Top Kaufberatung?

  • Guten Tag,


    ich bin am überlegen neue Tops und Bässe zuholen und wollte meine alte Anlage verkaufen.


    Ich hatte die ELX 112.


    Und wollte die jetzt verkaufen da ich denke dass diese nicht genug Power hat für zukünftige Projekte.


    Ich suche jetzt Topteile (Aktiv oder Passiv) dei bis 600 Euro pro Teil kosten soll.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Was kann man da nehmen?


    Als Sub sollen entweder 2-4 18 Zoll the box pro drunter kommen oder 2 x Doppel 18 von thomann.


    Aktuell angesehen hab ich mir die Mackie212, QSC 110E, The box pro achat serie (10,12), RCF


    Wäre froh und dankbar für hilfreiches feedback.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • wollte die jetzt verkaufen da ich denke dass diese nicht genug Power hat für zukünftige Projekte.

    Was für Projekte, was soll damit zukünftige "erschlagen" werden?

    Indoor, Outdoor, Live, DJ...

    In welchem Kontext? Gala, Mehrzweckhalle, Kneipe, Party, Privatparty...


    Bei welchen Gelegenheiten waren die bisherigen Tops bzw. die gesamte Anlage (bestand die nur aus den Tops?) im Einsatz und wann hatten die keine Leistungsreserven mehr?


    Soll das Material immer so laufen oder soll das am Ende auch noch skalierbar sein?


    Meine Glaskugel hat im Moment Empfangsstörungen.... sorry.


    Welches Budget?


    Im Vergleich zu den EVs machst du meist einen Rückschritt was die theoretischen Leistungsdaten angehen, daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Für 600€ Neu wirst du wohl kein Topteil finden das um Quantensprünge besser ist als die ELX.


    Es sei den du willst kannst das Geld in was gebrauchtes Stecken.


    Da würde dann schon mal ein Päärchen Fohhn FH4, älterer Amp und FC3 raus schauen.

    Wenn´s Selfpowered sein soll ggf. auch ein Pärchen Meyersound UPA raus springen.


    Allgemein wären aber ein paar Angaben was du vorhast nötig um konkret was zu empfehlen.

  • Also, aktuell sind sie auf kleineren Party (Geburstage, Firmenfeier) Indoor gelaufen und auch outdoor (N1 Camping).


    Die ELX sind nicht schlecht. Vlt halte ich die dann sogar wenn nix vernünftiges für dass budget besseres gibt.


    Also früher sind die ELX mit einem selbstgebauten 18 Zoll gelaufen (18-500)


    In Zukunft sollen entweder die TP218 oder einzel 18 der thomänner runter.


    Gesamtes Budget liegt so bei 2300 +-.


    Für nen Sub plus Top system was aber auch gut power hat für outdoor und härter musikgenres.


    LG

  • Wenn du Bässe vom T kaufen willst, nimm' die passenden Tops dazu.

    Das ist doch das Naheliegendste. ;)


    Mehr fürs Geld als die jeweilige Hausmarke bekommst' kaum "in Neu".


    Was Gescheites für dein Budget allerdings nur gebraucht.

    Da muss man sich beim Suchen allerdings etwas auskennen....

    Never stop a running System

  • Moin!


    Ich würde den ganzen Thomann-Krempel weg tun und mir von dem dann entstandenen Gesamtbudget ne neue aktive Anlage kaufen.


    Entweder zwei RCF Tops mit nem RCF 8004 als Sub oder die SA3-Serie von Audiocenter.


    Letzte sind nicht so bekannt aber wirklich gut.


    Beides Gala-Tauglich, aktiv und alleine transportierbar.