Audio Interface für Partyraum

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe ich bin in diesem Bereich des Forums richtig.

    Kurz Vorweg: Ich bin technisch versiert (ITler), aber eher Laie was das ganze Thema "Tontechnik" angeht.


    Nun aber zu meinem Anliegen:

    Wir vermieten in unserer Schützenhalle regelmäßig einen Raum für kleinere Veranstaltungen (Geburtstage etc.).

    Aktuell bringt dort jeder Mieter seinen eigenen Kram mit und kann da machen was er will.

    Eher unschön für den Mieter, der sich um Beschallung kümmern muss und für uns als Vermieter auch oft nicht prickelnd, weil wir nicht unbedingt mitbekommen was da aufgebaut wird und vor allem wie laut das ganze dann im Endeffekt ist (Lärmbelästigung der Nachbarn).


    gDVYF3d


    Ich würde gerne eine Anlage dort installieren, die wir in einem abgeschlossenen Technikraum nach oben hin begrenzen. Dem Mieter soll nur ein Interface (rot, siehe Schaubild) im Raum zur Verfügung stehen, wo er diverse Möglichkeiten hat, Musik auf die Anlage zu übertragen. Ich stelle mir vor, dass man sich dort einfach per Klinke, XLR und vor allem Bluetooth verbinden kann.

    Im allerbesten Fall hat man dort noch die Möglichkeit, auszuwählen ob der Ton nur in Raum 1, Raum 2 oder eben in beiden wiedergeben werden soll.

    Die Lautstärke könnte der Mieter über sein "Abspielgerät" (Handy, Notebook etc.) selbst regeln. Nur nach oben hin möchte ich die Anlage eben am Verstärker (?) im Technikraum begrenzen.


    So viel zu meiner Wunschvorstellung.


    Ist das in der Form möglich? Wie könnte man das am einfachsten umsetzen?


    Es schreckt mich nicht ab, ein Panel an der Wand selbst zusammen zu bauen/löten oder was auch immer. Mir fehlt nur ein bisschen Input wie man das ganze lösen könnte.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und bedanke mich schonmal vorab für jede Hilfe.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier mal als start..


    Also wieivel Geld willst du in die Hand nehmen?
    Ansonsten einfach fest verbauen, dnach ein Limiter und fertig.

    Für Aussen:

    Swissonic ZM 4
    Swissonic ZM 4, 4 Kanal 4 Zonenmixer, 4 Mikrofon / Line Eingänge (mit 15v Phantomspeisung), 4 Line Zonen Ausgänge, Aux Eingang, Telefon Paging,…
    www.thomann.de


    im raum abeschlossen sowas wie:

    PAS DS-22
    PAS DS-22, Dual Limiter, 19"/1HE, XLR in/out (Achtung: das Signal wird nicht durchgeschliffen, wenn das Gerät aus ist), stereoverkoppelbar, "versiegelbar"…
    www.thomann.de

  • Über ein Button-Panel kann die Raumanwahl erfolgen, z.B. ein Yamaha DCP1V4S oder DCP4S in Verbindung mit einer MTX-3. Diese wird wie Lukas99 beschrieben gleich als Limiter verwendet.


    Und als Universalzuspieler ein ADJ Media-Operator und fertsch.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich würde auch die Überwachunslösung bevorzugen. Eine 'eigene' Anlage müsste nach und vor jedem Einsatz überprüft werden, um etwaige Schäden dem entsprechenden Nutzer zuordnen zu können. Der Versuch, aus der Anlage möglichst viel herauszuholen kann durchaus dazu führen, dass es zu Verzerrungen kommt, was gerade die Hochtöner stresst. Oder der Versuch, den Bass 'voller' zu bekommen kann die Boxen (je nach Aufbau und Controlling) unter der Resonanzfrequenz mit (zu-)viel Power versorgen, wodurch die Lautsprecher zuviel Hub machen.

    Zum anderen wird man kaum verhindern können, dass die Nutzer trotzdem ihre eigene Anlage mitbringen ('Da kenn ich mich aus' 'Ich brauche XX oder YY unbedingt' 'Ich spiele immer über XX, alles andere ist Schrott').

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck