ISE 2024 News

  • gert Zur ULXD-Serie gab es mal eine Aussage von Shure (ich weiss leider nicht mehr ob hier im Forum oder irgendwo auf der eigenen Seite), dass sich die Strecken aufgrund des Datenreduktionsverfahrens zwar für Frequenzgangmessungen, aber nicht für Phasenmessungen eignen. Denke mal bei den SLXD hat sich diesbezüglich nicht viel verändert.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • gert Zur ULXD-Serie gab es mal eine Aussage von Shure (ich weiss leider nicht mehr ob hier im Forum oder irgendwo auf der eigenen Seite), dass sich die Strecken aufgrund des Datenreduktionsverfahrens zwar für Frequenzgangmessungen, aber nicht für Phasenmessungen eignen. Denke mal bei den SLXD hat sich diesbezüglich nicht viel verändert.

    Das ist interessant. Nun ist die Frage wie das zu verstehen ist. Ich könnte mir schon vorstellen, das nur Vergleichsmessungen gehen. Also, wenn ich beide Messungen mit der Funkstrecke mache. Also gleiche Bedingungen sozusagen. Das werde ich mal probieren. Also einfach mal zwei Systeme Alignen, einmal per Funk und einmal per Kabel. Mal sehen ob die Ergebnisse verwendbar ähnlich sind. Wenn es klappt berichte ich gerne mal. Dauert aber wohl da die G59 erst in zwei Wochen lieferbar ist.

    Practice, Practice, Practice

  • Nun ist die Frage wie das zu verstehen ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kompressionsverfahren auf einem ähnlichen Ansatz zu diesem hier beruht:

    https://www.izotope.com/en/products/rx/features/phase.html


    Hiesse, die Phasenlagen der Frequenzen zueinander werden durcheinander gewürfelt um eine signalabhängig bestmögliche Aussteuerung/SNR (oder wie auch immer man das auf die Schnelle formulieren möchte) zu erzielen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Kompressionsverfahren auf einem ähnlichen Ansatz zu diesem hier beruht:

    https://www.izotope.com/en/products/rx/features/phase.html


    Hiesse, die Phasenlagen der Frequenzen zueinander werden durcheinander gewürfelt um eine signalabhängig bestmögliche Aussteuerung/SNR (oder wie auch immer man das auf die Schnelle formulieren möchte) zu erzielen.

    Na ja, wenn das Random ist und immer anders passiert, ist das sicher ein Problem. Wenn es immer gleich passiert, ist die Darstellung anders, aber konstant. Womit sie ja vielleicht nutzbar wäre. Genau das werde ich mal testen.

    Practice, Practice, Practice

  • Das ist interessant. Nun ist die Frage wie das zu verstehen ist. Ich könnte mir schon vorstellen, das nur Vergleichsmessungen gehen. Also, wenn ich beide Messungen mit der Funkstrecke mache. Also gleiche Bedingungen sozusagen. Das werde ich mal probieren. Also einfach mal zwei Systeme Alignen, einmal per Funk und einmal per Kabel. Mal sehen ob die Ergebnisse verwendbar ähnlich sind. Wenn es klappt berichte ich gerne mal. Dauert aber wohl da die G59 erst in zwei Wochen lieferbar ist.

    so viel zur Phase....

  • Na immerhin hat sich da nicht viel geändert:

    (von 2017)

    Frage ist (das habe ich damals leider auch nicht gemessen): Was passiert da evtl., wenn echte Lautsprecherfrequenzgänge gemessen werden?


    P.S. (Originaldatei gefunden):

    Bei 3 Messdurchgängen mit verschiedenen Pegeln gab es bis zu 20° Phasenverschiebung.

    Bei der Rodelink-Strecke bis zu 10°, aber in anderer Reihenfolge. Leider kann ich den genauen Messaufbau nicht mehr nachvollziehen, ob das vllt. ein Fehler von aussen gewesen sein könnte (Volumepoti-Eingangsimpedanz-Interaktion o.ä.). Vermutlich aber eher zeitliche Varianzen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Schamlose Eigenwerbung: auf mothergrid.de versuchen wir der News-Lage nachzukommen...

    Darf ich mal fragen wo ich die ISE News bei euch finde?
    Unter Neuigkeiten sind nur drei News (Coda, d&b und GLP) und die sind ja mehr oder weniger nur eine Kopie der Pressemitteilung und vor der ISE entstanden.
    Die bisher besten News habe ich vom Youtube Kanal rave[pubs] bekommen. Einfache, kurze Videos. Blöderweise extrem ungeordnet.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das gibt doch mehr Sinn mit dem Fader-Extender. Die DL Stageboxen habe ich noch :)