Was wäre denn hier die erste Wahl?
Sennheiser MKE2:
Diskussionsfreier Klassiker mit Referenzstatus, über Jahrzehnte an den grossen und kleineren Häusern dieser Welt erprobt. Stabil, schweissresistent, klanglich einwandfrei und garantiert 100% kompatibel zu Sennheiser Drahtlosanlagen.
Habe selber vor 12 Jahren 10 Stück für die Vermietung an ein Freilufttheater angeschafft und als Verbrauchsmaterial pro Season (ca. 4 Monate, 50-60 Shows + Proben) budgetiert. Am Ende musste ich gerade mal 1 neuen Stecker anlöten, eines ersetzen wg. Wackelkontakt hinter der Kapsel und 1 Kapsel liess sich dann mit aller Mühe doch nicht mehr reinigen.
Die Rede ist hier aber von Actiontheater mit diversen Stunts, viel Wasser & Staub, auf dem Boden herum rollen und spielen in dicken Tierkostümen bei >30°C (= unendlich viel Schweiss). In der gleichen Zeit sind 1 Taschensender irreparabel beschädigt worden und 2-3 Billigheadsets (die nur vom Darsteller hastig an- und abgezogen wurden) in der Tonne gelandet.
Reinigen mit Ultraschallreiniger war problemlos möglich, meist nur mit normalem Wasser (destilliertes empfohlen). Manchmal sogar auf die Schnelle mit Druckluftspray ausgeblasen.
Somit kann man auch sagen, dass die Teile im besten Sinne "preis-wert" waren.
Leider sind sie, wenn ich mich an den damaligen Preis richtig erinnere, mittlerweile knapp 'n Hunni teuerer geworden.
Alle anderen namhaften und bekannten Produkte (MKE 1, Shure Twinplex, DPA 4061), die ich grundsätzlich in der gleichen Qualitätsklasse verorten würde, sind aber auch nicht günstiger.
Alternativ gibt es mittlerweile das MKE Essential, welches wohl eine gleichwertige Performance abliefern soll, aber auf die wechselbaren EQ-Caps/Windschutzkorb verzichtet, wenn ich das richtig sehe. Wäre für o.g. Theater keine Alternative gewesen, weil die wechselbaren Aufsätze die Reinigung erheblich vereinfacht haben.
Hier in der Schweiz trifft man ansonsten auch gerne mal auf Produkte von "Voice Technologies", in dem Fall wäre es das VT403 - interessant dabei ist vor allem der Mini-Windschutz WSI401/403.
Rauschen liegt laut Specs 7dB höher als bei MKE 2, wäre zu prüfen. Bei den Headsets ist mir das noch nicht nachteilig aufgefallen.
Ungewöhnlicher Höhenboost (+8dB@18kHz). Headsets gefallen mir in Verbindung mit ULX-D/SLX-D klanglich etwas weniger als DPA4066 (ohne direkten A/B-Vergleich).
Preise würde ich direkt anfragen, die Angaben im Shop erscheinen mir etwas hoch, habe aber noch nie selber etwas dort gekauft. Das Zubehör aus dem Komplettpaket braucht ihr ja auch nicht.
Guter Service !!!
Generell sind Kugelkapseln ja kein Hexenwerk, aber verzerrungs- und rauscharm sowie robust ist gerade in Miniaturbauform halt doch ein stückweit Ingenieurskunst und nicht mit XY-Chinakapseln zu bekommen.
Ob Zubehör wie passender Schminkschutz angeboten wird sollte auch nicht übersehen werden.
Mipro kenne ich leider nicht.
+1 für die Mipro MU-55 LS, habe ich selbst an Sennheiser ew300 G3 Sendern am Start. Aufgefallen ist mir an diesen Lavaliers, dass sie von sich aus schon nen recht hohen Pegel liefern, bin da vom Gain gut 10-15dB niedriger als mit einem MKE2 oder einem Countryman B3.
Das verwundert mich jetzt allerdings: laut Specs sollten die 10dB leiser sein als MKE 2:
Technische Daten
Technologie: Kondensator
Richtcharakteristik: Kugel
Empfindlichkeit: -56 dBV/pa (= 1,6mV/Pa)
Max. Schallpegel: 142 dB
Typ. Anwendung: Sprache
Zitat von SennheiserSPECIFICATIONS
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Sensitivity (free field, no load) (1 kHz) 5 mV/Pa, ± 3 dB (= -46 dBV/pa)
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Vllt. liegt es an der Beschaltung im Stecker.