DALI Verständnisfrage (nicht ganz VT)

  • Ich beschäftige mich gerade mit DALI und stelle mir einen Raum mit vier Zonen vor, welcher über zwei Tastfelder mit je vier Tastern bedient werden soll.

    Jetzt muss ich ja irgendwie den einzelnen Leuchten sagen welcher Gruppe sie angehören und auf welchen Taster sie hören sollen.

    Gibt es dafür sowas wie eine per Software programmierbare Basisstation? Ich finde immer nur KNX Gateways, sowas brauche ich aber nicht, da ich ja nur DALI nutzen möchte.


    Oder komme ich um DALI ansteuern zu können an KNX gar nicht vorbei? Oder ist das KNX Kästle quasi die Basisstation und kann KNX, braucht es aber nicht?

    Und Taster finde ich ehe überhaupt nicht, immer nur Drehdimmer ... Wenn dann ist das wieder KNX Zeug.

  • Hallo,

    du kannst einen DALI Controller verwenden, z.B. einen Helvar 905. Passende Tastenfelder gibt es und entsprechende Software zum adressieren der DALI-Teilnehmer.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Das Teil ist nur zum konfigurieren. Du brauchst auf jeden Fall einen Dali Master.

    Ich nehme dafür immer einen Beckhoff Controller mit Dali Klemme.

    Aber das macht ja für so eine kleine Sache keinen Sinn.

    Es gibt sicher auch KNX - Dali - Master. Nur mit KNX bin ich nicht so fit.

    So etwas in der Art, sollte hinkommen:

    KNX DALI-Gateway Plus für das KNX System


    Edit: und hier was zum lesen:

    https://www.tridonic.ch/ch/download/technical/DALI-Handbuch_de.pdf

  • Lunatone - Kompetenz und Leidenschaft für neue Technologien
    Lunatone – Kompetenz und Leidenschaft für neue Technologien und zukunftweisende Entwicklungen.Die Kompetenzen liegen in den Bereichen elektronische…
    www.lunatone.com


    da findest du alles was du brauchst, inkl Produkte

    Konfig machst du mit bei kleinen Sachen mit einem BT Modul

    DALI-2 BT5 Room Controller - Lunatone
    Raumlösung - Inbetriebnahme, Konfiguration und Steuerung
    www.lunatone.com


    Sensoren mit den fertigen Bedienfeldern oder mit Ankopplern (https://www.lunatone.com/produ…ppler-und-steuerelemente/) und Standard-Schalterware


    Busversorgung etc muss halt sein. Hier die Basics

    Anleitung zur DALI-Installation im Privathaus für jedermann
    Mit dieser Anleitung gelingt es Ihnen kinderleicht Ihre DALI-Installation einzurichten, zu programmieren und auf Ihre Wünsche anzupassen. Jetzt lesen!
    www.ledclusive.de


    PS. Ich tauch da auch grad rein, mit Ankopplung an KNX, weil DALI beim Thema Stromschiene einfach noch die Nase vorn hat.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du mit dem Dali XC von Tridonic alles erschlagen. Konfiguration, Master und Ansteuerung. Du brauchst aber vermutlich noch ein Dali Netzteil.

    Aber alles andere hat das Ding. Da kannst du 4 Taster anschließen. Wenn dir das reicht.

  • Wenn du nicht das Gewünschte direkt im DALI-Kosmos findest, kannst du das auch durchaus mit dem KNX-Gateway realisieren. Du brauchst dann auf der KNX-Seite zusätzlich nur noch ein KNX-Netzteil und halt die gewünschten Taster.

    Für die Programmierung braucht man die ETS. Da reicht aber die Demoversion, die bis zu 5 Geräte im Projekt unterstützt. Ein Gerät ist dabei tatsächlich ein Kästchen. D. h. ein 64fach DALI-Gateway zählt als ein Gerät, ein 8fach-Taster auch. Selbst wenn du 4 Zweifachtaster verbaust würde das noch reichen.

    Ansonsten wäre die nächstgrößere Softwareversion die Lite für 200€. Die kann bis zu 20 Geräte im Projekt. Wenn man die KNX-eCampus-Prüfung besteht, erhält man einen 150€-Gutschein, dann kostet die ETS Lite noch effektiv 50€. Ecampus ist einfach - schafft man locker inklusive "Lernen" an einem Abend.

  • Klar, geht das auch mit einem KNX Gateway. Aber genau das wollte er ja nicht.

    Ist auch zu viel Aufwand für einen Raum.

    Aber er soll sich mal äußern, wo er hin will.


    Edit: Das Teil könnte passen, wenn du nicht mehr als 4 Taster benötigst.

    Programmierung direkt über Blauzahn vom Smartphone aus.

    sceneCOM S CWM 30 BT DA2

    Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()

  • Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es notfalls auch mit KNX geht, und dabei der Aufwand auch nicht unbedingt explodiert - weder vom Bauen her noch von den Kosten. Eher so als Plan B, falls es ohne nicht geht oder er nicht die gewünschten Sensoren findet.

