Dann würdest du die Stereo Summe auf das M32C senden und dann eben dort in mehrere Matrizen schicken?

  • und das Pult ist aus dem gleichen Haus

    Ach ja, naja. Also ja, Uli hat Midas gekauft und sie schieben gerne die Midas Preamps in die Behringer Geräte. Aber es gibt ein schönes Video von David Rat, dem Sound Engineer der RHCP und der das original Lollapalooza macht, in dem er X32 und M32 vergleicht und da schon deutliche Unterschiede findet. Letztendlich hast Du auch bei Seat und Volkswagen oder BMW und Mini Unterschiede. Und hey, für den Laien reicht der Midas Schriftzug, um noch mal 50€ drauf zu packen ;)

  • Das ist bei diesen Systemen meist nicht vorgesehen das x-over zu deaktivieren. Zudem auch Limiter etc. über diesen realisiert werden, man traut dem Anwender nicht. Ich sehe da jetzt auch kein Problem, da sich die Trennfrequenz und delay einstellen lässt.

  • Gerade jetzt stellt sich die Frage, da ein Mischpult, das das kann, im Jahre 2023 günstig verfügbar ist. Also gebe ich halt 2500€ für ein M32R aus oder 1000€, 2000€, 10000€... für einen Controller, der das kann. Zusätzlich!

    Wenn Du selfpowered Boxen hast brauchst Du das doch alles nicht. Was willst Du denn da noch einstellen und warum?

    Practice, Practice, Practice

  • Also, umdamal vielleicht Klarheit rein zu bekommen. Das X/M32 hat im Main und den Matrixwegen verschiedene Filter eingebaut, Butterworth, Bessel, Linkwitz Riley mit verschiedenen Güten. Damit kann man sich schon einen brauchbaren Controller basteln, denke ich.

    Zu einem Controller gehört aber ein bisschen mehr als nur EQ. Ich schlage vor die PA so aufzubauen wie der Hersteller empfiehlt und dann mit dem SummenEq einfach so einstellen bis der Klang gefällt.

    Practice, Practice, Practice

  • Wenn Du selfpowered Boxen hast brauchst Du das doch alles nicht. Was willst Du denn da noch einstellen und warum?

    Es gibt doch zwei Möglichkeiten. Ich stelle rechts und links einen Subwoofer hin, Distanzstange und Topteil drauf und lass den Subwoofer das machen. Die andere Möglichkeit ist, ich lese mich in die Thematik ein, beschäftige mich mit der Ausbreitung von Schall, lerne wie verschiedene Aufstellungen von Subwoofern den Schall beeinflussen und probiere es bei jeder Gelegenheit aus. Bei einer der Möglichkeiten lerne ich dazu und für diese Möglichkeit habe ich mich entschieden. Dabei mache ich auch Fehler und eventuell war es jetzt zum Beispiel die Annahme, dass ich auch aktive Boxen so konfigurieren kann, wie ein passives System. Also ganz nach meinen Wünschen. Aber so ist das eben und so werde ich weiter machen. Daher wird es auch weiterhin Fragen geben und ich werde weiterhin Antworten hinterfragen, wenn es für mich technisch oder physikalisch nicht passt. Und ganz konkret auf die Frage was ich denn noch will: EFA, Delayed Arch, Cardioid Aufstellung und was man da nicht noch so alles mit Subwoofern bauen kann.

  • Prinzipiell geht das ja alles auch - nur wäre das Ergebnis besser, wenn das vorhandene Material darauf "vorbereitet" wäre - entweder indem der int. Controller das alles schon bietet oder eben einen kompletten Bypass dessen, so daß man es komplett mit einem externen Controller machen kann,


    Wobei Du für die ganzen Bass-Arrays ja eh nur Polarität / Phase und Delays brauchst, sonstiges rumgeweiche ist da meist nicht nötig.

  • ich lese mich in die Thematik ein, beschäftige mich mit der Ausbreitung von Schall, lerne wie verschiedene Aufstellungen von Subwoofern den Schall beeinflussen und probiere es bei jeder Gelegenheit aus

    Kein Thema, lernen und testen ist gut und wichtig.

    Man hat bei dir nur das Gefühl, dass du Dinge mit einem Golf GTI versuchst, für die man eher einen Porsche benötigt.

    Das was du da alles machen und testen willst, wäre mit einem passiven System besser gewesen.

    Aber du kannst das trotzdem alles machen. Es wird halt nicht "optimal".

    Ob das jemand merkt, steht wieder auf einem anderen Papier.