Preiskalkulation fürDesignertätigkeiten

  • Mahlzeit!


    Ja ich weiß, über Preise spricht man bekanntlich nicht ;)


    Wie kalkuliert ihr eure Preise, wenn die Dienstleistung ausschließlich auf Design/Planung beruht?


    Ich habe den Fall, dass ausschließlich ein kompaktes Lichtkonzept (ohne Operator oder Lichtshow - geht alles Richtung Ambiente und Deko) für eine Konzertreihe (300-400 pax) gewünscht wird. 5 verschiedene Themen, sprich 5 Konzepte. Das ganze umfasst insgesamt ca. 40-50 Shows. Aufbauen möchte der Auftraggeber und seine Crew selbst.

    In der Regel fahre ich die Shows, die ich geplant und programmiert habe, auch selbst mit. Vorbereitungszeit wird mit dem vereinbarten Tagessatz kalkuliert. Die Tour bringt am Ende das eigentliche Geld rein. Für große Projekte, wie Messestände, habe ich einen festen Stundensatz, der sich aufgrund des Zeitaufwandes rentiert.

    Jetzt habe ich aber diese verhältnismäßig kleinen Shows. Der Aufwand für mich ist wirklich sehr gering, sodass da mit einem Stundensatz nicht viel herum kommen wird. Die Anzahl der jeweiligen Veranstaltungen ist aber wiederum schon groß. Wie setzt ihr da bei eurer Preisgestaltung an?


    Grüße

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die wollen dass Du dabei bist und Du kannst an den Aufführungstagen nicht wirklich was anderes machen? Tagessatz.


    Vorbereitung ist immer so‘n Ding, idR berechne ich wenn ich mehr als 4 kummulative Stunden an etwas arbeite, aber das variiert je nach Kunden, Gesammtprojekt und je nachdem wie mühsam es ist oder wieviel Spezialkentnisse es erfordert. Da hängt dann auch der Preis von ab.

  • Nur so als Anhaltspunkt: Alles unter 40.-€ / h ist inakzeptabel (oder Dumping/Dummheit).


    Eigentlich muss man dann auch noch das benötigte Equipment anteilig in Rechnung stellen.

    Ich mache das in Form einer Büropauschale.

    Und selbst 40€ sind schon echt wenig ... Da ist ja gerade so der Mitarbeiter bezahlt.

  • Die wollen dass Du dabei bist und Du kannst an den Aufführungstagen nicht wirklich was anderes machen? Tagessatz.


    Vorbereitung ist immer so‘n Ding, idR berechne ich wenn ich mehr als 4 kummulative Stunden an etwas arbeite, aber das variiert je nach Kunden, Gesammtprojekt und je nachdem wie mühsam es ist oder wieviel Spezialkentnisse es erfordert. Da hängt dann auch der Preis von ab.

    Nein, die wollen nur ein Design/Plan. Ausschließlich Ambiente + leuchtende Deko ohne Show und Lichtpult. Man hätte zwar echt mehr heraus holen können, aber wenn der Kunde das halt so möchte... :S


    Das ist halt die Frage. Für mich ist der Aufwand im Vergleich zu anderen Projekten minimal und nimmt keine nennenswerte Zeit im Büro ein. Das ist nebenbei fix erledigt und bedarf auch keiner CAD-Arbeit etc.

    Dafür ist die Anzahl der Shows recht hoch.


    Ist es daher sinnvoll, die Stunden für die Planung zu berechnen und dann nochmal eine Summe pro Show geltend zu machen?



    Nur so als Anhaltspunkt: Alles unter 40.-€ / h ist inakzeptabel (oder Dumping/Dummheit).


    Eigentlich muss man dann auch noch das benötigte Equipment anteilig in Rechnung stellen.

    Ich mache das in Form einer Büropauschale.

    Mein VTler-Stundensatz liegt bei ~56€+ /Tagessatz 450€+. Alles darunter sehe ich selbst als Dumping.

    Mir stellst sich die Frage nach dem Designerstundensatz/-tagessatz. Der müsste doch theoretisch höher ausfallen. Ich habe nur keine Relation, wie hoch durchschnittlich der in der Regel angesetzt wird.