  • Ich dachte eigentlich, dass DALI irgendwie intelligent und leistungsstark, dabei aber einfach umzusetzen wäre. Aber so richtig will der Eindruck nicht aufkommen. Ist halt doch mehr Bastelei. Diese kleinen Bastelkästchen sehen auch nicht unbedingt professionell aus, bin ja eher von Verteilung und Hutschiene ausgegangen.


    Verschiedene Taststellen, verschiedene Gruppen, ein Hauptschalter für alle Gruppen, vielleicht noch nen DMX Umsetzer dazu um das Saallicht zu dimmen. Aber nicht mal das schein zu funktionieren.

  • DALI ist eigentlich halt ein auf einfache Verkabelung getrimmtes Bussystem zur Lampenansteuerung. Der Vorteil ist halt, dass man einfach ein 5adriges Kabel verlegt mit dreaidriger Versorgung (L,N,PE) und zweiadrigem Steuerbus. Dazu brauchts halt einen Generator für die Steuerbefehle.

    Insofern ein bisschen vergleichbar mit DMX, nur dass du DMX nicht im Stromkabel mit übertragen kannst.

    Wie du nun die Ansteuerung realisierst, ist deine Sache. Wozu brauchst du irgendwas mit Hutschiene, wenn du DALI-Leuchten hast und einen Taster, der die DALI-Befehle generiert?


    Es gibt ja wie schon geschrieben Gateways (nicht nur) für KNX. Da gibt's durchaus auch Hutschienengeräte. Oder MiFa's bereits an anderer Stelle vorgestellte Beckhoff-Geräte.

  • Das war eben meine Idee. Alles durchverdrahten, dann Gruppen zuweisen. Aber ich brauche halt irgendwie die Möglichkeit das zu programmieren und dafür eben den "Server" und den hätte ich gerne in der Verteilung und nicht irgend wo in der Decke liegen. Es müssen ja die 30 Leuchten wissen zu welcher Gruppe sie gehören und auf welchen Taster sie hören sollen, oder auch auf zwei, drei Taster. Oder verstehe ich das alles falsch?


    Ich finde eben nur Dimmpotis die eine fixe Gruppe sind. Das taugt aber eben nicht (oder eben höchstens für die Werkstatt um die sechs EVGs zu dimmen). Oder fehlen mir die richtigen Begriffe um richtig suchen zu können?


    Sowas dachte ich gäbe es da wie der zweite oder vierte. Scheinbar ist das aber alles nur mit KNX möglich.

  • Wie die Endgeräte bei DALI genau ihre Adressen bekommen, weiß ich nicht, da ich es noch nie benutzt habe. Ich kenne nur das Konzept. Bei KNX kann man das ähnlich wie mit DALI mit direkt an den Leuchten sitzenden Aktoren machen. Das macht aber so gut wie niemand, weil das im Vergleich zu Hutschienengeräten einfach viel zu teuer ist.

    Die meisten mir bekannten KNX-Installationen haben die Aktoren in einer UV sitzen und verdrahten von dort sternförmig.


    Ich frag mal meinen Schwager - der baut gerade seine Elektrik ein und will DALI ähnlich wie du verbauen. Zwar mit Gateway vornedran, aber irgendwie muss er ja auch erst mal seine Leuchten adressieren.

  • Im Prinzip ist Dali DMX sehr ähnlich. Adressieren kann man auf zwei verschiedene Arten:

    Entweder zufällig und dann hinsortieren. Oder durch der Reihe nach entfernen des Leuchtmittels.

    Aber das kommt noch von früher, geht ja bei LED Leuchtmittel meist nicht mehr.

    Und bei Dali wird in der Regel mit Taster gedimmt.

    Das Bastelkästechen ist kein scheiss. Tridonic ist einer der ganz großen in dem Bereich.

    Das ist halt absichtlich so gebaut, damit es in die Schalterdose passt.

    Es ist halt eher für die Nachinstallation gedacht.


    Da gibt es sicher auch was für den Verteilerkasten.

    sceneCOM evo DA2


    Und du darfst nicht vergessen, dass Dali eigentlich für große Installationen gedacht ist.

    Wenn du nur einen Raum hast, ist der Aufwand immer relativ groß.

    Und man darf auch nicht vergessen, dass Dali immer als ein Aktor Bus gedacht war.

    Das man da heute auch Taster und Bewegungsmelder mit einflechten kann, war anfangs nie so gedacht.

  • Ich muss noch nachschieben, da dass vermutlich nicht ganz klar ist.

    Das ist mit unter mein Hauptjob. Ich plane und programmiere Gebäudeautomation.

    Da habe ich schon viele Dali-Linien in Betrieb genommen.


    Was die Gruppen betrifft, die Gruppen-Adresse wird auch im Vorschaltgerät gespeichert.

    Somit kann man dann ein Leuchtmittel über seine eigene Adresse oder über die Gruppenadresse ansprechen.


    Klassischerweise kommt die Aktion von einem anderen System.

    Also z.B. KNX oder ich verwende dazu immer die Beckhoff SPS.

    Da kann dann ein KNX als Taster und Sensor Bus dazu kommen.

    Oder eben, von anderen Ereignissen die in der SPS entstehen.