• Also nachdem ich mal bei einem Abbau einer etwa einstündigen Diskussion über Sauerteig unter den Kollegen zuhörte (siehe „Tonler sind häufiger begeisterte Hobbyköche“) denke ich, dass die Diskussion über gutes Brot auf jeden Fall zum guten Ton gehört.


    Ich müßte mir mal einen guten Brotkasten oder Tontopf schicken lassen, sowas fehlt mir leider. Dann kann ich auch ausprobieren ob mit oder ohne Tüte besser ist.

    ich werde jetzt mal progressiv und mach das jetzt ohne die Tüte.

  • Jan Schneider auf Instagram: "Fressflash! 👀 Kino Werbung vor Hangover 3. Der Spot ist echt. Edeka teilte es später auch von offizieller Seite mit. Im Kino hatte man den Spot „zielgruppengerecht“ im Vorprogramm der Abdreh-Komödie Hangover 3 ausgestrahlt.…
    148K likes, 593 comments - socialmediacoachjan am November 18, 2023: "Fressflash! 👀 Kino Werbung vor Hangover 3. Der Spot ist echt. Edeka teilte es später…
    www.instagram.com

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Nehmt ihr das Brot aus der Papiertüte, wenn ihr es in den Brotkasten tut, oder kommt das mit Tüte da rein ?

    Ging es hier ursprünglich mal um die Klärung einer Grundsatzfrage in Deiner wie auch immer gearteten häuslich/familiären Umgebung oder keimte diese Fragestellung ganz alleine in Dir naturwissenschaftlich/technisch interessierten Menschen auf?

  • Ging es hier ursprünglich mal um die Klärung einer Grundsatzfrage in Deiner wie auch immer gearteten häuslich/familiären Umgebung oder keimte diese Fragestellung ganz alleine in Dir naturwissenschaftlich/technisch interessierten Menschen auf?

    Ist das bei uns Freaks nicht das gleiche ?


    Die Frage stellte sich mir, als ich das verschimmelte Supermarktbrot, das es im Brotkasten immerhin eine knappe Woche länger überlebt hat als ohne, entsorgen musste.

  • corn*

    Da machst Du Dir das etwas sehr einfach:

    Popcorn ist meisst in der Tüte und seltenst im Brotkasten.



    Die Frage stellte sich mir, als ich das verschimmelte Supermarktbrot, das es im Brotkasten immerhin eine knappe Woche länger überlebt hat als ohne, entsorgen musste.

    Das kann leider unterschiedliche Gründe haben. Der Brotkasten (gerne sogar Brotschränke) ist sicher ein althergebrachtes Mittel, um Brot lange lagern zu können. Papiertüten gibt's ja auch recht lange, da wird schon jemand anderes Vor-/Nachteile abgewogen haben. 8)


    Was allerdings in der Betrachtung fehlt, ist das Supermarktbrot...

    Ist ja nicht so, daß Fastfoodketten in ihre Lebensmittel 'unzulässige' Chemikalien panschen - da wird auch nur das genutzt, was die Lebensmittelindustrie darf und andernortes einsetzt.

    Das Ergebnis ist manchmal erschreckend...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich finde es ja mittlerweile schwierig genug überhaupt noch vernünftiges Brot zu finden und dabei ist es jetzt egal ob wir über das Aufbackzeug aus dem Supermarkt oder Selbiges aus der lokalen Bäckerei sprechen. Das schmeckt oft nach der gleichen Pampe nur das der Bäcker den doppelten Preis aufruft. Es gibt aber einige Bäckereien da ist das nicht der Fall, da kaufe ich auch gerne auf Vorrat. Das Brot kommt dabei in stabilen Papiertüten und bleibt bei uns auch darin gelagert. Der Rest kommt auf Eis. Die Tüten verwahren wir, zwischendurch kommt ja doch mal die Billigpampe nach Hause und wird dann in die Papiertüten umgepackt. Holzbrotkasten war ganz früher mal...so vor...25-30 Jahren stand mal sowas bei den Eltern.


    Noch eine kleine Sache am Rande: Ich esse wahnsinnig gerne Roggenbrot mit schön knuspriger Kruste drauf. Wie kann man das Brot dazu bewegen die Knusprigkeit möglichst lange zu halten? Plastiktüten sind hier meiner Erfahrung nach ganz schlecht, da wird das schon nach wenigen Stunden pampig. Papier dauert deutlich länger, auch abhängig vom Raumklima. Noch Jemand einen Geheimtipp? Tongefäß habe ich noch nicht ausprobiert...oder doch wieder Holzverschlag?

  • Ich hab ja beim Bäcker schonmal angeregt, den Teig einfach großflächig aufs Backblech aus zu walzen wie eine Pizza und die gebackene Platte dann einmal horizontal teilen, dann hab ich quasi nur Kruste, das Weiche innen braucht doch Niemand :D Hab dann doch etwas verdutzte Blicke bekommen :S

  • Noch eine kleine Sache am Rande: Ich esse wahnsinnig gerne Roggenbrot mit schön knuspriger Kruste drauf. Wie kann man das Brot dazu bewegen die Knusprigkeit möglichst lange zu halten? Plastiktüten sind hier meiner Erfahrung nach ganz schlecht, da wird das schon nach wenigen Stunden pampig. Papier dauert deutlich länger, auch abhängig vom Raumklima. Noch Jemand einen Geheimtipp? Tongefäß habe ich noch nicht ausprobiert...oder doch wieder Holzverschlag?

    Genau das kann der Tontopf.

  • Roggenbrot mit schön knuspriger Kruste drauf. Wie kann man das Brot dazu bewegen die Knusprigkeit möglichst lange zu halten?

    Nachdem du dir einige Scheiben abgeschnitten hast, gehst du mit deinem Lötkolben ein paar mal über den Rand.

  • Ich müßte mir mal einen guten Brotkasten oder Tontopf schicken lassen, sowas fehlt mir leider. Dann kann ich auch ausprobieren ob mit oder ohne Tüte besser ist.

    Das Gute liegt so Nahe. Nix Brotkasten, zur Aufbewahrung das Brot im Garten eingraben.

    (alter Maori Trick)