    Mein alter Ausbilder meinte neulich allen Ernstes 20-25€/h. Kannste dir nicht ausmalen...


    Wie hoch setzt du die Büropauschale an? Bei mir selbst fallen zB. keine Mietkosten an, da Eigentum.



    Design ab 90€, Fachplanung ab 60€

    Pro Stunde wahrscheinlich?

  • Architekten rechnen nach HOAI ab, dass scheint mir für Deine Tätigkeit in dem Fall zumindest diskussionswürdig.


    https://www.hoai.de/hoai/volltext/hoai-2021/#P1

    Der Artikel ist interessant, wirft aber noch mehr Fragen auf, als er beantwortet.

    Ich denke, dass man die Arbeit eines Ingenieurs jetzt nicht mit der Planung einer kleinen überschaubaren VA mit max. 400 Pax ohne technische Bauten gleichsetzten kann. Vor allem bei den im Artikel angesetzten Preisen. Bei großen Bauten inkl. komplexer Statik und erheblicherem technischen Aufwand würde das schon eher nah heran kommen.


    Ich bin aber gerade über einen Leistungsrechner des VLLV gestolpert. Sehr interessant:
    https://www.leistungsrechner.vllv.de/


    Obwohl ich schon dazu tendiere, noch die Anzahl der Shows als Pauschale irgendwie mit in die Rechnung aufzunehmen. Ist das gängig für LDs, die den Spaß am Ende nicht mitfahren?

  • Obwohl ich schon dazu tendiere, noch die Anzahl der Shows als Pauschale irgendwie mit in die Rechnung aufzunehmen.

    warum? Hast Du deswegen irgendeine Art von Mehraufwand?


    ... und "nimmt keine Nennenswerte Zeit im Büro ein" - ist meist ein Trugschluss. Instant-Switch ohne "Kosten" und "Produktivitätslatenz" auf einen anderen Task kann nicht mal ein Computer.

    Daher würde ich die echten Zeitaufwände nehmen, noch pauschal 1h für reinfuchsen und rausfinden draufrechnen - und wenn Du dann halt nur bei 2h Aufwand landest dann ist das halt so.


    Dann noch einen vernünftigen Stundensatz dafür aufrufen und es ist erledigt.


    Alternativ mach einen Posten "LIchtdesign erstellen - pauschal 1/2 Tagessatz + evtl. Mehraufwände" in Deine wir-bieten-Liste rein und sag "das ist halt so".

  • warum? Hast Du deswegen irgendeine Art von Mehraufwand?

    Das ist bei Verträgen im Kunstbereich so üblich. Abgerechnet wird eine Pauschale inkl. Einer garantierten min. Aufführungsanzahl + eine Pauschale für jede weitere Aufführung.

    Es ergibt ja auch Sinn, dass die Beteiligten am kreativen Schaffungsprozess an dem Erfolg einer Aufführung beteiligt werden.

  • Bei Bühnen / Szenenbeleuchtung - gerne.


    Hier geht's aber um Deko- und Ambiente. Da würde ich die Schaffenshöhe auch nicht so groß sehen, sagt der TE ja auch selbst.

  • Softwaretools sind auch nicht zu vernachlässigen, den wenn ein vernüftiger Plan rauskommen soll oder die Vorstellung visualisiert werden will, dann geht das nicht zum Nulltarif...

  • Das ist bei Verträgen im Kunstbereich so üblich. Abgerechnet wird eine Pauschale inkl. Einer garantierten min

    Sehe ich auch so.

    In jeder anderen Branche zahlst du für jede einzelne Nutzung eines Tools/Konzeptes/Objektes oder eine Idee. Warum kriegt das unsere Branche nicht auf die Kette? Ist den meisten ihre Arbeit so wenig wert? Warum nicht auch für die Nutzung eines Konzeptes bezahlen?

    Selbst wenn es nur n Fuffi pro Show wäre, wären da bei besagten 50 Shows schon 2000 € für den TE. Empfinde ich als fair.