LED-PAR mit Sound to Light und Master/Slave Steuerung

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    zunächst einmal, bitte seht es mir nach, aber ich habe nicht viel Ahnung von Lichttechnik, nur selbst etwas ganz einfach beigebracht. Ich bekomme es hin, meine 8 PAR zu adressieren und mit einem kleinen Controller zu steuern. Nun habe ich aber eine Anforderung, die ich irgendwie nicht hinbekomme. Für eine kleine Karnevalsparty möchten wir die PAR im Sound-to-Light betreiben. Damit die aber nicht wild die Farbe wechseln jeder für sich, wollen wir das im Master-Slave betreiben. Der "Erste" soll quasi Sound-to-Light reagieren und die anderen sieben das gleiche tun. Ist das überhaupt möglich? Ich fürchte, dass die Frage recht dumm ist, würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte :D


    Meine PAR sind ganz günstige Dinger, waren prinzipiell nur für unsere Hochzeit beschafft um eine Saalbeleuchtung zu realisieren, was auch super geklappt hat. Die Marke ist "Light4ME". Mittlerweile gibt es sie auch nicht mehr zu kaufen, aber hier ist der Archivartikel noch zu finden:


    Light4ME NN PAR RGBW 14x10 LED Bühnenstrahler
    LED Nennleistung: 14x 10Watt RGBW<br /> ca 35Watt pro Einzelfarbe<br /> 80Watt Netzteil<br /> preiswert und besonders stark im Farbbereich
    www.prolighting.de


    Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Hilfe und das Verständnis für mein "Unwissen" :)

    Beste Grüße,
    Chris

  • Ich hab jetzt keine Bedienungsanleitung für die Dinger gefunden, aber diese 4-Buttons-mit-4stelliger-7Segment-Anzeige-Dinger funktionieren da normalerweise alle gleich. An einem der Scheinwerfer (erster in der Kette) das gewünscht Programm einstellen. Dadurch wird dieser automatisch zum DMX-Sender, der seine Aktionen auf den ersten Kanälen des DMX-Universums überträgt (also Basisadresse 1).

    Die anderen Scheinwerfer müssen dann alle auf Basisadresse 1 eingestellt werden. Meistens gibt es zwei Betriebsmodi - einen mit mehr Kanälen und einen mit weniger Kanälen. Der mit A vor der Adresse ist meistens der mit mehr Kanälen und auch der, der bei diesen Master-Slave-Geschichten verwendet werden muss. Im Zweifel einfach ausprobieren.

  • Bei den ganzen Chinaböllern wird die maximale Leistung der verbauten LEDs gerechnet. Dazu gibt es ein schwächeres Netzteil. So schaut es im inneren aus:



    Beim Netzteil ist das zu sehen.


    Die ist ein ähnliches Modell mit noch geringerer Leistung. Verkauft mit einer Leistung von 90W. Denke die Kühlung wäre für die 90W einfach zu gering. Auch bei den stärkeren Ausführungen mit 270W ist da Netzteil nur 120W.

  • Erinnert mich an das defekte Transistorradio meine Opas (war wohl aus Anfang 1970). Da stand groß 8 Transistors drauf. Das war schon richtig, aber zwei (wohl defekte) lagen mit allen drei Beinchen auf Masse :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck